• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319735173000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist. Unterlasse bitte dieses sinnlose zitieren![/size][/color]

@tinicangoroo

[/quote]... das Fragen sich noch mehr, vor allem besonders die, die hier leben und es noch mehr aus der Nähe erleben und beurteilen können.

Offensichtlich sind nicht nur die Karten Makulatur von gestern, sondern auch bei der Aktualisierung die Farben verwechselt.

Deshalb schaue ich mir diese Karten bzw. Links schon lange nicht mehr an. Ich kenne keine, die aktuell wäre ...

Genau so ist es mit den täglichen Hochwasserwarnungen. Wir bekommen hier Meldungen (sogar aufs Handy von FROC), die später in keinster Weise zutreffen.

Auch mein Quartier hätte nach den Meldungen von FROC schon lange überflutet sein sollen. Die Strassen sind (weitgehend) trocken !!!!

Zum Beispiel war auch die Charoen Krung am Nachmittag wieder trocken. Die riesigen Pumpen schaffen eben in ein paar Stunden eine Menge Wasser weg. Es wird allerdings ja nur wieder in den River zurückgepumpt. Also ein ewiger Kreislauf ...

Wir wissen auch nicht mehr, welchen Weg das Wasser eigentlich nimmt. Strassen die gestern bis 1 Meter voll standen, sind plötzlich trocken.

Die Behörden können dies wohl scheinbar auch nicht erklären, sonst würden sie irgendwann mal auf diese auch inzwischen offen gestellten Fragen eingehen ...

Es ist also oft kein Unvermögen oder Übertreibung von mir. Man sieht die Flut an den entsprechenden Stellen, erhält gleichlautende Meldungen und plözlich .... ist alles im Nirwana.

Das sind aber offensichtlich in dieser Sitauation die Probleme aller Medien und Institutionen, die zeitnah berichten .....

• TripleSiXXX
    geschrieben 1319735398000

Hier einmal ein link der eigentlich nichts mit dem Hochwasser zu tun hat.

http://traffic.thai.net/

Die Karte zeigt nur stinknormale Traffic-Cams, also etwas ot.

Aber vielleicht interessiert es ja dennoch jemand wissbegierigen.

Leider sind nicht alle verfügbar, die Bilder hinken etwas der Zeit hinterher, locker15-20 min. somit nun mal nicht topaktuell.

666

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • tinicangoroo
    geschrieben 1319735954000

@khun mac

Genau zu dem gleichen Schluss bin ich auch gekommen. Ich verlass mich jetzt nur noch auf Eure Augenzeugenberichte. Die sind wenigstens zutreffend.

Weisst Du zufällig wie es heute im Wattana Viertel aussieht?

Versuche schon die ganze Zeit das Hotel dort zu erreichen, aber die antworten nicht.

• thailandfreak
    geschrieben 1319736639000

Hi,

weiss eigentlich jemand,wie sich die Situation in Cha-Am bzw. Hua-Hin entwickelt hat?

Laut dieser HP:

http://www.chaam.de/fischsterben-in-thailand-oktober-2011.php

siehts (sah?) es da nicht gerade ermutigend aus-überall tote Meerestiere.

Wir sind dort (lt.Plan....)Mitte November,wenn unsere Woche Bangkok gecancelt werden muss,schon ab dem 11.11.

Es sei denn,der ganze Urlaub muss gestrichen werden :?   (wenn z.B. SumsiBumsi-Airport dicht gemacht wird,oder kein Transfer in den Süden möglich ist.)

• evyh
    geschrieben 1319736915000

http://info.traffy.in.th/cctv-image/

sorry falls wir den link schon hatten aber es gibt einen schnellen ueberblick ueber die strassen

evy

• TripleSiXXX
    geschrieben 1319736989000

zu meinem letzten Betrag

man könnte die cams aber auch zu Einschätzungen heranziehen, um die Lage in einzelnen Bereichen der Stadt zu bewerten

666

@evyh

dieser Komplettscreen der Cams ist sehr gut, nur weiss nicht jeder, wo die Bilder dann in der Stadt auch herstammen, mit der map kann jeder seinen Bereich selbst auswählen

-Holzhirn sei wachsam- beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319737881000

[color=#ff0000; font-size: 14px][b][url=http://www.holidaycheck.de/thema-Wegweiser+1+Schritte+durch+unser+Reiseforum-id_107422.html]Überflüssiges Zitat[/color][/url] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/b] Bitte nutze die Zitatfunktion sinnvoll, der Thread ist schon aufgebläht genug![/size]

@evyh

.. da war wohl eben die Thai-Tastatur reingerutscht, sorry.

Es gibt allerdings absolut zeitnahe Verkehsmeldungen bzw. Stauwarnungen bei der Nokia-Navigation (Handy). Dieses Abo kostet nur etwas, im Gegensatz ist die Handy-Navigation bei Nokia ja kostenlos. Das für denjenigen, der sich in BKk zutraut zu fahren oder mit dem Taxi den Stau umfahren will.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319738088000

@tinicangoroo

Ich war auch nicht heute dort. Niemand fährt im Moment an die Stellen, wo er nicht hin muss und in Gefahr kommen könnte.

