• bernhard707
    geschrieben 1464809269000

Yep chriwi, die bunten Regenponchos für ein paar wenige Baht aus dem 7Eleven sind wirklich putzig. 

Beim Speedboat-Transfer, hohem Wellengang und tropischem Starkregen vom Santhiya Phangan nach Samui dieses Jahr wurden die Teile von der Staff an Bord natürlich für lau verteilt.

Echt faszinierend hinterher dabei zuzuschauen, wie im Trocknen auf Samui einige Passagiere versucht haben die Dinger wieder sorgfältig zusammen zu falten um sie zurück in die Verpackung zu schieben ... man könnte sie ja im Laufe des Urlaubs später evtl. nochmal benutzen ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464847337000

doc3366:

Palme, also ich kann Deine Ausfälle nicht bestätigen, auch bei übelstem Gewitter funzte noch alles (Internet+Handy), Stromausfälle dauerten maximal 10 Minuten und ansonsten könnte man ein Buch auch bei Kerzenschein oder mit der Taschenlampe lesen. ;)

Auf Samui kann man die Uhr danach stellen - sobald es heftig zu Schauern anfängt, dauerts max. 5 Min. und die Stromleitung bricht ab, ebenso natürlich dementsprechend das Wifi+TV....die meisten Hotels haben eine Notstromleitung für solche Fälle, aber trotzdem funzen dann die anderen genannten Dinge nicht mehr.....wenn man nix vor hat, isses ja egal, aber wennst grad beim Haarföhnen bist, weil man weg muß, isses furchtbar nervig...es dauert meist auch 1-2h mind. an.....ärgerlich bei längerem Stromausfall daher auch für die ganzen 7/11 und sonstigen Supermärkte, deren Gefriertruhen sich sehr schnell in Schwimmbäder verwandeln.......in den 7/11 hat man immer Sandsäcke im Lage - als sofortige Aufsaughilfe....die Waren kann man danach auch wegschmeißen - was dann ne zeitlang dauert, bis man alles wieder aufgefüllt hat.....die Einheimischen bzw. Farangs sinds gewöhnt mit der Einstellung "...is halt a Insel..."..... :D ...das bedeutet aber nicht, daß komplett die ganze Insel immer betroffen ist, sondern hauptsächlich die Ballungsräume - und der nördl./südl. Chaweng, Lamai sind meistens an vorderster Front bei sowas :laughing:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464861535000

Da war ja Koh Mak fortschrittlicher :shock1:

• DarioM
    geschrieben 1464880725000

Vor einigen Tagen hatte ich mich schon mal über das Wetter in Khao Lak aufgeregt, da es nur geregnet hat, aber auch über schlechte Tipps wie im Zimmer im Internet zu surfen oder Bücher zu lesen, das kann ich in Deutschland auch günstiger und mit mehr Auswahl an Büchern. Dafür muss ich nicht in die Tropen. Warum ich hier schreibe, wo ich sonst fast nie in Foren schreibe? Weil ich die Mitmenschen warnen will: bitte nehmt mehr Geld in die Hand und reist in der Hochsaison nach Thailand, vor allem in die typischen Urlaubsregionen. Und wenn Nebensaison, dann nicht wie wir in Mai und Juni! Wir hatten von 10 Tagen nur 2 Tage ohne Dauerregen und für Thailand neben Bangkok einen Strandurlaub geplant. Thais sagten uns auch dass der Regen 2 Wochen zu früh kam, also war schlechte Recherche nicht allein der Grund. Ich kann unseren Urlaub hinterher nicht ändern und bedauere dass nicht häufiger die Sonne schien, aber ich will dass für euch wenigstens nicht der gemeinsame Urlaub ins Wasser fällt. 

Und zum Thema Strandurlauber und reiner Badeurlaub: meine Freundin und ich sind gewöhnlich eher die Entdecker die rumreisen. In Südamerika waren wir in 14 Tagen in 10 verschiedenen Städten und sind auf den Machu Pichu hochgewandert. Doch man kann Urlauber nicht pauschal in Schubladen schieben, denn wir wollten uns auch einfach mal Sonne und Strand gönnen, da wir das lieben, aber vor lauter Entdeckungsdrang sowas nie gemeinsam gemacht haben. Also nächstes mal Hochsaison Thailand oder einfach Mallorca. Ihr hoffentlich auch, sonst viel Glück! ;-)

Und die Antwort von Palme mit dem Lexikon und der großen Weinlieferung war der Hammer. Habe selten so sehr gelacht :-D

LG Dario

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464884567000

Und ich selten so über die Aussage der Thais :laughing:

Die werden sie den nächsten Greenseasonbuchern auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen genauso wieder erzählen, wenn diese sich wundern, daß es in der Regenzeit in den Tropen auch mal ordentlich schütten kann und das nicht nur in der Nacht...

