• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318837524000

Danke @bulleryan für diesen guten Link!

So kommen wenigstens die HC-User mal in den "Genuss" authentischerer Filme, als sie das TV zeigt!

Wenn man sich dann auch noch die weiteren von youtube rechts vorgeschlagen Clips anschaut und dann jeweils dort auch nochmal weitere Verweise findet, wird das Bild für Euch schon mal ziemlich rund.

So könnt ihr danach sicher auch manche Äusserung der letzten Tage von mir besser einördnen ...

Ich finde es trotz allen gegenteiligen Aussagen vernünftig, jetzt nicht nach Nord-Thailand zu gehen.

Klar, kann man mit dem Flieger Chinag Mai gehen, aber was will man da länger als zwei Tage in der Stadt anstellen, wenn das Umland nicht das hergibt, was eigentlich ebenfalls dazu gehört?

Zumal @Rinderbraten, Du musst bedenken, Sanook hatte zwei driver dabei, die den Weg sicherlich schon hundermal gefahren sind und zudem Thai sprechen.

AUch ich würde es mir im Moment nicht unbedingt antun wollen (obwohl ich den -direkten- Weg und auch einige Abweichungen auch im Schlafe kenne und von hier aus ein Buch drüber schreiben könnte), weil es schon Probleme gibt, in kurzer Zeit den -optimalen- Weg ums Wasser, also die Umleitungen zu finden.

Da hilft auch kein Navi, weil es dort oben "Strassen" gibt, die kein Navi kennt (ist meine eigene Erfahrung der letzten Jahre, obwohl die Navi-Karten ja immer besser werden).

Das ist wie überall, wo man geboren und aufgewachsen ist, kennt man sich am Besten aus!

Mache in diesem Jahr eine Rundreise im Süden. Da gibt es ja auch eine hohe Dichte von Nationalparks. Wenn Du was wissen willst, helfen wir Dir.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318842746000

@bulleryan sagte:

und weiterhin Regen

http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=bangkok#forecast

Richtig, im Moment regnet es wieder stark und anhaltend.

Der Pegel um 14:00 steht aber nur bei 2,35 m. Positiv!

Leider ist auch die Vorhersage für diese Woche, Regenwahrscheinlichkeit zw. 60 und 90 %, nicht gut.

Ich habe mir gerade mal die Website vom geposteten Wetterlink angeschaut.

Das ist wiklich das Brauchbarste, was ich zu BKK bisher gesehen habe!

Zumal kann man viele Randinfos alle auf dieser einen Seite aufrufen und sich so ein eigenes gutes Bild in kurzer Zeit machen, besonders auch hinsichtlich der Wetterentwicklung!

Zugleich ist ein Wolkenradar auf dieser Website integriert.

Ihr solltet aber beide Stationen anschauen und vergleichen, also Dun Mueang und Suvurnabhumi, denn es differiert schon.

Das Thai Meteorological Departement kann man mit seiner Vorhersage voll vergessen!

• nachgefragt 14
    geschrieben 1318844280000

hallo, bin gerade in Bankok, gelandet, zur Beruhigung fuer alle, Flughafen trocken, Sonnenschein, Flug und Landung problemlos und unkompliziert, dem Weiterflug in den Sueden steht nichts im Wege.

Kann euch vielleicht spaeter sagen, wie das Wetter in Kao Lak ist, fuer alle hier, die nur wissen wollen,......fliegen oder nicht, im Moment, wenn man in den Sueden will, fuer mich als Thailandneuling........ kein Problem, die Maschine war uebrigens auch voll ausgebucht.

• somsack1
    geschrieben 1318844855000

@Khun Mac: Ich denke für BKK und Flughafen kannst du schon etwas Entwarnung geben, der Scheitelpunkt ist erreicht bzw. überschritten. Das wir in der Regenzeit noch Niederschläge bekommen ist klar, zumal die "mm" für diese Woche nur zwischen 0 un d 5.8 liegen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318846976000

@somsack1 sagte:

@Khun Mac: Ich denke für BKK und Flughafen kannst du schon etwas Entwarnung geben, der Scheitelpunkt ist erreicht bzw. überschritten. Das wir in der Regenzeit noch Niederschläge bekommen ist klar, zumal die "mm" für diese Woche nur zwischen 0 un d 5.8 liegen.

Nein - kann ich nicht !

Den Airport sehe ich derzeit in keiner Weise gefährdet.

Aber, ihr müsst nicht BKK und den Suvurnabh. in einen Topf werfen!

Sollte das Wasser zum Airport vordringen, der südlich von BKK liegt, kommt es sicher nicht aus BKK direkt, sondern auf einem anderen Weg. Nämlich durch die Kanäle auf der östlichen Seite vom River. Hierrüber wird ja ein Grossteil Hochwasser aus dem Norden abgeleitet. Oder es kommt von oben ....

Ich sah vorhin auch von meiner Höhe, dass es über dem Suvarnabh. sonnig war. Hier erkennt man auf dem aktuellen Wolkenradar ein kreisrundes Wolkenloch im riesigen Regengebiet.

Aber bei mir war Monsunregen und starkes Gewitter. Dieses Regengebiet liegt hauptsächlich Nordöstlich, also über allen Hochwasserregionen.

