@pfirsichtee:
Ich sag dir jetzt mal folgendes - JEDE Destination in Thailand ist für sich absolut sehenswert+interessant.....und ich bereue nicht, daß ich schon viel dort abgeklappert hab.....jeder hat andere Ansprüche+einen persönlichen Hintergrund, bestimmte Ziele dort aufzusuchen....ich verstehe jeden, der über Samui schimpft, da es zuuuu touristisch für manche ist - kann aber auch diejenigen verstehen, die sich über Khao Lak beklagen, daß dort "der Hund begraben" ist....man muß für sich selber entscheiden, wie man seine Zeit dort gestalten möchte.....
Wenn du jetzt in die Runde fragst, ob du Samui auf der Liste lassen sollst oder nicht, wirst du sicherlich 50:50 Meinungen bekommen - es geht den Empfehlungsgebern hier nicht um eine einzelne Station, sondern lediglich darum, daß du in so kurzer Zeit alles "durchwuchtest im Eiltempo"....wenn für dich das ok ist und du Spaß an so einem Urlaubsmarathon hast, dann mach das - wenn du mehr Ruhe+Erholung einbauen willst, dann streich ein paar Runningpoints von der Liste - fertig!
Mein endgültiger Tipp für dich:
Mach einmal die Andamanenseite und beim nächsten Mal die Golfseite - vielleicht dann auch mitm Norden Thailands oder Festlandküste noch kombiniert! So kannst du dir für jede Seite die Ruhe+Zeit gönnen, alles zu entdecken!
OT: Wenn ich nach Amerika geh, hau ich auch nicht in 15 Tagen die West- und Ostküste auf einmal durch, sondern splitte es, um mich intensivst mit jedem Zielgebiet befassen zu können!