Das ist normal, dass die Hotels erst in ein paar Tagen oder gar nicht antworten.

der Strom ist höchstwahrscheinlich noch nicht down. Ansonsten mal mit einem Anruf die Kollegen aufwecjen ....

Aber es beginnen gerade die Spätnachrichten, danach habe ich mehr Infos.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319742293000

@tinicangoroo

sorry, vorhin hatte ich etwas verwechselt. Du hattest ja in der Ariyasomvilla gebucht, habe eben nochmal nachgeschlagen.

Es gibt jetzt so viele, die Anfragen und dann noch die oftmals falch eingedeutschten Namen der Orte oder hier Disticte. Das ist aus meiner Sicht Khlong Toey.

Im Moment gibt es dort nur partiell ein paar Zentimeter Wasser, je nach Tageszeit, wie hoch jeweils der Khlong steht.

Ich habe aber eben nochmal für Dich angerufen (+66 2 254 8880) und man sagte mir dasselbe, wie ich Dir auch nur im Moment sagen kann und heute Abend auch schon an anderer Stelle geschrieben habe.

Wir alle hier bekommen täglich für diese Gebiete Warnungen. Aber bisher nicht die täglich angekündigte grosse Flut.

Sobald die angekündigte Flut tatsächlich dort eintrifft, meinte eben auch das Hotel, könnte es mitten im Wasser stehen. Keiner weiss im Moment ob und wann und wie hoch! Es hat hinsichtlich Überflutung schon eine unglückliche Lage. Ich schrieb ja schon, diese Ecke steht oft unter Wasser, auch wenn in BKK kaum woanders was ist.

Also noch einmal zwei, drei Tage vor Eurer Anreise dort anrufen.

Ich bin übrigens überzeugt, dass die Ariyasomvilla Euch im Falle umbuchen würde auf ein ähnlich gutes Hotel und auch zum gleichen Preis, welches keine Wasserpribleme hat.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1319746038000

@9kirchen sagte:

Vor einigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass der Pegel sich immer im Bereich von 10-15 cm verändert hat (mal rauf, mal Tag gesehen). Woran liegt das?

Können die das Niveau so gut regeln, oder geht der Fluß an der Wasseroberkante so in die Breite, dass sich zig Kubikmeter Wasser mehr dadurch nur gering auf den Pegel auswirken?

So Erwin, nun will ich nochmal auf Deine Frage zurückkommen.

Es ist eine Frage, die auch mich interessiert, aber wo ich auch kein Experte bin und nur die Ursachen zusammenfassen kann.

Zunächst mal, hier regelt niemand was am Chao Phraya, besonders nicht in der jetzigen Sitaution. Es gibt zwar im Oberlauf einen Staudamm und auch die Zuflüsse sind bedingt regulierbar. Aber dies hat kaum Einfluss auf die Tiden-Schwankungen. Zumal die Staudämme ja derzeit maximales Wasser abgeben müssen, um die erneuten Zuflüsse zu verkraften.

Es sind ganz einfach die GEZEITEN.

Das ist zwar jetzt einfach gesagt, aber wissenschaftlich äusserst diffizil (auch die Modelle hierfür).

Bei Wikipedia ist es relativ ausführlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

Beachte dort den Absatz 8: Gezeitentheorie

Auch die Grafik unter dem Punkt "Ebbe und Flut" ist gut erklärend.

Was ich hier immer als Pegelstände poste, ist also offensichtlich die Höhe über Normalhöhennull (NHN). Leider findet man ja bei den Pegeln null Erklärungen oder Bezugspunkte.

Mir ist bekannt, dass sich wegen der nahen Mündung des Chao Phraya ins Meer die Gezeiten in Bangkok noch mit Wasserstandsunterschieden von über einem Meter auswirken. Deshalb auch die täglich grossen Schwankungen, die ja jeder, der die Pegel beobachtet, erkennt.

Die Gezeiten schwanken aber offensichtlich nicht nur über den Tag, sondern auch über den Monat gesehen. Denn hier spricht man davon, dass der Höchststand von Chao Phraya am Freitag und Samstag eintreten wird, verstärkt durch einen "Gezeitenhochstand".

Zitat aus Wiki:

In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um sich selbst und der Mond durchläuft seine scheinbare Bahn am Himmel jeden Tag etwa 50 Minuten später. Dadurch ergibt sich, dass zwischen zwei Tidehochwässern 12 Stunden und 25 Minuten vergehen. So gibt es meist zwei Mal täglich Flut und Ebbe.

Es gibt auch etwas Infos in Thai. Aber das kann ein normaler Thai fast nicht verstehen, geschweige denn ein "angelernter" Thai. Meine Frau hats jedenfalls (mit HS-Abschluss) nicht mal fliessend lesen können, so schwer ist oftmals Thai!

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der es uns etwas detaillierter und auf BKK bezogen in Deutsch oder Englisch erklären oder verlinken kann?

Gleiches findet ja auch an den Nordseeküsten statt. Die grossen Schiffe bei Blohm+Voss können ja auch nur bei Flut in die Nordsee kommen und solche Schiffe nach HH ebenfalls nur unter Flutbedingungen der Elbe einlaufen.

Ich bin leider kein Nordlicht, aber vielleicht kanns wirklich einer uns noch besser hier erklären ?

Jedenfalls habe ich beim Studium auf Wiki auch gleich wieder etwas dazu gelernt ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!