• alia.elke
    geschrieben 1319112163000

@Manni84

Die Frage ist doch sicher nicht ernst gemeint....

Bis Januar geht nun wirklich noch eine Menge Zeit ins Land....

Wenn sich jemand "Sorgen" macht, der in den nächsten zwei Wochen fährt, ist klar.

Aber für Januar prognosen abzugeben ist etwas verfrüht und keiner hier hat eine Glaskugel...

Berichte dir aber gerne, wenn wir Anfang Januar da sind :p

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • bernhard707
    geschrieben 1319112727000

Na immerhin sind die Ösi's besser informiert als die Medien in Thailand ;) , das deutsche AA "wusste" ja auch schon gestern Nachmittag, dass letzte Nacht die Fluten das Zentrum von Bangkok unter Wasser setzen.

Edit:

Ich schicke dann gerne Mitte Januar auch 'nen Bericht aus Bangkok und Chiang Mai, im Februar aus dem Süden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • teach
    geschrieben 1319113030000

Das deutsche AA hat bislang sehr sachlich und knapp informiert.

Gestern nacht hiess es vom AA, dass eine Überschwemmung der Innenstadt nicht mehr auszuschließen ist. Und in der Tat hat die thailändische Regierung um die Innenstadt zu verschonen, den östlichen Teil von Bangkok für die Fluten "freigegeben".

Da sehe ich eher "Panikmache" und "emotionale Berichterstattung" hier im Forum, wo abzuwägen ist, wie kritisch die Lage im Allgemeinen derzeit ist - und nicht nur im speziellen Einzelfällen.

Daher für mich die Quelle No. 1: das AA - zumindest als Entscheidungsgrundlage. Für Detailinformationen natürlich zu dürftig.

• bernhard707
    geschrieben 1319113184000

...und kann sich auch nur auf Informationen des deutschen Botschafters vor Ort in Bangkok verlassen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319113215000

@Manni84 sagte:

Soll das heißen das bald ganz Bangkok unter Wasser steht ?

JA, genau das heisst es - leider!!!

Zumal laut Wettervorhersagen noch ein riesiges Niederschlagsgebiet vom Nordwesten her auf BKK zusteuert mit Regenwahrscheinlichkeit von 80-90%.

Genau zum falschen Zeitpunkt öffnen die Verantwortlichen die Schleussen.

Man hätte dies nämlich schon vor mehr als zwei Tagen machen sollen. In diesem Zeitraum fiel kein Tropfen Regen. Aber ist eben Thailand. Erst politisch diskutieren, dann unbestimmt handeln und erst zum Schluss darüber nachenken!

Somit werden in den nächsten Stunden wohl die Fluten landseitig und vom Himmel gleichzeitig auf die gesamte Stadt hereinstürzen.

War eben am River. Im Moment waren an meiner Messstelle noch 20 cm Luft.

Aber ein Anwohner sagte mir, heute Mogen wäre es schon mal eine Zeit übergelaufen. Sah man auch deutlich auf der landseitigen Seite der Schutzmauer.

Der Pegel an der Samsen-Kamera: 2,41 m

• somsack1
    geschrieben 1319113727000

ich denke mal die roten haben sich beschwert das sie unter wasser stehen und die gelben in bkk im trockenen sind - jetzt muss wohl auch bkk zentrum dran glauben um die wassermassen loszuwerden.

• adidadi
    geschrieben 1319113746000

Man darf gespannt sein, wie sich die Lage in den nächsten Stunden bzw. Tagen in und um Bangkok entwickelt. Der aktuelle Pegelstand von ca. 2,40m ist ja schon ne weile, mal weniger mal mehr.

Unser Flieger hebt voraussichtlich morgen abend in MUC in Richtung BKK ab. Ob wir da wirklich auch landen um dann nach Krabi weiterfliegen zu können. Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es letztendlich für die Leute und den Bezirk kommt.

