• Magda49
    geschrieben 1305734537000

Hallo,

wir fahren im August das 3. Mal nach Thailand, diesmal nach Koh Tao. Wir werden im Koh Tao Cabana sein, dort ein Moped mieten und an den den schönen Strände wie Jansom Bay etc. schnorcheln. Wir waren 2006 auf einem Tagestrip dort und waren vom Schnorcheln begeistert (auch im "japaneese garden"). Nun erschrecken mich die Berichte sehr, dass die Strände absolut nicht mehr schön sein - ich kann mich nur an schönes erinnern. Dass Wind- und Wetterverhältnisse  Strände immer mal anders aussehen lasssen, ist doch klar, aber gibt es irgendein anderes grundsätzliches Problem, dass ich übersehen habe? Mir ist ein bisschen mulmig, was wir vorfinden werden. 

Viele Grüße

Magda

• cologne666
    geschrieben 1305752201000

Ich fand die Strände immer schön, das letzte mal im September 2010. Klar kann hier und da mal Müll rumliegen etc, aber vor dem Cabana brauchst du dir erst recht keine Sorgen zu machen...

Falls du die Wasserqualität (die sich in den letzten Jahren enorm verschlechtert haben soll) meinst: dazu gibts hier jede Menge andere Beiträge...

• Alexunterwegs
    geschrieben 1305796326000

Das Cabana ist ein gutes Hotel mit einem einmalig schönen Restaurant, ich fand es wirklich das schönste Restaurant auf Koh Tao (ohne alle zu kennen) . Der Strand, an dem es liegt ist doch der Sairee Beach, oder? Bißchen rummelig, aber ein toller Strand. Ihr müsst abends mal in die Fizz Beachlounge gehen, auf Beanbags rumliegen, Sonnenuntergang gucken und Cocktails trinken....

• cologne666
    geschrieben 1305804395000

Ja ist am Saireebeach.

Restauranttipp von mir:

"New Heaven Bungalow", einfach mit dem Roller die Hauptstraße komplett durchfahren, dann rechts ab (ist auf jeder Map zu finden).

Dort sitzt man unter freiem Himmel auf diesen 3eckigen Sitzkissen, hört Raggae, sieht jede Menge Sterne und schaut direkt runter auf die Sharkbay.

• Magda49
    geschrieben 1305809245000

Danke für eure guten Beiträge und Tipps! Zur Verschlechterung der Wasserqualität: hier ist mein Problem, auf welchen Zeitraum sich diese Verschlechterung bezieht und wie massiv die ist. Bestimmt war das Wasser vor 15 Jahren 1000x besser, aber ist es seit 2006 so viel schlechter geworden? Kann man nicht mehr im Meer baden? Gibts nichts mehr zu schnorcheln? Ich kann mir kein Bild davon machen.  Koh Tao ist für uns ein Bade- und Schnorchelurlaub. Sicher, das Riff ist vielleicht nicht wie auf den Malediven, aber wie gesagt, wir fanden es 2006 superschön. Was ist da genau los, helft mir mal auf die Sprünge bitte! :?

Viele Grüße

Magda

• oZiM
    geschrieben 1305811910000

das problem ist, dass dir keiner sagen kann, was du genau zu deinem reisezeitraum für konditionen vorfinden wirsd. Vom sommer 2010 kann ich dir berichten, dass die sicht in chalok, shark bay, ao leuk & tanote sowie nang yuan immer um die 5m war. Die eintrübung war nicht zuletzt von vielen fädenartigen schwebeteilchen. Planktonblüte. Pieksen gabs sehr sehr selten.

Fische gabs viele, wenn auch meist die selben. Falter-, wimpel-, fledermausfische waren eher erst tiefer beim tauchen. Dafür unzählige papageifische, die munter das riff abknabbern. Da hat man gleichmal unterwasser auch was zu hören. :D

die korallenstöcke haben zum teil noch immer enorme abmessungen. Sind aber meist ein graubraunes einerlei. Da stechen gebleichte korallen fast schon "positiv" hervor. Eine farbenpracht wie am roten meer oder malediven wars aber sowieso noch nie.

bis aufs wasser im bereich fizz-lounge am sairee wars eigentlich immer einladend.

warum & wo & wie sie plötzlich von der insel abwässer & chemiekalien einleiten sollte, ist für mich mehr als fraglich. & vorallem, wer bestimmte das, dass das chemiekalien sind & nicht zB plankton oder sonstige umweltveränderungen!?

PS: das new heaven hat wirklich einen genialen ausblick. Haben übrigens auch nette bungalows für kleines geld mit dem selben ausblick.

& am nachhauseweg dann noch einen cocktail in der rasta-bar im dorf unten. :D

born 2 dive - forced 2 work
  • cologne666
    geschrieben 1305824199000

@Magda:

Einen Vergleich von 2006-heute kann ich dir leider nicht geben,

aber wie Ozim bereits mitteilte, hängt die Sicht unter Wasser vom Reisezeitraum ab.

Was ich berichten kann:

September: Gut

März: Hammermäßig

September (1Jahr später): eher schlecht

• Magda49
    geschrieben 1305911784000

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich glaube, sollten die Strände wirklich so schrecklich und unbrauchbar geworden sein, wie dies der eine User in seiner aktuellen HC-Bewertung zum Koh Tao Cabana angibt, hätte man doch auch sonst darüber schon gehört. Ich habe noch auf anderen Forenseiten recherchiert und dies nirgends gelesen. Hoffen wir das Beste. 

Viele Grüße

Magda

• 3Nicki
    geschrieben 1305917122000

Ein User hier war vor kurzem auf Koh Phangan und hat dort zwei Familien getroffen, die beide einen Trip nach Koh Tao zum Schnorcheln gemacht haben. Beide waren unabhängig voneinander restlos begeistert. Kein Wort von schlechten Verhältnissen.

Dieser Bewertung sollte man meiner Meinung nach keine Beachtung schenken. Meckerer gibt´s immer und überall ;)

Ich persönlich mache mir deswegen überhaupt keine Gedanken. Klar war vor 10 Jahren alles anders, aber das gilt nicht nur für Koh Tao.

• Magda49
    geschrieben 1305978352000

Hallo Nicki,

vielen Dank für deine Info, auch das beruhigt mich doch sehr. Wenn wir im August zurück sind, werde ich euch ausführlich berichten, wie wir es erlebt hatten.

wie du schon sagst: klar war es ÜBERALL vor 10 Jahren anders, aber das, was ich dort in der Bewertung gelesen hatte, vermittelte den Eindruck von einer komplett zerstörten, stinkenden Insel, wo du nirgends mehr ins Wasser kannst. Hat sich schon krass angehört. Das will ich einfach nicht glauben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!