• Düren
    geschrieben 1335667020000

ich lese hier seit einiger Zeit aufmerksam mit. Es sei mit die Bemerkung gestattet das es mir schleierhaft ist, wie man an der Westseite Thailands an einem Strand der dem Westen zugewandt ist überhaupt noch auf die Idee kommt Urlaub zu machen.

Sicher ist der Tsunami - wie man gesehen hat -die Ausnahme, aber im Urlaub in ständiger Alarmbereitschaft verbringen zu müssen - so was ist doch kein Urlaub.

Sag mir keiner das man das nicht im Kopf hat.

Ich gebe zu das ich nach dem schlimmen Tsunami auch dort noch Urlaub gemacht hätte, da ich davon ausgegangen wäre das es sich um ein Jahrhundertereignis  handelt. Aber jetzt - sorry - da kann man doch nicht mehr seinen Urlaub verbringen. Wers macht - ICH kanns nicht verstehen.

Ich will darüber jetzt keine Diskussion lostreten, aber mal darüber nachdenken - der Hinweis muss gestattet sein.

Sie beobachten Dich
  • salamander1
    geschrieben 1335668691000

Wie Du selbst sagst, es war (hoffentlich) ein Jahrhundertereigniss.

Gegen Naturkatastrophen ist man nie gefeit. Es gibt eben Erdbeben, Lawinen oder Murenabgänge , Stürme, Brände usw. Einen wirklich sicheren Ort gibt es nirgends auf der Welt, selbst in Deinen eigenen 4 Wänden bist Du nicht sicher.

Also denke ich über so etwas gar nicht nach, deshalb verbringe ich auch nie einen Urlaub in Alarmbereitschaft :laughing: und geniesse die schönen Strände.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Düren
    geschrieben 1335669079000

Ja schon, aber es ist doch schon so das bei Sumatra nun öfters schwere Beben vorkommen und man deswegen an den Westküsten im Westen Thailands latent "immer" mit nem Tsunami rechnen muss.

Das ist an der Ostküste schon was anderes vom Risiko her - oder irre ich  mich da?

@salamander: Klar ist Deine Einstellung auch o.k. - mehr als das. Mir wäre es nur nicht möglich mich so zu verhalten - und ich bin eher risikobereit.

Sie beobachten Dich
  • salamander1
    geschrieben 1335669890000

Da hast Du schon recht. Im Osten bist Du sicherer, aber die schöneren (Bade)Strände sind im Westen, finde ich halt. 

Ich mache mir da jedenfalls keine Gedanken , ewig leben kann ich ohnehin nicht.

Wenn ich Pech habe fällt mir in der grauen Grossstadt ein Dachziegel auf den Kopf und das wars dann.

Ausserdem hat die Erde seitdem schön öfter gebebt, Tsunami ist aber keine mehr entstanden.

• Düren
    geschrieben 1335670058000

Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Ich bin gar nicht risikobeit - nicht mehr. Aber ich mache mir nicht um "jeden Pups" Gedanken.

So ists besser ausgedrückt.

Du scheinst ja vor Ort zu sein. Ich wünsche noch einen tollen Urlaub! Noch 2,5 Wochen und LOS hat mich zurück

Sie beobachten Dich
  • abholl
    geschrieben 1335670169000

Auch wenns hier etwas OT ist, wenn man denkt, es sei kein Jahrhundertereignis gewesen, dann dürfte man selbst am Mittelmeer keinen Urlaub machen, da ist ein Tsunami mindestens so wahrscheinlich wie an der Westküste Thailands, statistisch gibts in hundert Jahren ein "Großereignis" und daneben viele kleinere. Und auch dort können enorme Wellenhöhen erreicht werden.  Ägäis 1956 30 m, Französische Riviera 1979 10 m, Stromboli 2002 11 m.

Wie der Tsunami an der Küste Javas 2006 zeigte, muss ein vorausgehendes Beben an Land nicht mal stark zu spüren sein und aufgrund von Gezeiten und Wind kann der Rückzug des Wassers unbemerkt bleiben bis die Welle einschlägt.

Ich bin der Meinung, man kann nicht allen Gefahren aus dem Weg gehen und jegliche Eventualitäten einbeziehen und wenn man zu Hause bliebe, würde das Dach einstürzen.

• Düren
    geschrieben 1335670960000

Statistisch hast Du sicher Recht, aber das objektive ist halt nicht alles.......

Sie beobachten Dich
  • salamander1
    geschrieben 1335671023000

Abholi@

So sehe ich das auch.

Düren, Flugzeugabstürze sind häufiger als Tsunamis, Autounfälle sowieso, wie war das mit der Risikobereitschaft Deinerseits :laughing:

Nur weil eine Gefahr nicht offensichtlich ist, ist sie doch vorhanden.

Ja, ich bin noch vor Ort ,aber nur noch 2 Tage :disappointed:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1335671831000

Und genau das ist das, was ich meinte...

Unaufgeklärte  Leute, die vielleicht hier nach Aufklärung suchen, werden durch eine Hörensagengeschichte wie von @ Chrissi11211 in ihrer Fehldenke noch bestärkt :?

Stefan, was meinst Du ist wahrscheinlicher, dass Dich an Khao Lak`s Stränden ein Tsunami erwischt, Dein Flieger abstürzt, Deine Fähre nach Samui absäuft, oder Du auf dem Weg zum Flughafen verunglückst?!

Dazu kommt dann noch jeweils die Wahrscheinlichkeit des Überlebens.

Was 2004 passierte ist eine Naturkatastrophe gewesen, die kommen global immer mal wieder und überall vor. Durch diese Katastrophen wird die Menschheit hellhörig, gewarnt und trifft, so gut es geht, Gegenmassnahmen.

Die Frage ist, sind diese Gegenmassnahmen wirksam und was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe, ja!!!

Natürlich habe ich auch vorher kurz darüber nachgedacht, bevor wir zweimal nach Khao Lak sind, aber ich hatte nicht mehr Bedenken, als irgendwo anders, in Bezug auf Naturkatastrophen(menschlich generierte Gefahren lasse ich jetzt mal aussen vor). Deshalb haben wir einmal Parterre und einmal in einem Beachbungi gewohnt, ohne irgendwelche Ängste.

Ich möchte jetzt nicht alle möglichen Szenarien durchspielen, wage aber mal die These, in einem Resort auf Samui in Hanglage ist man durch Bergrutsche genauso gefährdet wie in Khao Lak durch einen weiteren Tsunami, auf den Phillipinen duch Vulkanausbrüche, in der Karibik durch Hurricanes, Westküste USA durch Erdbeben oder Nordsee durch ne Springflut!

• Düren
    geschrieben 1335703014000

Danke für die schönen Darstellungen. Ihr habt sicherlich Recht.

Normalerweise bin ich da abgeklärter - ich stimme Euch nun doch zu.

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!