Man sollte sich halt vorher eingehend informieren und wenn man einen reinen (Meer-)Badeurlaub in Thailand verbringen möchte, die Regenzeit wirklich scheuen, auch wenn es wahrlich nicht immer so deftig sein muß wie die letzten Wochen.

Die Tipps hier sind auch nicht als Leitfaden gedacht, warum man in der Regenzeit nach Thailand sollte, statt in näheren Gefilden durchaus bessere Wetterprognosen vorzufinden. Sie sind gedacht für längere Schlechtwetterperioden, die immer mal wieder in tropischen Gebieten vorkommen oder halt für Reisende, die von falschen Voraussetzungen ausgingen und wie Ihr mal so richtig in die Sche... gegriffen haben.

Aber vielleicht hast Du ja noch welche jetzt sammeln können, denn es ist zu befürchten, daß Ihr nicht die letzten Urlauber dieser Art wart, denn oft wird sich leider erst informiert, wenn ein ganzer Kindergarten in den Brunnen gefallen ist :?

Wie sah es z.B. mit Touren in den Khao Sok und/oder Lamru Nationalpark aus, Trips zu den vielen Wasserfällen in der Umgebung und waren diese schon wieder gut gefüllt nach der Dürre der Vormonate? Wie sah es aus mit Touren in die Phang Nga Bucht und wievie Prozent der Geschäfte/Restaurants waren schon geschlossen nach Deiner Schätzung?

Und darf ich Dich fragen, in welchem Hotel Ihr wart?

• fernweh1957
    geschrieben 1464890326000

Dario, mit den 2 Wochen zu früh ist wirklich witzig, das Wetter hält sich also nicht genau an den Kalender. Es sollte einem wirklich zu denken geben, weshalb die Hotelpreise so runter gehen und viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sind.

Es gibt Reisende, die schwören auf diese Zeit und angeblich hatten sie nie das Pech, in eine Schlechtwetterfront zu geraten....und dann ist es egal, ob es wie bei Euch Mai oder bei anderen Oktober ist.

Da wir in Brasilien und Argentinien gewohnt haben, weiß ich was tropische Regenfälle sind...und NEIN, wenn es irgend geht, möchte ich die im Urlaub nicht erleben, da ist mir die Anreise zu weit, zumal sich in der thailändischen Regenzeit hier in Europa viele schöne Urlaubsgebiete finden lassen.

Von daher finde ich es gut, das ihr mal schreibt, wie es war und das es durchaus doch Tage regnen kann....im übrigen gebe ich Doc recht, ihr könnt doch jetzt die ultimativen Schlechtwettertipps geben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen zukünftig.

@Holger

In den letzten Wochen gab es wohl ständig (und auch über längere Zeit) Stromausfälle in KL. Es kommt dort in der REgenzeit wohl häufiger vor.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464891240000

Andrea, nicht nur in der Regenzeit, die hatte ich auch schon in den besten Reisezeiten. Aber dann maximal 5-10 Minuten und alles funzte wieder einwandfrei, auf Mauritius war das jetzt gerade viel schlimmer und aus der RD kenne ich es noch, daß die Croupiers sich etwa alle Stunde schützend über die Jetons werfen mußten :laughing: Wie gesagt, habe Land unter auch schon in Khao Lak erlebt, 2-3 Tage, wohlgemerkt Anfang März und selbst da war es nie länger als besagte Minuten. Kann aber auch durchaus an den Hotels liegen, daß dort funktionierende Notstromaggregate schnell überbrücken. Wirklich störend empfinde ich die nur, wenn ich dadurch nachts von einem plötzlich startenden Miefquirl geweckt werde :?

• Golf4U
    geschrieben 1464894890000

DarioM:

...bitte nehmt mehr Geld in die Hand und reist in der Hochsaison nach Thailand, vor allem in die typischen Urlaubsregionen.

Der Sinn dieses Nebensatzes will sich mir nicht so ganz erschließen. Gut, mir soll´s recht sein, wenn alle die "typischen Urlaubsregionen" ansteuern - aber ich eben nicht - und darum weniger Touriherden sehe.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • DarioM
    geschrieben 1465087428000

Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte dass man die Hochsaison ansteuern sollte, WENN man in die typischen Urlaubsregionen reisen will. Nicht dass man solch eine Pauschalreise unternehmen :-) weil wenn nur Strand und Hotels da sind und wenig zu entdecken, dann ist es sehr langweilig. Das merkte ich als jemand der sonst eher rumreist und das Land entdeckt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1465128981000

Also ich finde gerade in Khao Lak kann man dann noch etwas unternehmen. Wenn ich das mal mit Koh Chang vergleiche, ist man auf der Insel schon ziemlich ans Hotel gebunden, wenn das Wetter nicht passt. Habt Ihr denn von den oben angesprochen Dingen irgendwas gemacht, bzw. machen können?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!