• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318505439000

@Mausebaer sagte:

Hallo alle miteinander !

Wir würden uns freuen, wenn ihr nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen würdet - Informationssuchende User sagen schonmal danke !

... Danke @Mausebaer fürs Schulterklopfen, auch im Namen von @Sanook!

Warum gibt es nur immer Zeitgenossen, die alles und jedes infrage stellen müssen ...

Übrigens sind die Thai-TV-Reporter hier alle sehr nahe am Geschehen. Ein Lob auch an diese Seite!

Also alles, was ich schildere, habe ich vorher live im TV gesehen. Die Bilder sind oft dramatisch und deshalb muss man manchmal auch diese Dramatik beim Schreiben zunächst ein wenig verarbeiten, auch durch weitergeben im Forum ....

Übrigens wurde auch schon ein TV-Reporter schwer verletzt. Es kommen also die wenigsten Bilder hier aus dem trockenen Hubschrauber. Die meisten Reporter stehen dabei bis zum Bauch, tw. sogar darüber selbst im Wasser.

Auch die Spätnachrichten kommen jeden Abend live von "vor Ort". Der Reportertisch steht dabei immer im -seichten- Wasser. Bereits wenig dahinter spielen sich manchmal schon wieder live dramatische Szenen ab.

Auch wenn ich in BKK -noch- im trockenen sitze, authentischer kann man es eigentlich nicht schildern ...

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1318505571000

@starke_Zweifel sagte:

Also, hör bitte auf, hier zu schreiben! - Danke!

starke_Zweifel,

Diese Bitte möchte ich an dich weiterleiten ! - Danke !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • TripleSiXXX
    geschrieben 1318506019000

Ich sitze hier gerade in meinem Büro in Deutschland, mit einem Auge den blauen Himmel betrachtend, und verfolge hier die Berichterstattung über die Zustände in Thailand und besonders BKK.

Da die Informationen in den deutschen Medien sehr dürftig sind, war ich auf der Suche nach verwertbarer Information bezüglich des Hochwassers in Thailand. Ich bin leider der Thai-Sprache nicht mächtig, so halfen mir diverse Thai-Newssender im Netz nicht wirklich, allein einige Bilder sprachen für sich.

Ich beabsichtige mit meiner Frau am 19.10. nach BKK zu fliegen, unser erster Aufenthalt in Thailand überhaupt. Geplant ist ein einwöchiger Aufenthalt in BKK, ohne grosse Ausflüge ins Umland.

Daher sehe ich jede Informationsquelle, die die aktuelle Situation vor Ort wiederspiegelt als äusserst hilfreich an.

Daher werde ich auch weiterhin hier aufmersam verfolgen, was Forummitglieder (besonders die in BKK vor Ort, grosses Danke) hier zu berichten haben.

Für mich gilt es, bis kurz vor Abflug am Mittwoch zu entscheiden, ob es möglich nach BKK zu fliegen und ob es überhaupt Sinn macht.

Daher macht weiter so.

PS: sollte jemand Zweifel haben, dass ich in meinem trockenen Büro in D sitze, so darf er sie gerne für sich behalten, muss er aber nicht! ;)

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • simmi25
    geschrieben 1318506186000

Hallo,

auch ich bin dankbar für jede Info die ich bekommen kann!

Fragen hab ich momentan keine, da bei uns nur noch Abwarten vor dem Abflug am Sonntag angesagt ist, deshalb lese ich wann immer ich kann, auch hier im Forum, ob es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank an alle, die uns regelmäßig auf dem Laufenden halten.

• felissa14
    geschrieben 1318509235000

ich habe mich hier eben extra angemeldet, weil auch ich mich über jenen beitrag überaus geärgert habe!!

seit tagen verfolge ich khun_macs berichte (nicht nur seine) und bin total froh von jemanden vor ort etwas zu erfahren, täglich, vielfach und dazu ausführlich!

natürlich verfolge ich auch die anderen möglichkeiten im web. das gehört dazu. ein glück, dass wir inzwischen diese möglichkeiten haben....

DANKE khnun_mac!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318509288000

simmi25:

... da bei uns nur noch Abwarten vor dem Abflug am Sonntag angesagt ist, deshalb lese ich wann immer ich kann, auch hier im Forum, ob es Neuigkeiten gibt.

Oh jeh,  @simmi und auch TripleSiXXX,

es sieht seeehr schlecht aus. Ich habe mich gerade mit schlotternden Knien vom TV zum Computer bewegt.

Wo kommt nur das viiiiele Wasser her ???????

Für Pathum Thani und Nontanburi wird in einer Stunde die nächste, riiiiesige Flutwelle vorausgesagt, obwohl die von letzter Nacht noch lange nicht bewältig ist.

Ein Experte erklärte gerade auf der Karte von BKK:

Die Stadtteile östlich des Chaophraya werden alle vollaufen, das steht jetzt fest!!!

Und wie es sich immer mehr herauskristallisiert, nicht nur 50 cm, wie 1995!

Darunter (südlich) liegt der Suvarnabhumi, der sich voll in dieser Flutzone befindet und nach derzeit sich verstärkenden Meinungen voll getroffen werden wird. Ob und wie die Dämme dort halten, weiss niemand. Eine Flut dort, hat ja noch niemand erlebt!

