• bernhard707
    geschrieben 1334165126000

Nee aber Fakt ist, das Beben ereignete sich vor Sumatra im Indischen Ozean, Bangkok liegt am nördlichen Golf von Thailand im Pazifik. Dazwischen erstreckt sich bis weit in den Süden nach Singapore die malaysische Halbinsel.

Und selbst Myth19 vor Ort in Bangkok schreibt 'wir haben davon rein gar nichts mitbekommen!'

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • salamander1
    geschrieben 1334165173000

Ich bin in Hua Hin, hab aber von der wackelei auch nichts gespürt.

Könnte aber auch daran liegen, dass wir heute auf relativ schlechten Strassen unterwegs waren :laughing:

Jedenfalls bin ich froh, dass die Tsunamiwarnung aufgehoben wurde.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • bernhard707
    geschrieben 1334166281000

Es wird nicht das letzte Beben und die letzte Tsunamiwarnung gewesen sein. Viel wichtiger ist sie wurde auch an möglicherweise betroffene Küstenregionen weitergeleitet und dort, siehe Beispiel von Truschel, auch entsprechend gehandelt.

• bruenu
    geschrieben 1334167477000

offensichtlich hat wenigstens die Tsunami-Alarmierung in Khao Lak funktioniert

(gemäss SF-DRS  TV-Sportreporter Sascha Rufer, der sich momentan in Khao Lak in den Ferien befindet)......

• TaddlsDani
    geschrieben 1334787073000

Wir waren auch in Khao Lak, hat alles bestens funktioniert und es ist Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert. Allerdings sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die man vielleicht noch verbessern könnte. Hat einer von euch eine Ahnung wen man da anschreiben kann?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334788614000

Scroll mal in dem Artikel runter bis zu Adressen und Telefonnummern, vielleicht ist da was dabei.

Klick mal hier!

Viel Glück!

• TaddlsDani
    geschrieben 1334790178000

Das hört sich gut an, danke dir.

Gruß Daniel

• bernhard707
    geschrieben 1334795280000

@TaddlsDani

Sicher wäre es auch für die hier mitlesenden User interessant zu erfahren was Du als vielleicht verbesserungswürdig erachtest.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335545420000

Da Bernhard vollkommen Recht hat bzgl. der Threads und ich das Thema für wichtig halte, bin ich so frei und füge zwei Beiträge hier ein. Hoffe, das ist in Ordnung?!

herward1:

Also: ich vertraue dem Frühwarnsystem nicht mehr-ich war nämlich am 11.April in Khao Lak.

Es gab keine offizielle Warnung und Bestätigung; nur Mutmaßungen ; wir wurden auf Initiative des Hotels evakuiert-zu einer Zeit, wo die Flutwelle (wenn es sie gegeben hätte) bereits über eine Stunde vorbei gewesen wäre!

doc3366:

@ herward1

Finde es sehr schade, dass es bei Euch so gelaufen ist und Du diese Eindrücke hattest!

Aber könntest Du Deine Aussagen ein wenig spezifizieren, bitte.

Wie meinst Du das mit "es gab keine offizielle Warnung und Bestätigung", denn die offizielle Warnung lag doch durch das Tsunami Warning Center vor und wurde auch in den Medien vermeldet?! Es gab jaauch später eine Entwarnung, dass sich durch die Art des Bebens keine Flutwelle gebildet hat.

Und wie kommst Du auf die Aussage mit der Flutwelle und zu späten Evakuierung?!

Versteh mich nicht falsch, ich finde es schlimm, wenn man vorort so ein schlechtes Gefühl haben musste, würde nur gerne wissen, wie genau es dazu kam, denn wie Du an Friesenfan sehen kannst, werdensolche Aussagen sehr ernst genommen und sollten doch näher erklärt werden.

Es gab hier auch schon einen User, der das System ansich für gut befand, aber noch Verbesserungsvorschläge weiterreichen wollte, auch da fand ich es sehr schade, dass er dies hier nicht weiterbeleuchtet hat, würde vielen Usern bestimmt helfen!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335555062000

Sorry @ Admins, aber ich muss nochmal rüberkopieren :?

Finde das Thema einfach zu wichtig und möchte nicht, dass es in einem anderen Thread untergeht, oder dieser gar wegen OT geschlossen...

herward1:

Gerne sage ich mehr: das Beben ereignete sich um 15:45 (das erste); die Entfernung des Epizentrums von der Westküste betrug etwa 980 km. Eine Tsunamiwelle breitet sich je nach Gegebenheiten mit etwa800 km/h aus. Somit wäre die Küste etwa gegen +/- 17.00 Uhr getroffen worden.

Um 16:20 lief jemand schreiend über den Strand und rief "Tsunami" (beim JW Marriott). Wir liefen sofort zur Rezeption (liegt etwas höher); dort hatte niemand etwas gehört und man begann zutelefonieren.Im Laufe der nächsten 20-30 Minuten kamen mehr Gäste zusammen. Nach einiger Zeit wurden die Gäste dann auf einen höheren Punkt im Hotel verbracht-das war etwa 17:00 Uhr. Laut Aussage desHotels gäbe es keinerlei offizielle Hinweise. Wie ich später hörte, wurde auch im TV-Programm keine Meldung gebracht und lediglich ein Telefonprovider verschickte (verspätet) eine sms-Warnung aufThai. Es herrschte Ungewissheit; die Hotelsirene heulte und gegen 18:00 (!) wurden die Gäste heruntergebracht (!) und landeinwärts gefahren in einen Rohbau, der über vier Stockwerke verfügte.Bei Rückkehr nach 20 Uhr sagte der Hotelmanager, daß es KEINERLEI Information durch die Behörden gab.

herward1

Will noch etwas nachschieben: unter den Gästen befand sich jemand mit einem notebook, welches durch internet- Empfang weiterhin Informationen liefern konnte. Wir haben u.a. die Seiten des TsunamiWarning Center und des Thailändischen Meteorologischen Dienstes ausgesucht. Da stand lediglich, daß sich ein schweres Erdbeben vor Sumatra ereignet habe und später eine Tsunami Warnung ausgegebenwurde. Wurde während unserer Zeit nicht aktualisiert.

Hallo herward und vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Ja, das hört sich nicht gerade koordiniert an, aber immerhin wurdet Ihr schonmal am Strand gewarnt.

Also was mich wundert, Ihr habt keine Tsunamiwarnung im Netz finden können, aber der User Merz schrieb hier schon um 16.14 Uhr Thaizeit von einer Tsunamiwarnung für den gesamten indischen Ozean. Es muss sie also gegeben haben, lief ja auch über alle Agenturen.

Andere User sprechen von einem guten Handling und ich führe Eure negativen Erfahrungen jetzt einfach mal auf eine schlechte Organisation in Eurem Hotel zurück, abgesehen davon, dass Ihr ja rechtzeitig in "Sicherheit"wart. Die Sache, dass sie Euch später erstmal landeinwärts herab gebracht haben, finde ich jetzt nicht so dramatisch, denn es war ja zu sehen, dass da nicht innerhalb von 5 Minuten etwas heranrollt.

In meinen Augen hat sich das Frühwarnsystem bewährt, Deine Berechnungen sind sehr hypothetisch und Ihr wart selbst denenzufolge um 17 Uhr in erhöhter Lage.

Kann natürlich verstehen, dass man das vorort etwas anders sieht, aber eigentlich konnte man bei Deinen Aussagen im ersten Post Schlimmeres befürchten und Du hast ja gesehen, wie es sich z.B. auf @Friesenfan auswirkte...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!