Hallo Fallerof,
grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, was die riminiähnlichen Verhältnisse an den Karon/Kata/Kata-Noi-Beaches angeht. Ich kenne Phuket und bereise Phuket seit mehr als 15 Jahren und kenne natürlich auch noch die Zeiten der wenigen Liegen und Schirme.
Als Mensch im "oberen Lebensdrittel" (dazu mit einer Körpergröße über 1,90m), lege ich mich nur noch ungern auf den Sand oder wie in diesem Urlaub auf eine Gartenliege, die zwischen 1,70 und 1, 80 lang ist. Das "quälende Aufstehen" für Rückengeschädigte unter einem Schirm, unter dem man nicht stehen kann, finde ich schon sehr abträglich.
Ich würde mir wünschen, dass man seitens der (Militär-)Regierung ein maßvolles Handeln und Genehmigen vom Schirmen, Liegen, Strandbuden etc. erlaubt und diese Auswüchse, die wir beide nicht wollen, unterbindet und verhindert.
Das es ausgerechnet diesen April "unerbittlich" heiß war und den Aufenthalt am Strand deshalb vielleicht zeitlich verkürzt ist aber AUCH dem Umstand geschuldet, dass die Kaufschirme einfach zu klein sind, um sich darunter zu legen und alle "Extremitäten" im Schatten zu haben.
Die ganze Geschichte ist für mich persönlich ein phuketspezifisches Problem, weil es auf den anderen Inseln immer Strandhotels mit direktem Zugang zum Meer gibt, die ihre Liegen eben NICHT auf dem Strand, sondern im Schatten der Palmen/Bäume auf dem Hotelgelände aufstellen, so auf Samui, Lanta, Chang, Rok usw. usw...
Ich bin mal gespannt, ob auf Phuket "Vernunft" einkehren wird oder die Verhältnisse so bleiben, wie sie momentan sind. Als langjähriger Thailandurlauber ist es schon interessant, wie sich die Nationalitäten dort verändern. Wurde früher vel Englisch (Großbritannien) oder australisch, franzözisch, italienisch und skandinavisch gesprochen, ist es heute mandarin... . Die vielen Geschäfte dort sind verwaist, mal sehen, wie lange die Thais das wirtschaftlich verkraften.....