Ich schireb ja schon mehrmals: tropische Monsunregen bringen allein regionale Niederschläge und nicht über ganze Landstriche.

Zum -Nein- in meinem ersten Satz: Es gibt in BKK neue Probleme! Komme in Kürze darauf zurück, nachdem ich die Lage hier genauer werten kann.

Gute Weiterreise und besseres Wetter in  Khao Lak @nachgefragt !

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318848081000

So, jetzt ist es eindeutig und ich habe auch erste Hubschrauber-Bilder gesehen:

In Nava Nakorn (Provinz Pathum Thani) ist ein wichtiger Damm gebrochen!!!

Im Moment laufen dort Evakuierungsmassnahmen an.

Die Flut ist immens und breitet sich rasend aus.

Das Notfallzentrum in BKK gab, dieses mal auch im TV, die Anweisung, sich strikt an die Anweisungen zu halten und allein sein Leben zu retten, also alles stehen und liegen zu lassen!!!

Es geht hier vor Ort im Moment um zehntausende Menschen.

Es ist zudem wieder ein ganzes, grosses Industriegebiet betroffen.

Ihr seht, wie schnell sich das Blatt hier von einer Stunde auf die andere wenden kann. Dieses Hochwasser ist einfach zu mächtig.

Man kann und darf einfach keine Entwarnung geben @somsack , auch nicht für BKK !!!

Du siehst, ich übertreibe nicht mit meinen Äusserungen und der daraus begründeten Mahnung zu Vorsicht.

Wer den Suvarnabhumi nur kurz zur Weiterreise tangiert, im Moment OK.

Wie sich dieser immense Dammbruch auf die letzten Dämme vor BKK auswirken wird, werden die nächsten Stunden zeigen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318848541000

... eben warnt das Krisenzentrum den Norden von BKK vor einer Flut am heutigen Abend ....

• TripleSiXXX
    geschrieben 1318848649000

Guten morgen,

zu dem youtube video sollte man allerdings beachten, dass es vom 09.10. oder noch älter ist, als nicht sonderlich aktuell. Es lässt sich auch nicht entnehmen wo die Aufnahmen gemacht wurden, wenn man nicht Thai beherrscht.

Die Bilder sind ja von dem von mir gestosteten Sender PBS. Sofern man also die Zeit dazu hat, sollte man mal etwas mehr diesen Sender verfolgen. TNN24 liefert ähnlich verwertbares. Thai ASEAN News und ASEN TV liefern aktuelle News in englischer Sprache. Ich versuche aus möglichst vielen Quellen brauchbare Info zu beziehen.

Ich konnte am Freitag ca. 6h fünf verschieden Thaisender sowie die 2 webcams mit einem Auge verfolgen. Das half mir, einen ungefähren Eindruck zu gewinnen, mehr aber leider auch nicht.

@khun_mac: Thai tv3 ist wohl eher ein reiner soap-sender, daher für mich kaum zu gebrauchen, der Newsanteil ist sehr gering.

Ich habe auch in den letzten Tagen die Cams der Pegel verfolgt. Dabei war es so, dass sich in den Nächten (BKK Zeit) der Pegel auf annäherend 2 m absenkte. Am Tage stieg er dann wieder so wie jetzt auf 2,30-2,35 an. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt die Sapanput-Cam beobachtet zoomt diese schon mal auf den Pegelstab im Fluss.

Ich möchte allen nur raten, sich aus mehreren Quellen zu bedienen, sofern er vor einer Reiseentscheidung steht.

Mein Flieger geht Mittwoch, ich bin auch noch nicht sicher, ob ich mit meiner Frau drinsitze.

@somsack1

Ich möchte khun_mac nicht zu Nahe treten, aber er kann sicherlich keine Entwarnung geben, selbst wenn er täte, wäre es nicht verlässlich zu verwerten

LG

666

Die Bilder von Nava Nakorn hab ich eben auch gesehen, viele Menschen flüchten panikartig, nur wohin? Andere versuchen Dämme im strömenden Wasser auf den Strassen zu bauen. Allerdings werden von den engl.spr. Sendern Meldungen abgegeben, die Administration sehe BKK immer noch in Sicherheit

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318849847000

@TrippleSiXXX

Ich sehe, Du bist wohl inzwischen der in D, der am nächsten hier am geschehen ist, zumindest im Forum ;)

Bei mir bringt tv3 tagsüber eigentlich überwiegend Berichte von der aktuellen Lage. Ausser am Abend ein paar Soaps.

Sende mir bitte mal den Stream-Link. Dann vergleiche ich mal, ob Stream und Kabel überhaupt dasselbe bringen. Muss nicht sein ... tv3 ist ein Imperium hier.

Gehe mal zwischen zwei Regengebieten schnell auf den Markt. Bis dann ...

• TripleSiXXX
    geschrieben 1318851390000

Hier nochmal zwei links zu thai-tv portalen:

http://www.tvthaionline.net

http://www.thaitvonline.tv/

Im Moment ist an der sapanput wieder der auf denPegelstab im Fluss gezoomt: ca 2 m

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!