Uwe, dem kannst Du ja auch gar nicht zustimmen, da es für "unsere" Hotels zum Zeitpunkt unserer Buchung nach unseren Präferenzen galt
Hat ein Veranstalter (nicht zu verwechseln mit Hotelbuchungsportal) eine gewisse Zimmerkategorie nicht, ich möchte diese aber unbedingt, kann man die anfragen, schon zweimal mit Erfolg gehabt, obwohl sie z.B. hier oder auf dessen Hotelseite nicht angezeigt wurden.
Lasse ich diese Hotels über das Reisebüro meines Vetrauens beim Veranstalter buchen, gewährt dieses mir zwischen 3 und 6% Rabatt auf den Veranstalterpreis, gibt quasi einen Teil seiner Provison vom Veranstalter an mich weiter. Finde ich nur fair, denn ich habe mir ja auch vorher die Arbeit gemacht und sie müssen nur einbuchen.
Dann hängt es auch immer davon ab, welche Stornierbarkeit ich wünsche. Ich habe einmal ein Hotel in Deutschland über booking.com gebucht, da es dort bis um 18 Uhr am Tag der Anreise kostenlos stornierbar und immer noch günstiger als über das Hotel selber war, oder einen Veranstalter, dessen Preis zwar günstiger war, bei dem eine Stornierung aber nur im Rahmen der Staffellung seiner AGBs möglich gewesen wäre. Da wir uns bzgl. dieser Geschäftsreise bei den Daten nicht sicher waren, war das zu dem damaligen Zeitpunkt für uns die beste Wahl.
Für unsere Thailandreisen brauchen wir aber eigentlich diese Möglichkeit nicht, da die Stornierung im Fall der Fälle über eine Versicherung abgedeckt ist.
Für den nächsten Thailandurlaub ist ein Hotel direkt gebucht worden, da wir dort eine unschlagbare Rate bekommen (Nebensaisonpreis in der Hauptsaison), eins über Veranstalter/Reisebüro und eins wird höchstwahrscheinlich über das Hotel gebucht, sollte der Veranstalterpreis nicht deutlich drunter liegen.
Wie gesagt, das betrifft nur uns, bei anderen Usern mag das durchaus anders ausschauen, kommt halt immer auf die Präferenzen an, aber man wird nicht drumrum kommen, ordentlich zu vergleichen und nur weil vielleicht eine Angebot bei einem Portal das billigste ist, ist es in meinen Augen nicht auch gleich das günstigste.
Aber ich glaube auch nicht daran, daß man bei Portalen zu 80% den niedrigsten Preis bei vergleichbaren Zimmern und Konditionen findet (eine Unterkunft für die Katze des Hausmeisters würde ich eh nicht mit unserem Wunschzimmer vergleichen wollen ) , zumindest nicht bei Hotels ab einer gewissen Kategorie.
Ich bestreite somit eine gültige Verallgemeinerung a la "über Hotelportale bekommt man fast immer den besten Preis", was nicht heißt, daß das im Einzelfall durchaus schonmal vorkommen kann.