Es ging ja am Schluß um Animation + AI und Fernweh`s und Deine Befürchtung, daß die neuen Hotels, hier das Sensimar, den Weg dazu ebnen. Dem hielt ich entgegen, daß das erste AI von einem "alteingesessenen" Hotel eingeführt wurde, daß sich schön in die Landschaft integriert. Soft"animation" ist jetzt auch nicht wirklich eine Sensimarerfindung für Thailand, gehört halt zu ihrem Konzept und das sollte man vorher wissen, wenn man ein Sensimar bucht. Das mit der HP hatte ich nur erwähnt, um aufzuzeigen, daß es jetzt nicht wirklich was Neues für Thailand ist.
Deine favorisierten Hotels in Khao Lak kann man auch pauschal buchen und im Gegensatz zu AI-Touristen, sehe ich zwischen Pauschalos(bin ich nächstes Jahr teilweise auch) und Individualos jetzt nicht so eine grosse Kluft und auch den Kontrast zwischen den schönen Stränden und der üppigen Vegetation sehe ich durch die vier neuen Hotels bis jetzt nicht gefährdet. Zwei liegen jwd, eins übernimmt eine alte Ruine, nur beim Sands kann man wohl geteilter Meinung sein, ob das da jetzt noch hin musste.
Nochmal, natürlich kann man über den Baustil und die Größe der Hotels geteilter Meinung sein, nur ist es halt der Lauf der Dinge, vor allem der momentanen (erwarteten?) Nachfrage geschuldet. Da bringt es m.E. nix, ein "früher war alles besser" in den Ring zu werfen, sondern nur gegebenenfalls seine Konsequenzen zu ziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, die örtlichen Betreiber und Angestellten von Touragencies und Gastronomie werden diese neuen Hotels, also auch das Sensimar, begrüssen, solange dort kein AI angeboten wird.
OT
Ich war im Royal Palms in Kalutara, was es zu dem Zeitpunkt nur AI zu buchen gab. Sind abends trotzdem raus und in allen Restaurants in direkter Umgebung herrschte gähnende Leere. Die Betreiber waren total entsetzt, da dieses erst seit dieser Saison so war, als das RP und das Nachbarhotel auf AI umgestellt hatten. Nein ich kann nicht über komplett Sri Lanka berichten, aber über die komplette dominikanische Republik, die ich ähnlich wie Du Thailand, jahrelang kreuz und quer, teils mit dem Mietwagen, individuell und pauschal, ganz ohne Verpflegung oder mit AI bereiste.
Aber vielleicht sollten wir zum Thema Sensimar zurückkehren und da kann ich nur auf die Bewertungen bei Tripadvisor hinweisen, denen zufolge das Sensimar bei 100% läge, trotz bemängelter Kinderkrankheiten. Vielleicht verlangen wie Deutschen doch einfach zu sehr nach Perfektion?!