• Rosakaninchen
    geschrieben 1335558868000

Weiß hier evtl. jemand, auf welchem Weg (Mund-zu-Mund?Radio? Handy (wobei das Netz wohl überlastet war; meine Anrufversuche scheiterten während der ersten Stunde nach der Warnung)? Google? etc.???) die Hotels von der Tsunami-Warnung erfahren haben?

Wir befanden uns während der Veröffentlichung dieser Information auf dem Markt in Khao Lak in der Nähe des Polizeiboots 813. Die Verkäufer packten plötzlich alle gleichzeitig panisch zusammen und strömten vom Markt weg. Ein Taxi-Fahrer hielt ein kleines Radio ans Ohr und rief uns zu, es gäbe einen Tsunami und wir sollten den Markt schnell verlassen. Taxen wurden innerhalb Sekunden knapp. Wir erwischten noch ein Gefährt und fuhren umgehend ins Hotel (unter Diskussionen, ob wir wohl die richtige Entscheidung getroffen haben, oder ob wir lieber ins Hinterland hätten flüchten sollen, wobei dieses in der Nähe des Marktes ja eher flach ist).

Im Hotel angekommen war eine (leise) Sirene zu hören. Die unteren Bungalows in Meereshöhe wurden evakuiert, alle Gäste zunächst im Rezeptionsbereich versammelt, Zimmernummern auf einer Liste abgehakt (ist auch kein Gast verloren gegangen?). Während dessen lief der Fernseher an der Rezeption mit einem ausländischen Nachrichtenkanal, denn im Thai-Fernsehen wurde auf allen Sendern zeitgleich die Trauerfeier eines Mitglieds der Königsfamilie übertragen. Dort war nichts von einer Tsunami-Warnung zu sehen. Die Rezeptionsmitarbeiter empfohlen uns Japanisches Fernsehen (Nachrichtensender auf Englisch) oder Deutsche Welle. Über das Smartphone konnten wir in der deutschen Presse bereits über die Tsunami-Warnung lesen.

Später wurden die Gäste zur Überbrückung der Zeit (durch das schwere Nachbeben mussten wir insgesamt ca. 4-5 Stunden auf eine Entwarnung warten) im Restaurant zum Essen eingeladen (2004 wurde hier nur der Fußboden vom Wasser erreicht). Die Hotelmitarbeiter präsentierten sich sehr professionell und hilfsbereit. Gäste,die in ebenerdigen Bungalows wohnten, wurden auf Wunsch auf den ersten Stock umgebucht. Das Krisenmanagement desHotels machte einen sehr guten Eindruck und wir fühlten uns sehr gutaufgehoben.

Trotzdem: Im Thai Fernsehen wurde, nach dem Eindruck, den wir gewonnen haben, kein Hinweis auf eine Tsunami-Warnung gegeben. Wie gesagt, das Hotel war informiert und hat sehr souverän reagiert. Nur, wie haben dieMitarbeiter dort vom Tsunami erfahren? Da sollte doch ein Krisenmanagement mit Kommunikationsplan existieren. Hat jemand dazu eine Information?

• ichbinmiep
    geschrieben 1335559392000

@ rosakaninchen

In welchem Hotel wart ihr denn? Es ist nämlich schön zu lesen, dass das Krisenmanagement in euren Hotel gut funktioniert hat.

• Rosakaninchen
    geschrieben 1335559749000

Wir waren im Khao Lak Bayfront und hatten die preiswerten Standard-Zimmer. Am Nachmittag des 11.04. waren wir alle recht aufgeregt und haben schließlich in der Nacht erschöpft und sehr gut geschlafen, denn die von uns gebuchten Zimmer liegen weit oberhalb des Meeresspiegels am Hang und waren auch im Jahr 2004 nicht von der Welle betroffen.

• Chrissi11211
    geschrieben 1335568976000

Hallo,

wir befanden uns am 11. April auch in Khao lak! Wir waren zum Zeitpunkt des Bebens auf dem Markt Bang Niang. Wir wurden aufmerksam als die ganzen Marktbetreiber hektisch telefonierten und einpackten. Uns wurde nur durch einen Verkäufer gesagt, Tsunami Tsunami. Wir wurden quasie aus dem Marktstand geschoben. Gott sei Dank haben wir unsere thailändische Reisefüherin getroffen, die uns mit ihren Auto ins Hinterland evakuierte.

Allerdings saßen zu diesem Zeitpunkt unsere Hotelgäste noch gemütlich im Pool und am Strand und bekamen von all denen nichts mit.

Die Hotelbesatzung hat sich selber evakuiert...nur den Gästen wurde keine Info gegeben.

Die wunderten sich später warum das Hotel einem Geisterhotel glich. Irgendwann ertönten die Sirenen. Und die Gäste im Hotel wurden endlich aufmerksam. Nur wurde leider kein Hotelpersonal mehr angetroffen. Die waren alle weg.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir (meine Freundin und ich) schon seit 45 Minuten in Sicherheit im Hinterland Richtung Wasserfall.