• teach
    geschrieben 1319113755000

Sehe ich das richtig, dass man das Ticket bei Thai Airways mittlerweile kostenfrei stornieren kann - egal welche Modalitäten man vorher gebucht hat?

http://www.thaiairways.com/homepage/en/flood_info.htm

• Liggi
    geschrieben 1319114121000

Immer kühlen Kopf bewaren und nicht auf Panikmeldungen hören von Leuten die "alles Wissen".

Sachliche Infos gibt es vom Auswärtigen Amt und vom deutschen Botschafter in Bangkok.

Ich fliege übrigens heute noch nach Bangkok.

Hioer eine Mitteilung des Botschafters von heute:

Mitteilung von Botschafter Rolf Schulze vom 20.10.2011 zur Lage in Thailand

Liebe Landsleute,

die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Thailand bleibt weiter sehr ernst. Insgesamt hat die Flut inzwischen über 300 Menschenleben gekostet. Besonders betroffen sind aktuell die direkt nördlich Bangkoks gelegenen Provinzen Ayuttaya und Pathum Thani.

Die Touristengebiete in Pattaya, Phuket und Chiang Mai sind weiterhin nicht wesentlich betroffen.

Die Bundesregierung unterstützt das Thailändische Rote Kreuz und andere Einrichtungen durch Spenden, die helfen sollen, die humanitäre Not zu lindern.

Die Innenstadt von Bangkok blieb bislang von Hochwasser verschont. Allerdings hat der Gouverneur von Bangkok für die nördlichen und östlichen Vorstädte Bangkoks für die Zeit zwischen dem 19. und dem 21. Oktober eine Warnung herausgegeben, Anwohner sollen sich auf eine Überschwemmung und auf eine eventuelle Evakuierung vorbereiten. Auch für die Innenstadt von Bangkok werden Überflutungen nicht mehr ausgeschlossen.

Die deutsche Botschaft verfolgt die Lage weiterhin aufmerksam. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den thailändischen Behörden, deutschen und internationalen Einrichtungen sowie mit den deutschen Honorarkonsuln in Pattaya, Phuket und Chiang Mai.

Auf der Internetseite der Botschaft werden Sie auch in den kommenden Tagen aktuelle Informationen sowie Links zu englischsprachigen Medien in Thailand und anderen wichtigen Informationsquellen vorfinden. Bitte registrieren Sie sich auch in der Deutschenliste, damit wir Sie bei Bedarf per e-Mail erreichen können. Eine Anleitung zur Registrierung in der Deutschenliste finden Sie ebenfalls in unserer Internetseite. Die Botschaft ist tagsüber über die normale Telefonnummer 02-287-9000 erreichbar. Abends und nachts steht in dringenden Fällen der Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Bitte handeln Sie weiterhin besonnen und ruhig. Halten Sie sich über aktuelle Entwicklungen unterrichtet und treffen Sie angemessene Vorsorge (Wasser, Lebensmittel), wenn Sie in den betroffenen Landesteilen wohnen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen möglichst sorgenfreien Verlauf der kommenden Tage.

• Rinderbraten
    geschrieben 1319114929000

Na Ihr habt ja Probleme :D

Ich wäre froh ich könnte (wenn ich dann nächsten Dienstag nach BKK fliege), auch einfach in einen Flieger einsteigen und weiter fliegen. Ich habe jedoch einen Mietwagen gebucht und hoffe mal die Straßen Richtung Hua Hin sind frei :?

Gerade habe ich auch "neue" Hotels gebucht. Aus meiner Mietwagetour durch Thailands Norden scheint nun ein "langweiliger" Badeurlaub in der Umgebung von Hua Hin zu werden. Wobei bei den Reiseveranstalter FTI und Meiers Weltreisen beide Hotels nur auf Anfrage laufen....die sind sich wohl auch nicht sicher.

Whatever. Wahrscheinlich klappt alles und wenn nicht, schlafe ich halt in BKK und helfe beim Sandsack füllen :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!