• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319058470000

... ich habs eben kopfschüttelnd gelesen!

Wo das AA nun wieder diese Info, ausgerechnet für diese Nacht her hat?

Ick kann von hier aus keine besonderen Hinweise finden, ausgerechnet für den geannten Termin. Solch eine Info gab es heute Abend auch nicht in den TV-Nachrichten. Diese verliefen sehr ruhig und berichteten nur dass, was ihr heute schon von mir im Laufe des Tages erfahren hattet.

Ich schrieb ja heute auch schon, welche Faktoren alle einen Auslöser für eine Flut in der Innenstadt sein könnten.

Das solch ein Ereignis eintreffen könnte und die Wahrscheinlichkeit dafür von Stunde zu Stunde aufgrund der fortschreitenden Überflutungen in den Randbezirken zunimmt, ist inzwischen auch die zunehmende Meinung von vielen Bangkokians.

Aber ob und wann und tatsächlich, dass wird uns der Lauf der Fluten in der Nacht und morgen zeigen. Zwischen den jetzt überfluteten Stadtbezirken und der Innenstadt liegen noch Chatuchak, Samsen, Ding Daeng und Lat Phrao.

Das Zentrum kann also jede Minute vollaufen, jede Stunde, jeden Tag - oder gar nicht! Keiner weiss es in BKK. Es hängt alles am seidenen Faden und ist von tausend bekannten und unbekannten Faktoren abhängig.

Ich will aber nochmal drauf hinweisen, dass für eine eventuell eintretende Hochwassersituation am Suvarnabhumi die nördlich einlaufenden Fluten keine Bedeutung haben.

Dort spielt allein die Verteilung der Fluten eine Rolle, die östlich an BKK vorbei geleitet werden und sich über die tausenden Klongs in den Cobrasümpfen verteilen, wo inmitten der Airport liegt.

Sah vorhin auch die tageschau.

Ist doch unglaublich, die bringen Bilder von vor zwei Wochen, als Honda überflutet wurde.

Der Pegel ist seit etwa 22:00 um knapp zehn Zentimeter gefallen und steht aktuell bei 2,41 m. Auch schon wieder ein kleiner Lichtblick Ich bin auch optimistisch, dass es diese Nacht nicht regnet!

Schönen Abend und bis morgen!

• Tina&Carsten
    geschrieben 1319101113000

Guten Morgen zusammen, ich verfolge eure Beiträge nun schon länger und möchte mich nun auch mal einmischen. Wir wollen am 08.11. nach Bangkok fliegen und haben im Anschluss eine Rundreise durch das gesamte Land bis hoch nach Chiang Mai geplant.

Mich würde interessieren wie die Wettervorhersagen vor Ort aussehen weil man von hier aus über das Internet sehr wiedersprüchliche Infos bekommt. Danke!

• adidadi
    geschrieben 1319103004000

@sanook

Das sehe ich genauso. Aber ich denke das das Wetter für München um einiges leichter vorauszusagen ist als für Nordthailand;-).

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319103075000

Guten Morgen in DACH,

das, was ich in meinem letzten Thread gestern zu einer eventuellen Überflutung des Suvarnabhumi sagte, könnt ihr heute übrigens auch auf einer Grafik in der BKK-Post sehen:

http://www.bangkokpost.com/news/local/262211/govt-sacrifices-eastern-bangkok

Es sind die Fluten, die über die Khlongs Saen Saep und Prawet Burirom vom Osten her in westlicher Richtung in den Chao Phrauya abgeleitet werden.

Südlich von Khlong Prawet Bururom befindet sich der Airport.

Stellt sich daraus nun die derzeit nicht zu beantwortende Frage, ob ein geregelter Abfluss über dies Khlongs möglich sein wird. Wenn nicht - ???

In dieser Nacht bzw. am Morgen kam es hier in BKK nun zum grossen Knall.

Nicht, was ihr jetzt denkt, die Fluten fliessen weiterhin ihren ungeregelten Weg.

Nein, zum politischen Knall!!!

Die neue Regierung hat nach Meinungsumfragen ihren Kredit verspielt. Eine überwiegende Mehrheit spricht sich inzwischen gegen diese aus!

Es brechen also zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt wieder die alten Gräben zwischen der Regierungspartei (Pheu Thai = die Roten) und der Opposition (Demokr. Partei = die Gelben) auf. Erklärend hinzufügen sollte ich noch, dass BKK von den Gelben regiert wird, weil diese hier die Mehrheit haben.

Erklären kann ich dieses polit. Debakel hier in diesem Thread aus Platzgründen leider nicht näher. Aber wer Englisch versteht und es interessiert, sollte diese beiden Kommentare studieren:

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/262225/froc-skirting-the-truth

und besonders

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/261557/we-do-not-know-what-we-are-doing

In meinen Augen steckt Thailand damit aktuell in der schwierigsten und umfangreichsten Krise seiner jüngeren Geschichte - neben einer neuen politischen zeitgleich noch in einer wirtschaftlichen durch die Flut!