Das Hotelmanagement entschuldigte sich ein Tag später mit 1h freies Cocktail trinken an der Bar!

Fakt ist eins, wäre es zu einem Tsunami gekommen, hätten die Hotelgäste im Pool und am Strand recht alt ausgesehen!

Viele Grüße

• bernhard707
    geschrieben 1335571324000

Dein Bericht ist zwar irritierend, beruht beim genauen Lesen allerdings auf reinem Hörensagen. Nach deinen eigenen Worten warst du zu dem Zeitpunkt gar nicht selbst im Hotel!

Nur meine Meinung, aber es fällt mir schwer zu glauben das Hotelpersonal würde sich nach Eingang einer Tsunamiwarnung still und heimlich verkrümeln ohne eine Warnung an die Gäste weiterzugeben!

Es gibt Möglichkeiten einem solchen Fehlverhalten nachzugehen, nenne doch einfach mal den Namen des Hotels :frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335632090000

Yep, dass ist starker Tobak, dass sich das komplette Personal ohne ein Wort verdrückt haben soll, die Frage ist auch, aus welchem Grund. Ein einfaches "Tsunami, Tsunami!!!" dauert den Bruchteil von Sekunden und ist in Verbindung mit ersichtlicher Flucht des Personals eindeutig genug.

Wäre nett, wenn Du das Hotel nennen würdest und man das recherchieren könnte, würde ja bestimmt auch in Hotelbewertungen benannt, wenn dem so war und dann sollte das auch öffentlich gemacht werden.

Für den Fall dass, MIR allein fehlt der Glaube, wäre ne Stunde Cocktails für lau hochgradig lächerlich und jeder der diese genossen hat, nur zu bedauern!

• bernhard707
    geschrieben 1335662211000

Chrissi11211 hat mir per PN das erwähnte Hotel namentlich benannt, sich allerdings wieder nur auf, ich zitiere

"...das mit den Hotelmitarbeiter ist fakt. haben alle anwesend, deutsche touristen bestätigt..."

berufen können.

Ich denke alleine aufgrund von Hörensagen wäre Chrissi besser beraten das Hotel hier nicht namentlich zu nennen, besonders um sich selbst vor möglichen Folgen zu schützen.

Auf die Glaubhaftigkeit von Schilderungen mancher deutscher Touristen, besonders in solch prekären Situationen, möchte ich nicht weiter eingehen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335663088000

Naja, es spricht ja nichts dagegen, uns das Hotel zu verraten, in dem er seinen Urlaub verbracht hat ;)

Yep, Hörensagen ist nicht zuverlässig, egal ob von Deutschen, Engländern, Skandinaviern, Franzosen oder Chinesen, wobei bei letzteren beiden Nationen die Kommunikation meist eh erschwert ist :?

Sorry, ich werde das Gefühl nicht los, dass oft selbst bei solchen Notsituationen am liebsten auf den Reiseleiter gewartet würde, damit der einen ans Händchen nimmt. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf die Marktsituation, diese war zufällig und vorbildlich, aber nicht die Regel, nur ob das allen Reisenden so bewusst ist...

• bernhard707
    geschrieben 1335664116000

@'doc3366' sagte:

Naja, es spricht ja nichts dagegen, uns das Hotel zu verraten, in dem er seinen Urlaub verbracht hat...

Mit Spitzfindigkeiten ist hier denke ich niemandem gedient, dazu ist das Thema viel zu brisant.

Ein solcher Vorgang ist, wenn glaubhaft bestätigt, in keinem Hotel der Welt mit einer Cocktailstunde abgetan.

Das Schlimme an der Sache ist vor allem, mit einem solchen Bericht, basierend alleine auf Erzählungen andere Hotelgäste, werden mögliche Befürchtungen von Usern auf der Suche nach Informationen und tatsächlichen Fakten zum Thema möglicherweise nur grundlos bestärkt. :?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335665326000

Ja, brisant ist das Thema und genau deshalb finde ich, dass er das Hotel "benennen" sollte, damit sich genau die von Dir angesprochenen User besser informieren können, ansonsten bleibt die Bemerkung einfach im Raum stehen, auch wenn es nur Hörensagen ist.

Im Endeffekt geht es uns Beiden eh um dasselbe, dass User nicht grundlos verunsichert werden!

Nur würde ich es lieber aus der Welt räumen, als hier so stehen lassen. So werden nämlich alle Hotels in der Region durch das Fehlverhalten eines einzelnen in Mitleidenschaft gezogen(siehe z.B.@ Friesenfan), falls es sich bestätigte und wenn nicht, könnte der Hotelier sich an HC wenden und es klären.

Und ja, um sich selbst zu schützen, dürfte es m.E. schon ein wenig "spitzfindig" sein, wenn Du es dann so ausdrücken möchtest.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!