Hat hier noch irgendjemand etwas zum eigentlichen Thema zu sagen oder können wir dann abschließen
Roller fahren zu dritt?
-
geschrieben 1349337926000Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
-
geschrieben 1349357067000
Hallo
die "glorreiche Idee" zu dritt mit Kleinkind mit einem Roller auf Samui herumzukurven löst bei mir nicht nur Unverständnis aus, sondern ich finde die Idee absurd.
Die Unfallhäufigkeit beim Rolelrfahren auf Samui wurde ja bereits ausfühlich dargelegt
Dass das Ganze verboten ist, darauf wurde auch hingewiesen
Worauf ich aber zusätzlich noch hinweissen möchte. Ein solches Handeln wird im Versicherungsrecht als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt. Das bedeutet, weder die Haftpflichversicherung wird einspringen um fremde Personen- und oder Sachschäden zu begleichen, noch die Krankenkasse wird irgendwelche Kosten übernehmen. Und falls doch nur in sehr beschränktem Umfang.
Das gilt auch, wenn ein Fremdverschulden vorliegt. Man wird argumentieren, bei rechtskonformen Verhalten, heisst max zu zweit auf dem Roller, sei der Unfall höchstwahrscheinlich zu vermeiden gewesen.
Vielleicht hilft dieser zusätzliche Hinweis ja manche zum Umdenken zu bewegen
Gruss
Peter
-
geschrieben 1349372227000
Hier muss ich jetzt nochmal nachhaken
meines wissens besteht doch bei rollern sowieso keinerlei versicherungschutz, oder sehe ich das falsch?
und wenn der schlimmste fall eintritt, was niemand hofft, dann muss doch die krankenkasse bzw in dem fall die auslandskrankenversicherung , nicht unbedingt bis ins detail aufgeklärt werden oder?
falls ich falsch liegen sollte lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren
-
geschrieben 1349374013000
Auch die Auslandskrankenversicherung möchte den Unfallhergang genauestens geschildert bekommen..und dann erkläre denen bitte, wie bei einem Unfall mit einem Roller unter Umständen 3 Mitfahrenden verletzt werden....alles andere wäre dann auch noch Versicherungsbetrug.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1349374294000
das ist natürlich einleuchtend, aber wie gesagt man geht ja nicht vom schlimmsten fall aus und hofft immer das nix passiert. ich finde man kann das auch in gewissem masse durch umsichtiges fahren beeinflussen. beim taxi leg ich mein leben ja auch fremde hände
-
geschrieben 1349374493000
Der diesbezügliche Versicherungsschutz ist in Thailand eher "theoretischer Natur" ...als Farang hast Du selbst bei eindeutigster gegenteiliger Darstellung trotzdem eigentlich immer Schuld und trägst eventuelle Kosten. Wie hoch die sind hängt von Faktoren wie dem geschlossenen "Vertrag", der Laune des Vermieters/Polizisten/eventuellen Unfallopfers und dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.
Einer Krankenversicherung ist man spätestens auf Nachfrage detailliert auskunftspflichtig und glaube mir @fisch2800 das die gewohnheitsgemäß sehr genau "hinsehen" wenn sie irgendwo die Stichworte "Roller" und "Thailand" lesen.
Falschauskünfte (ebenfalls "verschwiegene weil nicht konkret nachgefragte" Punkte) sind Versicherungsbetrug - und der wird zum Glück in den letzten Jahren immer stärker verfolgt und erheblich empfindlicher sanktioniert.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1349374883000
Holginho:
Der diesbezügliche Versicherungsschutz ist in Thailand eher "theoretischer Natur" ...als Farang hast Du selbst bei eindeutigster gegenteiliger Darstellung trotzdem eigentlich immer Schuld und trägst eventuelle Kosten. Wie hoch die sind hängt von Faktoren wie dem geschlossenen "Vertrag", der Laune des Vermieters/Polizisten/eventuellen Unfallopfers und dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.
so war eigentlich auch meine info darüber das ist natürlich auch ein aspekt, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen
-
geschrieben 1349375640000
Klar sollte das jeder mit sich ausmachen - und ja, natürlich kann(!) man auf Samui (oder sonstwo in Thailand) Motorrad/Roller fahren. Ein jeder sollte aber genau wissen, was ihn erwartet und welches Gefahrenpotential (in vielerlei Hinsicht) ihn erwartet.
Genau das haben hier auch die meisten geschrieben/gesagt und ich denke dazu gab es auch keine widersprüchlichen Meinungen oder gar Streit. Kritisiert wurde (völlig zurecht!) einzigst der Punkt "zu dritt auf einem Roller" und in Ansätzen das Thema "mit einem Kind auf einem Roller fahren".
Aber auch das ist letztlich selbstverständlich auch jedem selbst überlassen - nur darf er sich weder bei "Problemen"/im Schadensfall/Unfallvorkommen über eventuelle Konsequenzen wundern (oder gar entrüsten) noch erwarten, daß hier irgendjemand seriös und ernstzunehmend sagt "prima, mach einfach".
Früher (ich weiß nicht mehr ob es das noch gibt, habe zuletzt nicht mehr darauf geachtet) gab es am Pier mal ein Schild mit den aktuellen Zahlen über Verkehrsopfer (explizit Roller/Motorrad). Waren traurige und schlimme Zahlen ... und es ist weder von den Verkehrsverhältnissen noch in jeglicher anderer Hinsicht besser dort geworden - eher im Gegenteil!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!