Safri, ich war selbst auch schon zweimal im April in Khao Lak, es gibt einen Vorteil, das sind die Preise, wirklich leerer als im Februar habe ich es nicht empfunden, aber das kann an den Hotels und auch anderen buchungsbestimmenden Faktoren, wie z.B. der politischen Lage, gelegen haben, würde ich also nicht als empirisch betrachten und vielleicht haben andere User da genauere Erfahrungen und/oder Vergleichswerte, am ehesten wohl der bangnianglover.
Den grössten Unterschied sehe ich auch im Wetter, allerdings fand ich die Niederschläge ähnlich wie unique nicht wirklich unbotmäßig störend. Vielmehr war es teilweise brutal heiß, wenn die Sonne raus kam und die Luftfeuchtigkeit dazu noch sehr drückend. Ebenso scheint es in Richtung April/Mai ein höheres Quallenaufkommen zu geben. Nichtsdestotrotz würde ich immer wieder im April nach Khao Lak.
Was die Hotels angeht, das Moracea ist im Vergleich zum Sands deutlich besser in die Natur integriert und hat eine längere und m.E. schönere Beachfront. Aber das Sands als Hotelklotz würde ich nicht sehen, dreistöckige Gebäude, die man vielleicht im Vergleich zu kleinen Bungianlagen als klobig ansehen kann, andere wiederum mögen klare Linien und saubere Strukturen mehr, als verwinkelten Thaistyle, wo sie vieles als unnötigen Firlefanz ansehen, reine Geschmackssache und die Bewertungen des Sands sind ja so schlecht nicht.
Überprüfe doch einfach mal anhand Deines Budgets zu beiden Zeiten und Eurer Vorstellung die in Frage kommenden Hotels hier bei eigener Anreise, die Preise für die kommende Hochsaison müssten inzwischen fast komplett sein.
Codeshares erkennst Du anhand vierstelliger Flugnummern, z.B. EY1997, aber eigentlich sollte auch bei allen Flugstrecken die ausführende Airline benannt sein, bei EY steht dann z.B. EY1997, dieser Flug wird ausgeführt von Air Berlin. Mit dem Billigflug nach Surat Thani hast Du natürlich Recht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm mit dem Khao Sok und dachte, es geht nach Bangkok direkt nach Phuket. So macht das aber deutlich mehr Sinn in meinen Augen