Die Flutwelle im Centrum von BKK wird im Moment für Samstag/ Sonntag erwartet.

Die höchste Gefahr für den Airport sehe ich unter dieser Berücksichtigung für Montag/ Dienstag.

Auch wenn die Schutzmauern am Chaophraya halten sollten. Das ist im Moment völlig nebensächlich geworden.

Das Wasser kommt aussen herum in die Stadt !!!

Auf der westlichen Seite ebenfalls, hier aus Richtung Nakhon Pathom, wo sich im Moment auch die Lage immer mehr zuspitzt.

Wer noch kann, sollte also seine Flüge fürs WE und bis Ende kommender Woche nach BKK aus aktueller Sicht canceln !!!

Zumindest werden mindestens Gummistiefel nötig werden, wer ein Schlauchboot besitzt, dieses als Sportgerät aufgeben und mitbringen!

Da ja der Airport Don Mueang keinerlei Schutzwälle besitzt und in diesen Stadtbezirk im Moment ja schon Wasser läuft, wird auch er in Kürze nicht mehr für zivile Anflüge zur Verfügung stehen. Hier ist übrigens auch die gesamte Luftflotte von Polizei und Armee stationiert.

Bleibt aus jetziger Sicht nur noch Phuket als im Moment sicherer Flughafen im akzeptablen Umkreis von BKK.

Aber ob und wie man nach BKK hereinkommt, bleibt im Moment die nächste unbeantwortete Frage ....  Die Strasse #35 liegt sehr tief, m.M. nach tw. unter dem Meeresniveau.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318510091000

Eben wird gemeldet, dass der Armeechef alle Chinook Schwerlast-Hubschrauber

in BKK zusammezieht, um mit Sand beladene Container als Flutsperren abzusetzen ...

• amyfaible
    geschrieben 1318510309000

Oh man, das hört sich alles furchtbar an. Es ist schon schlimm genug für die Menschen, die es jetzt schon erwischt hat. Aber das Ausmaß scheint ja überhaupt nicht absehbar :(

Ich hab mich auch extra hier angemeldet, weil ich hier aktuell die qualitativ stärksten Informationen bekomme und bedanke mich schonmal für die zeitnahe Berichterstattung.

Mein Flug geht zwar erst in 6 Wochen, aber ich kann die Problematik einiger Reisenden absolut nachvollziehen, deren Flüge die nächsten Tage gehen. Diese ganze Unsicherheit und nichts ist sicher planbar...

Doch wenn man mal den ganzen Makrokontext betrachtet, was ist schon ein vermiester Urlaub im Gegensatz zu einer zerstörten Existenz. :(

• nachgefragt 14
    geschrieben 1318511273000

Hallo, habe mal eine etwas verzeifelte Anfrage, an alle die sich auskennen.

Sitze im Moment etwas auf glühenden Kohlen, will nämlich eigentlich am Sonntag über Flughafen Bankok und Pukhet nach Kao Lak.

Meine Thailand - Premiere übrigens mit Kind, hab mich von Freunden überzeugen lassen, die seit vielen Jahren trotz Regenzeit immer in den Oktoberferien fliegen und bis dato nie all zu großes Pech mit dem Wetter hatten, auf ein paar Regentage war ich vorbereitet, aber nicht auf die momentane Lage.

Verfolge schon die ganze Woche das aktuelle Geschehen auf dieser Seite und war heute Morgen dann so weit die Reise umzubuchen. Geht aber nicht, da es aktuell vom auswärtigen Amt keine Warnung gibt.

Weiß nicht so recht was ich machen soll, denn wenn man sich aktuell das Wetter in Kao Lak anschaut, sieht es gar nicht so übel aus, aber ich muß ja auch erst mal da hin kommen.

Jetzt bleibt nur die Frage: Risiko und fliegen oder zuhause bleiben und 4000 € in den Wind schießen. Ich weiß.......ein Luxusproblem werdet Ihr sagen in Anbetracht der Situation vor Ort, aber greift mich bitte dafür nicht an, ich wollte halt einfach nur Urlaub machen....

Bitte um hilfreiche Infos

Danke

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318512398000

@nachgefragt 14 sagte:

Hallo, habe mal eine etwas verzeifelte Anfrage, an alle die sich auskennen.

Sitze im Moment etwas auf glühenden Kohlen, will nämlich eigentlich am Sonntag über Flughafen Bankok und Pukhet nach Kao Lak.

... siehe meinen Hinweis vorhin zum Anflug in BKK in den nächsten Tagen

Khao Lak ist ja OK.

Ich würde Dir deswegen im Moment nicht zum canceln raten. Irgendwo müssen sie Dich ja runter lassen. Eventuell wird es eben nur ein Rundflug.

Wenn Du keinen Bock hast, weil zu unsicher, kannst Du nur hoffen, dass der Suvurnabhum rechtzeitig eine Warnung herausgibt, dass er in xx Stunden nicht mehr angeflogen werden kann. Dann landest Du vielleicht gleich direkt in Phuket oder auch wieder dort, wo Du abgeflogen bist.

Keiner weiss es im Moment besser - wir hier leider auch nicht!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!