• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464643327000

Wußte gar nicht, daß Du so eine Schnorchelmaus bist! :kuesse:

Ändert aber nix an der Tatsache, daß die Anreise zu den genannten Gebieten a) nicht viel leichter ist (wenn überhaupt in Ao Nang und ob das hasilein`s restliche Anforderungen erfüllt? ), man b) auch nicht vom Strand weg schnorcheln kann und c) im November die Wahrscheinlichkeit auf ein einigermaßen angenehmes Schnorchelerlebnis im Changarchipel deutlich höher ist.

Nee, ich bleibe dabei, sollte Schnorcheln mehr als 10-20% der Reiseentscheidung pro Thailand ausmachen ----> knicken! :disappointed:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464643559000

Ich auch nicht, daß du so ein Schnorchelkater für Koh Chang bist... ;)

Tja - deshalb meine Frage an ihn, ob er täglich vom Hotel aus Schnorcheln will oder sich mit einzelnen Ausflügen genügen möchte....bzgl. der ihm zu langen Anreise nach Koh Chang könnte man ja einige Stopps einlegen - da kannst ihn sicherlich bestens beraten.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • unique2
    geschrieben 1464643789000

Vergiss Schnorcheln und Thailand.... Da kann maximal kho tao was... Und das ist nichts was du auf den malediven oder Ägypten siehst.... Thailand zeichnen ganz andere Dinge aus...

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464644507000

hasi - warum informierst dich nicht über dies in entsprechenden Foren über Schnorcheln - das Net gibt sicherlich einiges her, was ich mal grob überflogen hab....solange du den Flug noch nicht gebucht hast, schaden ja andere Anregung für einen Schnorchel-Novemberurlaub nicht....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464644940000

Palme, nicht nur auf Koh Chang, ich schnorchel halt gerne, bin mir aber bewusst, daß das in Thailand einen vernichtend geringen Anteil am Gesamturlaub hat, worauf mich Frau doc immer wieder auf`s Neue für verrückt erklärt, wenn ich dennoch meinen Schnorchel und Maske in den Koffer packe :laughing: Ich war bisher bei den Similans schnorcheln, bei Koh Lanta (was mehr eine Insel- denn Schnorcheltour war), bei Koh Tachai, um Chang, Mak und Kood. Wohlgemerkt alles Bootstouren und weil meine Erwartungen nicht besonders hoch waren, war es ein netter Daytrip, mehr nicht. In Khao Lak bei den Felsen am Sunset Beach, auf Mak am Ao Suan Yai und auf Chang am südlichen Klong Prao bei den Felsen am Ende der Bucht, bin ich vom Strand meiner Hotels weggeschnorchelt und es war jeweils ein maximal 15 minütiger, gut gemeinter Versuch. Bei anderen Stränden wie dem Pakweep in Khao Lak oder dem Long Beach auf Lanta habe ich es gar nicht erst versucht. Dazu noch auf dem Cheow Lan Lake, wo die Sicht leider mehr als bescheiden war.

Wie gesagt, die Anreise nach Chang ist meistens sogar weniger aufwändig als zu den von Dir genannten Gebieten, ließe sich mit einem Stopover in Bangkok und Inlandsflug durchaus genauso bewältigen wie nach Krabi, Khao Lak oder auch die südlichen Golfinseln. Im November ist es aber nunmal neben den genannten Festlandszielen wie Hua Hin und Pattaya, wo mir schnorcheltechnisch nix wirklich Interessantes und leicht Erreichbares bekannt ist, die wetterstabilste Destination, da beißt auch die (Schnorchel-)Maus keinen Faden ab ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464648745000

Tja - die Schnorchelmaus hat noch eine ultimative Idee - wenn das Hotelzimmer schon nicht am Schnorchelrevier liegt, warum nicht die Unterkunft dorthin mitnehmen....*die-Glühbirne-leuchtet* :D ....ich klatsch mal nen Beispielslink hier rein....hier

• bernhard707
    geschrieben 1464655793000

@doc3366 sagte:

...In Khao Lak bei den Felsen am Sunset Beach...

