• hasilein61
    geschrieben 1464338378000

Hallo doc,

Koh Chang war nun schon ein festes Ziel für uns, auch dank deiner Beschreibung und deiner Empfehlungen. Allerdings komme ich mit der langen Transferzeit (Bus, Taxi...) nicht zurecht. Ich fürchte, dass meine Knochen da nicht mitmachen, zumal der Flug anstrengend genug für mich sein wird. Mit Flugtransfer (Trat) wäre es sicherlich kein Problem. Aber auf eigene Faust will ich da nichts einrühren. Soll schon eine Pauschalreise incl. Transfer sein. Allerdings werden sich die Reiseanbieter da nicht festlegen.

Nun habe ich gestern mal Indonesien ins Visier genommen (Bali o.ä.) wegen kürzerer Transferzeiten, aber eben auch Asien und noch außerhalb der Regenzeit. Ist verständlicherweise beim Administrator nicht gut angekommen. Wohl auch mit Recht.

Trotzdem war im Thailandforum nicht alles umsonst. So lange der Urlaub nicht gebucht ist, ist auch für mich noch alles offen. Sollte sich mit Koh Chang betreffs des Transfers noch was ergeben (Flugtransfer) von Bangkok aus, bleibt Koh Chang für mich ein Reiseziel, wenn nicht in diesem Jahr, dann irgendwann.

Nochmals dir und anderen Ratgebern vielen Dank und ein aufrichtiges "Sorry".

• unique2
    geschrieben 1464343350000

Hallo Hase,

ich kann dich verstehen. der Transfer von Bangkok nach Chang mit dem auto oder Bus ist für mich ebenso sehr heftig. 

flug von bkk nach TDX, habe ich zuletzt auch gebucht... Und Transfer über Peter heim. Funktioniert alles easy, pauschalreise ist es halt nicht,,,,

lg

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464348577000

hasilein, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Das hier sind nur Hilfestellungen und wenn sie dazu dienen, eine Entscheidung gegen etwas zu treffen, weil es einfach nicht passt, ist es fast genausogut. Natürlich wollen wir hier am liebsten immer die beste Lösung für einen Urlaub in Thailand finden, aber wenn es nicht passt, muß es nicht passend gemacht werden ;)

Von pauschal hätte ich Dir eh abgeraten, denn wie Du schon sagst, ist es dort nie sicher, wie Ihr transportiert werdet, gerade nach Chang. Der Flugtransfer ist zwar ein wenig kürzer, aber ob er komfortabler ist, wage ich zu bezweifeln. Auch dort bist Du gute 4 Stunden unterwegs und hast noch Rennerei dabei, zudem sind die Sitzmöglichkeiten bei weitem nicht so gut, wie bei einem privaten Transfer im Minivan, der nicht viel mehr kostet, Pausen machen kannst wie es Dir beliebt und Du Dich vor allem lang legen kannst.

Aber das ist wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie "Bangkok am Anfang oder Ende", nonstop oder über den Sandkasten und Samui oder nicht, wurde dazu schon ausführlich im großen Koh Chang Thread beleuchtet.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und solltest Du irgendwann nochmal Fragen zu Thailand haben, komme gerne wieder, mit Dir kann man arbeiten ;)

OT

Gerade Thailand braucht man nicht pauschal buchen und hat im Endeffekt auch nicht viel davon. Da ist nicht ständig ein Reiseleiter um Dich rum, außer bei Rundreisen, bei den Flügen biste eh alleine und für die Transfers haste meistens die gleichen Dienstleister, die Du individuell viel günstiger und vor allem nur für Deine Leute und Dich alleine buchen kannst. Im Hotel kann man sich immer an die Rezeption wenden, oder hat sogar einen Reiseleiter, wenn man das Hotel über einen Veranstalter im Modus "eigene Anreise" bucht. Der Unterschied ist also marginal, die gewonnene Flexibilität hingegen nicht und meistens ist man noch ne Ecke günstiger unterwegs. Vielleicht solltest Du erst nochmal die Konzeption Eures Urlaubes überlegen ;)

• Summerdays
    geschrieben 1464369010000

Ähhh November und Bali ????  Da ist Regenzeit.....außerdem fliegt man gut und gerne von BKK noch 3 bis 4 Stunden weiter + Umstiegszeit. Da biste schon lange in Koh Chang. Übrigens ist die schnellste Verbindung nach Bali ( und auch meist die teuerste) mit der Singapore Airlines, aber das nur am Rande.

Wenn die Regenzeit nicht abschreckt, ihr ein absolutes "Top Schnorchelgebiet" sucht vielleicht in Verbindung mit Bali, gibts in Sulawesi einige wunderschöne Tauchresorts, die auch Schnorchelausflüge anbieten. Hier konzentriert sich alles größtenteils aufs Tauchen und Schnorcheln, dafür aber in  absoluter Perfektion.

Von den Schorchelspots habe ich bislang nichts vergleichbares auf meinen bisherigen Reisen gefunden die waren einfach atemberaubend. Absolut intakte Unterwasserwelt und wenig Touristen. Also keine Massenveranstaltung a la Schorchelausflug in Thailand.