Der Pegel steht wieder besorgniserrregend hoch, jetzt sogar knapp über 2,50 m !!!

Weitere Stadtbezirke Richtung Innenstadt laufen voll. Was dort noch wasserfrei gehalten werden kann ist kaum noch steuerbar und bleibt für die nächsten Stunden abzuwarten. Ebenso die Entwicklung am Airport.

• Tina&Carsten
    geschrieben 1319104196000

Danke, dass keiner das Wetter für den 09.11. vorhersagen kann ist mir durchaus klar ;)

Ich meinte natürlich die Vorhersage für die nächsten Tage...

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319104358000

@Tina&Carsten sagte:

Guten Morgen zusammen, ich verfolge eure Beiträge nun schon länger und möchte mich nun auch mal einmischen. Wir wollen am 08.11. nach Bangkok fliegen und haben im Anschluss eine Rundreise durch das gesamte Land bis hoch nach Chiang Mai geplant.

Mich würde interessieren wie die Wettervorhersagen vor Ort aussehen weil man von hier aus über das Internet sehr wiedersprüchliche Infos bekommt. Danke!

Ehe ihr hier Fragen stellt, solltet ihr Euch erst mal die Mühe machen, in diesem Thread ein wenig rückwärts zu lesen.

Dabei beantworten sich nämlich all Eure Fragen und "Probleme" .......

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319105861000

@Sanook sagte:

http://www.tmd.go.th/en/

...ich stehe mit den Wettervorhersagen vom Thai Meteorolocical Departement inzwischen etwas auf Kriegsfuss. Viel zu ungenau für spezielle Situationen und oft auch zu späte Warnungen vor Taifunen.

Ich schaue inwischen lieber auf diese Wetterseiten für Thailand:

http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=bangkok#forecast

Ist das Auführlichste und Zuverlässigste, was mir bisher bekannt ist.

@Tina&Carsten

Hier kann man sich auch alles mögliche vorhersagen lassen und hat auch eine aktuelles Wolkenbild vom Satelliten, was die Thais nicht haben (oder nur alte).

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319106490000

- öffnet mal www.google.org/crisismap?crisis=thailand_floods_en

- klickt die Auswahlkästchen 2 und 3 rechts an

- zoomt auf den Susimachmalbum

- ???? :frowning:

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Aber ich glaube, auch dies Karte ist nicht aktuell und ungenau.

Denn wenn man auf die Phahon Yothin (Bereich Muang) hoch scrollt, sind aktuell überschwemmte Gebiete noch gar nicht markiert!

• MessGlorious12
    geschrieben 1319108523000

Hallo zusammen, 

unser Flug geht morgen nach Thailand. Ankunft also am Samstag. Hoffe doch einfach mal das wir ohne Probleme in Bangkok landen können. Geblant war dann einpaar Tage Bangkok, die wir nun warscheinlich ans Ende des Urlaubs verschieben werden.

Was würdet ihr vorschlagen, wohin wir dann am besten gehen sollten?

Geplant war ausserdem noch Kanchanaburi, so wie es ausschaut, ist jedoch der Landweg von Bangkok nach Kanchanaburi nicht oder sehr schwer passierbar? Weiss jemand genaueres? 

Oder vielleicht am besten einfach mit dem Flugzeug gleich in den Süden. Kann jemand uns da einen Rat geben, auf welche Seite es derzeit am besten aussieht bzgl Wetter?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

• Manni84
    geschrieben 1319111037000

Hallo!

Hier eine Meldung aus Österreich die ich gerade gefunden habe:

Bangkok nicht mehr vor Hochwasser zu schützen

Nach tagelangem verzweifelten Kampf gegen das Hochwasser ist Bangkok doch nicht mehr vor den Fluten zu retten. Die Hauptstadt könne nicht mehr komplett geschützt werden, sagte Thailands Regierungschefin Yingluck Shinawatra heute.

Sie werde vielmehr die Behörden anweisen, alle Schleusen der Zwölf-Millionen-Einwohner-Metropole zu öffnen, damit das immense Hochwasser aus dem Norden des Landes schneller in Richtung Meer fließen könne. „Man kann das Wasser nicht ewig blockieren“, sagte Shinawatra.

Thailand erlebt seit mehr als zwei Monaten die heftigsten Regenfälle und Überschwemmungen seit Jahrzehnten, mehr als 320 Menschen kamen ums Leben. Ganze Landstriche sind überflutet, vor allem im Norden des Landes. Da die Hauptstadt Bangkok zunächst unbedingt geschützt werden sollte, war dort durch kilometerlange Wälle aus Sandsäcken das Wasser am Abfließen in Richtung Süden und damit ins Meer gehindert worden.

http://www.orf.at/#/stories/2085277/

Soll das heißen das bald ganz Bangkok unter Wasser steht ? Wir fliegen zwar erst Mitte Jänner aber ich mache mir jetzt schon Sorgen..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!