...mit den paar Fischen sind die natürlich pillepalle doc, gar nicht so übel allerdings wenn man eine Longtail mietet, um die 'Halbinsel' des Thap Lamu NP herum Richtung South Beach gibt's schon ein paar ganz nette, wenn auch nicht wirklich umwerfende spots zum Schnorcheln.

Im Grunde aber haben du und unique schon recht, für einen Schnorchelurlaub am besten noch ab Hotelstrand gibt es wahrlich geeignetere Reiseziele als Thailand.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • hasilein61
    geschrieben 1464699901000

Vielen Dank für eure Berichte und Tipps. Werde mir alles erst mal in Ruhe zu Gemüte führen und die einzelnen Orte/Gebiete... mit Beschreibung aufrufen.

Wie gesagt: möglich nur November. Schnorcheln soll schon sein, aber nicht hauptsächlich. Es würden auch Schnorchelausflüge reichen. Wir wollen etwas von der Ursprünglichkeit der Natur und den Menschen kennenlernen, vor allem aber auch die thailändische Küche genießen. Knackpunkt ist halt die Anreise/Transfer.

Und es soll alles etwas entspannt sein, kein Stress und nicht mit dem Koffer hin und her ziehen. Cho Chang soll ja auch im Landesinneren einiges zu bieten haben. Deshalb kann ich da nicht so recht loslassen.

Ich werde mir eure Berichte noch mal gründlich reinziehen. Besten Dank erst mal.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464705412000

Also nur um das mal klarzustellen und ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Landesinnere von Koh Chang beschränkt sich auf ca. maximal 2-3 Kilometer landeinwärts, dann geht es schon extrem in die Berge und das alles nur per pedes oder teilweise auf dem Elefantenrücken, was abgesehen von der fragwürdigen Tierbehandlung auch nicht gerade komfortabel ist. Selbst der Aufstieg zum Klong Plu Wasserfall ist nicht ohne und für mobil Eingeschränkte nur bedingt zu empfehlen. Relativ entspannt ist nur eine Inselrundfahrt bis Bang Bao im Süden oder Salak Phet auf der Ostseite, immer die Küstenstraße entlang, allerdings auch nicht einmal rum möglich und somit besser in zwei Tagesetappen zu machen, damit es wirklich entspannt genossen werden kann. Grundsätzlich ist auch das fast nur auf unbequemen Pritschen der Songthaew möglich, aber ich kenne eine Fahrerin, die auf Chang Privattouren im klimatisierten SUV auf Nachfrage möglich macht.

Vielleicht wäre Khao Lak doch die bessere Alternative, klar, das Wetter muß man nehmen wie es kommt, Ende November sind die Aussichten nicht so gut wie auf Chang, aber jetzt auch nicht grottenübel. Dort sind mehrere Ziele im Landesinneren bequem per Privatfahrer zu erreichen, die Schnorcheltouren hingegen meistens mit Speedbooten und auch mit langen Anfahrten verbunden, selbst für völlig "Gesunde" nicht immer ein Zuckerschlecken. Da müßte man dann mal schauen, ob es auch Tagesschnorcheltouren auf größeren Holzbooten gibt, analog zu Koh Chang. Hatte ich irgendwann mal gesucht und nicht wirklich viel gefunden :disappointed:

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, nur so gut wie möglich aufzeigen, was wann wo für Dich Sinn machen könnte, da Du ja auf die Einschränkung selbst hingewiesen hast und siehst, daß es nicht immer so einfach ist, also bitte verstehe mich nicht falsch! :kuesse:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464708787000

hasilein - es war ja bislang nicht klar, ob du auf deine täglichen Schnorcheltouren ab Hotel nicht verzichten kannst, oder dich lediglich mit Ausflügen zu den Gebieten begnügen würdest....dann stünden dir bei letzterer Variante natürlich mehrere Zielgebiete offen - Krabi, Phuket, Phi Phi, Koh Chang...und da du ja auch nicht mitm Koffer viel unterwegs sein willst, fällt vermutlich auch meine Idee einer mehrtätigen Katamaran-Schnorcheltour weg, wo du aufm Wasser quasi übernachtest.....die anderen Dinge wie thailändische Küche+Natur+Menschen hast du ja überall in gewisser Weise - somit liegts jetzt an dir, für was du dich entscheidest.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!