So jetzt gibt auch die (alle)manja ihren Senf dazu;-))
Ich habe eine Reisetasche mit Trolleyfunktion und die häng ich mir dann bei Inselhopping mit Bus und Fähre immer um die Schultern das geht schon mal für ein paar hundert Meter aber auf Unterkunftssuche wird das schon schwieriger(gut wir haben das mit nem Moped auch schon geschafft auf Langkawi. vorn zwischen Lenker und Fahrer auf den Fussraum am Boden 2Taschen übereinander und 2Personen-das arme moped aber es ging )muss aber auch dazu sagen dass ich nicht mehr als 13-15kg Gepäck mithab in Asien denn meist zieht man sowieso immer das Gleiche an und ich bin eh fast jeden vierten Tag woanders,dass ich dann meine Sachen zum waschen gebe und sich ab der 2.Woche die klamottenwahl wiederholt und man bedenke-ich bin eine Frau;-))Was wiegen denn auch die paar kleinen Teilchen Shirts Hosen und Unterwäsche?-fast nix.Das was ins Gewicht geht sind meist die Hygienesachen und Schuhe.
Aber eben jeder so wie er am besten klar kommt.Ich bin kein Hartschalenfan.In eine Tasche bekomm ich irgendwie immer noch was rein und kann die Ecken so wunderbar zufüllen mit Wäsche die nicht knittert.
Ausserdem hab ich schon die lustigsten Hartschaleneinzelteile auf Kofferbändern am flughafen gesehen und der dazugehörige Inhalt der dann so lose oder provisorisch in Klarsichttüten gepackt wird verteilt sich dann für alle sichtbar auf dem Band-musste schon recht oft das Lachen verkneifen beim Grinsen ging das dann leider nicht mehr
Liebe Grüße von (alle)manja