@salamander1 sagte:
Das wird es dann sein, wir haben ein Visum da wir immer über der 30 Tage Regelung sind.
... ja, das ist es auch! Caveman hats auf den Punkt gebracht.
Es gibt Touristen-Visa (bis 30 Tage)
oder
Non-Imigrant-Visa (verschiedener Typen). Diese Visa bedürfen aber bestimmter Nachweise gegebenüber der austellenden Thai-Botschaft/ Konsulat.
Sind also für den Normal-Touristen nicht zu bekommen.
Er wird wohl ein Visa Typ -0- haben. Ist für Rentner. Gibt es übrigens auch als Jahresvisum mit Rentennachweis ab einer bestimmten Höhe.
Aber - wir alle Ausländer hier (sofern nicht hier verheiratet), auch Rentner und sogar der Botschafter müssen sich aller 90 Tage auf der Immigration melden und ein Formular abgeben.
Ich habe ein Business-Visa für Thailand und mache dabei beim Abflug in Europa desöfteren die Erfahrung, dass man mich zunächst beim check-in nach dem Rückflugticket fragt. Daraufhin blättre ich die Seite mit meinem Visum auf und die Frage ist erledigt.
Die Airlines sind im Falle der Einreise-Verweigerung zum Rücktransport verpflichtet!
Fazit:
Rückflug- oder Weiterflug-Ticket ist für Touristen bei der Einreise in Thailand zwingend erforderlich und wird in der Regel kontrolliert!