• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1306097684000

@salamander1 sagte:

Das wird es dann sein, wir haben ein Visum da wir immer über der 30 Tage Regelung sind.

... ja, das ist es auch! Caveman hats auf den Punkt gebracht.

Es gibt Touristen-Visa (bis 30 Tage)

oder

Non-Imigrant-Visa (verschiedener Typen). Diese Visa bedürfen aber bestimmter Nachweise gegebenüber der austellenden Thai-Botschaft/ Konsulat.

Sind also für den Normal-Touristen nicht zu bekommen.

Er wird wohl ein Visa Typ -0- haben. Ist für Rentner. Gibt es übrigens auch als Jahresvisum mit Rentennachweis ab einer bestimmten Höhe.

Aber - wir alle Ausländer hier (sofern nicht hier verheiratet), auch Rentner und sogar der Botschafter müssen sich aller 90 Tage auf der Immigration melden und ein Formular abgeben.

Ich habe ein Business-Visa für Thailand und mache dabei beim Abflug in Europa desöfteren die Erfahrung, dass man mich zunächst beim check-in nach dem Rückflugticket fragt. Daraufhin blättre ich die Seite mit meinem Visum auf und die Frage ist erledigt.

Die Airlines sind im Falle der Einreise-Verweigerung zum Rücktransport verpflichtet!

Fazit:

Rückflug- oder Weiterflug-Ticket ist für Touristen bei der Einreise in Thailand zwingend erforderlich und wird in der Regel kontrolliert!

• Düren
    geschrieben 1306100673000

@bernhard707 sagte:

Auf Düren's "Hörensagen-Geschichten" würde ich keinen Cent geben, wenn so tatsächlich gelaufen war es wie erwähnt reine Glückssache.

Keinen Airline Check-In oder Immigration-Officer interessiert die Reise-History seines Rentnerfreundes.

Wie sich ja mittlerweile rausstellte war es keine Glückssache, sondern Insiderwissen.

Ausserdem ist es keine "Hörensagen Geschichte", sondern ein Tatsachenbericht von meinem Freund.

Na ja, gut das es sich aufgeklärt hat. Geht also nur für Rentner und Business People.

Sie beobachten Dich
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1306102996000

@Düren sagte:

Ausserdem ist es keine "Hörensagen Geschichte", sondern ein Tatsachenbericht von meinem Freund....

also doch nur gehört nicht selbst erlebt... :laughing:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • bernhard707
    geschrieben 1306107972000

Düren, das geschilderte Insiderwissen im spezifischen Fall Deines Freundes ist für das Thema des Threads und den Fragesteller völlig irrelevant und hat sogar einige irritierte PN ausgelöst.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1306122669000

@khun_mac sagte:

Es gibt Touristen-Visa (bis 30 Tage)

Nein, ein Touristenvisum berechtigt zu einem Aufenthalt von max. 60 Tagen und muss vorher bei einer thailaendischen Auslandsvertretung beantragt werden (Konsulate, Botschaften). Mit Touristenvisum ist fuer die Einreise KEIN Ausreiseticket erforderlich, manchmal wird es aber fuer die Visumerteilung selbst verlangt. Hat man das Visum aber bereits in der Tasche, ist die sache mit dem Ausreiseticket egal.

Was du hier mit den 30 Tagen meinst, ist die visumfreie Einreise bzw. der visumfreie Aufenthalt. Hierfuer ist also kein  Visum erforderlich (gilt aber nur fuer bestimmte Staatsangehoerigkeiten), sehr wohl jedoch ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen. Das ist KEIN Visum!

Noch einmal ganz deutlich: Hat man ein Visum, benoetigt man fuer die Einreise kein Ausreiseticket. Hat man jedoch kein Visum, ist ein entsprechendes Ausreiseticket vorgeschrieben (oder ein anderes die rechtzeitige Ausreiseabsicht untermauerndes Dokument).

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1306176853000

OK, Cavemann. Du hast Recht. Danke für Deine Berichtigung!

Ich habe nicht daran gedacht, dass man ja auch als einfacher Tourist ein Visum vorher beantragen kann und das auch für 60 Tage

Ich habe eben mit dem Touristenvisum wenig praktisch zu tun. Und die meisten Touristen kommen ja wohl ohne ein vorher beantragtes Visum, also für maximal 30 Tage.

Und da ist der Nachweis der Rück-/ Weiterreise notwendig.

Aber sobald man ein Visum im Pass bereits mitbringt (gleich welches) ist keinerlei Nachweis der Rück-/ Weiterreise notwendig.

Ich denke, damit ist die Frage nun in jede Richtung hin erschöpfend beantwortet.

Wie man zu einem Visum über 60 Tage kommen könnte, überlassen wir anderen Foren!

• Düren
    geschrieben 1306186601000

@bernhard707 sagte:

Düren, das geschilderte Insiderwissen im spezifischen Fall Deines Freundes ist für das Thema des Threads und den Fragesteller völlig irrelevant und hat sogar einige irritierte PN ausgelöst.

Bernhard,

ich fand es schon relevant, da es die Möglichkeit der Einreise ohne Rückflug eröffnet - davon können die User hier profitieren.

PN habe ich auf Deinen Hinweis hin gecheckt - bei mir ist nichts angekommen. Komisch.

Letztlich hat Caveman, der ja aus anderen Foren hinlänglich als Experte bekannt ist, die Sache ja gut erklärt.

Grüße

Düren ;)

P.S. Warum habe ich immer das Gefühl das meine Tips, Erfahrungen und Tatsachenberichte von Dir regelmäßig angezweifelt werden?

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1306199058000

Nö Düren, die PN gingen ja auch an mich, denn Dein Rentner war für den Fragesteller erst mal völlig irrelevant.

Deine Tipps und Erfahrungen zu Thailand kann man durchaus gelegentlich anzweifeln, beides ist bei Dir schon recht lange her und auf Hörensagen gebe ich bekanntlich wenig.

Mit Caveman als Experten liegst Du richtig, er lebt ja schon lange genug in Thailand.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • SuperChaka
    geschrieben 1572124620581

Frage: Touristenvisa gilt für 30 Tage - was passiert, welche Probleme bekomme ich wenn ich zB nach 34 /35 Tagen erst ausreise? Kann ich da evtl am airport etwas organisieren, wenn ersichtlich ist, dass das Rückreiseticket bereits vorhanden ist? Ich möchte mir wg den paar Tagen nicht unbedingt die Aus- und Einreise in ein Nachbarland antun. Wer kann mir hier Auskünfte geben?

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1572167012214 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

es ist sinnvoll, die 30 tage nicht zu ueberschreiten, oder bevor die 30 tage ablaufen zur immigration zu gehen und sich noch eine verlaengerung des aufenthaltes fuer weitere 30 tag in den pass stempeln zu lassen

wann du das machst ist egal, die weiteren 30 tage werden ab ende deiner regulaeren ersten 30 tage gerechnet

du mußt nicht aus- und wieder einreisen, die 30 tage gibt es ganz regulaer, allerdings ist dies bei einreise auf dem landweg nur zweimal jaehrlich moeglich

bei einreise auf dem luftweg, ist es beliebig oft moeglich

oder aber vorab in d ein visum zu beantragen, was guenstiger und stressfreier ist, als das in thailand zu machen

Visaarten und benoetigte Unterlagen

ich wuerde kein sogenanntes "overstay" riskieren, erst neulich wurde auf samui ein deutscher festgenommen, der seinen aufenthalt um nur 14 tage ueberzogen hatte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!