• michi137
    geschrieben 1585665927329

Falls man Thailand noch verlassen möchte, sollte man das bald tun.

Rückholaktion geht bis 9.4., danach ist nichts mehr geplant. Phuket ist wie bereits gesagt dann definitiv auch für alles zu.

Deutsche Botschaft Bangkok

• emiliana82
    geschrieben 1585670828307

Hallo!

Eigentlich wären wir in den Osterferien nach Khao Lak geflogen. Wir haben alles einzeln über ein Reisebüro gebucht, mit dem die Kommunikation aktuell leider sehr schwierig ist :-(

Flug ginge über die Thai, aber die stellt ja von sich aus alle Flüge ein.

Bin naiverweise davon ausgegangen, dass wir in dieser Situation das Geld zurück bekommen- 6 Personen, das macht leider ne ganze Menge aus....auf der Thai Seite lese ich nun, dass es nur die Möglichkeit von einer Umbuchung gibt. Wir sind auf die Ferien angewiesen, Sommerurlaub sofern er denn statt findet steht schon, da nützt es mir nichts, wenn ich bis 15.12.20 nach Thailand muss und nicht kann!

Herr Benkö von rtl rät zudem von derartigen Gutscheinen ab...

Unser tolles Reisebüro schreibt nur, dass es nicht weiß, ob es irgendwann Zahlungen gibt, weitere Infos fehlen.

Daher meine Frage, das muss doch ganz viele Osterurlauber betreffen:

muss man so einer Umbuchung zustimmen?

habe ich tatsächlich keinen Anspruch auf die Rückerstattung der Flugpreise?

Ich weiß, dass die Zeit aktuell ganz außergewöhnlich ist, aber durch Kurzarbeit etc haben auch wir nicht mehrere 1000€ zu verschenken :-(

• Vive la France
    geschrieben 1585675035226 , zuletzt editiert von Vive la France

In den 19.00 Uhr Nachrichten im ZDF hiess es dass 10.000 Deutsche warten in Thailand auf eine Rückholung Aktion der BRD!

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1585678239258

@emiliana82 sagte:

Hallo!

Eigentlich wären wir in den Osterferien nach Khao Lak geflogen. Wir haben alles einzeln über ein Reisebüro gebucht, mit dem die Kommunikation aktuell leider sehr schwierig ist :-(

Flug ginge über die Thai, aber die stellt ja von sich aus alle Flüge ein.

Bin naiverweise davon ausgegangen, dass wir in dieser Situation das Geld zurück bekommen- 6 Personen, das macht leider ne ganze Menge aus....auf der Thai Seite lese ich nun, dass es nur die Möglichkeit von einer Umbuchung gibt. Wir sind auf die Ferien angewiesen, Sommerurlaub sofern er denn statt findet steht schon, da nützt es mir nichts, wenn ich bis 15.12.20 nach Thailand muss und nicht kann!

Herr Benkö von rtl rät zudem von derartigen Gutscheinen ab...

Unser tolles Reisebüro schreibt nur, dass es nicht weiß, ob es irgendwann Zahlungen gibt, weitere Infos fehlen.

Daher meine Frage, das muss doch ganz viele Osterurlauber betreffen:

muss man so einer Umbuchung zustimmen?

habe ich tatsächlich keinen Anspruch auf die Rückerstattung der Flugpreise?

Ich weiß, dass die Zeit aktuell ganz außergewöhnlich ist, aber durch Kurzarbeit etc haben auch wir nicht mehrere 1000€ zu verschenken :-(

Hier haben sich die Modalitäten nun verändert: Es gibt Ticketverlängerungen. Schau mal auf der Website nach.

Allerdings auch eine unschöne Einschränkung bezüglich der Saisonzeiten (was auch immer dies bedeutet):

Ticketgültigkeit verlängern 

Tickets mit verlängerter Gültigkeit können ohne zusätzliche Gebühr für dieselbe Reiseroute, dieselben Buchungsklassen und dieselbe Saisonzeit wie die Originaltickets verwendet werden.

• emiliana82
    geschrieben 1585679911357

Hallo und lieben Dank für deine Antwort!

MUSS ich denn dieser Umbuchung zustimmen?

Ich weiß nicht, was in einem Jahr ist, wir sind auf die eh schon teuren Ferien angewiesen und wer sagt denn, dass die Thai in ein paar Monaten überhaupt noch solvent ist- das ist ein nicht unerhebliches Risiko, das wir als Kunden eingehen.

Wie sieht es denn tatsächlich rechtlich aus? Wenn die Airline ihren Vertrag nicht erfüllt, muss sie da nicht tatsächlich erstatten?

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1585680504071 , zuletzt editiert von alpha_zulu_germany

Ja, eigentlich müssten sie das. Auch mir wäre das am liebsten. Jedoch munkelt man, dass Thai derzeit nicht flüssig genug sei, um die Tickets "cash" zu erstatten. Du hast recht: Das Risiko des Totalverlustes ist bei einer Gutscheinlösung nicht unerheblich.

Wie sieht es denn tatsächlich rechtlich aus? Wenn die Airline ihren Vertrag nicht erfüllt, muss sie da nicht tatsächlich erstatten?

Hier steht die Frage im Raum, ob die Airline ihren Vertag nicht erfüllt hat oder unabwendbare Umstände dazu geführt haben. TG hätte ja fliegen wollen, nur dürfen die Passagiere nicht mehr nach Thailand einreisen.

• emiliana82
    geschrieben 1585681255329 , zuletzt editiert von emiliana82

Wie handhabst du das dann? Umbuchen? Habe versucht mit denen in Kontakt zu treten, keine Chance! Ob die meine Email beantworten bevor wir fliegen würden wage ich zu bezweifeln.

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1585681566739

Wann ginge denn euer Flug?

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1585681603264

Warum musst du doppelt posten? Beschränke dich doch entweder Thailand oder Airline.

• Bienekind
    geschrieben 1585681612207

Ihr fliegt nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!