Mein Tipp Siladen Resort und Spa im Bunaken Nationalpark, für ein paar Tage zum abhängen und chillen. Nicht ganz preiswert, aber superleckeres Essen ( VP) , tolle Atmosphäre und zum schnorcheln ein Traum. Die Restaurants am Strand und das Bummeln müsstest ihr allerdings in Bali erledigen, da bietet diese Miniinsel nichts.. Übrigens lässt sich auch für relativ kleines Geld ein Tauchschein machen......

• hasilein61
    geschrieben 1464370016000

Also erstmal danke, besonders dir doc, dass hier alles vernünftig abläuft und auch ein wenig Verständnis vorhanden ist, für solche unentschlossenen, wie ich es bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine so weiten Reisen, außer nach Ägypten als weitestes, gemacht habe. Bin da vielleicht auch etwas unbeholfen. Hinzu kommt dass mein "Englisch" (und das meiner Häsin) sehr begrenzt ist. Deshalb will ich da sprachlich möglichst keine großen Risiken eingehen. Ist vielleicht anders, wenn man schon mal in Thailand war und das ganze Drumherum kennengelernt hat. Ich will da halt etwas sicherer sein oder zumindest mich sicherer fühlen. Ich will im Urlaub meinen 60. verbringen, passt zeitlich eh nicht anders und das soll möglichst stressfrei sein. Na und mit kaputten Knochen will man sich nichts aufbürden. Also deshalb die erste Reise nach Asien als Pauschalreise.

Glücklicherweise ist bis November noch etwas Zeit. Also Thailand bleibt nach wie vor interessant für mich. Koh Chang. Indonesien wäre die Alternative.

Und nach wie vor bin ich an Informationen interessiert, um für mich entscheiden zu können, wo es letztendlich hingehen soll, wie ich am bequemsten hinkomme.

Dann allen Lesern ein schönes Wochenende

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464370770000

@hasilein- mach dir mal keinen Streß wegen Thailand - das planst einfach mal beim nächsten Mal zur besseren Reisezeit, wo dir so ziemlich alle Zielgebiete wettertechnisch gut zur Verfügung stehen und du was nehmen kannst, wo du keine so lange Anreise hast, die dir hier momentan noch etwas sauer aufstoßt....vielleicht wirds ja auch die Andamanenseite bzgl. Schnorcheln - hier würden dir dann schonmal der Airport Phuket+Krabi zur Verfügung stehen, wo man dann relativ zügig an die Zielgebiete kommt....auch evtl. denkst mal über Koh Tao nach - hier wäre die Anreise per Billigairline übers Festland+Fähre oder via Samui-Airport+Fähre....es läuft dir nix davon - und Möglichkeiten gibts noch genügend ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464441294000

Welche guten Schnorchelgebiete sind denn an der Andamanensee in Thailand leicht erreichbar?

• hasilein61
    geschrieben 1464637854000

Hallo noch mal,

leider kommt für uns immer nur der November als Reisezeit in Frage.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1464641504000

hasilein, mach Dir nix draus! Mir zumindest ist kein Schnorchelgebiet an der Westküste bekannt, wo die Anreise soviel einfacher ist als nach Koh Chang, wenn man jetzt mal Nonstopflüge nach Phuket und dann von dort Bootstouren weglässt. Aber vielleicht kennt Palme da ja wirklich noch einen Geheimtipp?

Für mich ist Thailand einfach keine Schnorcheldestination, wo man bequem hinkommt und tolle Spots vom Strand weg beschnorchelt, an dem man in einem guten Strandhotel wohnt und auch eine gewisse Infrastruktur drumrum hat. Vielleicht mit Ausnahme von Koh Tao, aber dort hinzukommen ist noch aufwändiger als nach Chang.

Deshalb ist für mich auch weniger die Reisezeit das Kriterium, als die Erwartungshaltung und was man bereit ist zu tun, um einigermaßen interessante Schnorchelgebiete zu erreichen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1464642347000

hasilein - du könntest nach Krabi fliegen - von dort aus Schnorchelausflüge starten - ich kopier dir mal was rein - dies würde darauf hinauslaufen, daß du fix in Krabi/Railey Beach wohnst und mitm Boot rausfährst....willst du am liebsten täglich vom Hotel aus Schnorcheln? Dann eben andere Reisezeit und Koh Tao - geht aber nicht, da du auf den November fixiert bist:

Um an die guten Schnorchelplätze zu kommen muß man also zwangsläufig mit dem Boot raus. Die dem Ao Nang und Railay Beach vorgelagerten Inseln Koh Poda und Chicken Island bieten einige gute Schnorchelplätze aber auch die vielen kleineren Inseln außen herum. Insbesondere die, die am äußeren Rand dieser Inselgruppe liegen. Namentlich sind das Koh Ya Wa Sam, Hoh Si und Koh Ha.

Auch in Koh Phi Phi muß man sich zum Schnorcheln etwas von den Hauptständen entfernen. Die besten Schnorchelplätze liegen hier in der Maya Bay, der Losama Bay und an den beiden Felsen - Inseln Bida Nok und Bida Nai, hinter Phi Phi Lee. Auch an Bamboo Island und Koh Yung gibt es ganz ansehnliche Schnorchelplätze.

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!