hasilein, wenn Du mit dem Transfer nach Chang klarkommen solltest in Form eines Fluges über Trat, lass Dich nicht verunsichern! Habe mir eben nochmal die Niederschlagswerte für November rückgehend bis 2008 angeschaut und wenn es im Monat fünfmal zählbar geregnet hat, war das schon viel. 2008-2010 gab es jeweils nur einen Regentag und wie gesagt, auch die letzten 5 Jahre waren für die Tropen absolut normales bis harmloses, fast schon trockenes Wetter. Klick mal hier und schaue es Dir selbst an, einfach die Jahre ändern und auf anzeigen klicken.
Ich verstehe die fast schon Panikmache in diesem Forum langsam eh nicht mehr, wer sich für Thailand interessiert, der weiß, daß er nicht in der Wüste urlaubt, aber hier wird manchmal so getan, als wenn wirklich nur die jeweiligen 2-3 Topmonate der Destinationen bereisbar wären, was natürlich absolut albern ist. Nur Samui wird konsequent als reisetauglich über 9 Monate bezeichnet, obwohl es teilweise in den woanders als untauglich bezeichneten Monaten schlechtere Werte aufweist. Kann man wirklich mal sehen, wie sich Falschinformationen bilden durch unbewußtes Nachplappern. Man müsste sich nur mal ein paar Statistiken anschauen und diese im Idealfall auch verstehen.
Gerade in der zweiten Novemberhälfte solltest Du überhaupt keine Probleme mehr haben, denn auch die letzten Ausläufer der Monsunseason sollten im nördlichen Golf durch und das Meer wieder ruhig, glasklar und sauber sein. Ein Restrisiko bleibt immer, denn auch in Ägypten regnet es mal oder ich schmeiß an Weihnachten den Grill an. Wenn Du nicht vom Strand weg schnorcheln willst und Euch 2-3 Schnorcheltouren reichen, seid Ihr auf Chang genau richtig, denn gute asiatische Küche, Ruhe und Erholung findest Du dort in Hülle und Fülle!