• doba812
    geschrieben 1305993849000

Hallo. Wir waren 2009 und 2011 auf der Insel Ko Tao. Wir fanden es echt klasse und kommen sicherlich wieder. Laßt euch doch nicht immer von ein paar negativen Bewertungen abschrecken. Erfahrung sind da, um gemacht zu werden. Ausserdem was ich schön und super finde, findet ein anderer furchtbar und unmöglich. Das ist halt die persönlich Meinung und das ist auch gut so...... Freut euch einfach auf den Urlaub!!!!!!!!!!!!!! Und die Insel ist jetzt wirklich nicht riesig, gefällt mir hier und heute der Strand nicht, kein Problem... der nächste ist sicherlich um die "Ecke" bzw. um die Bucht.

• alia.elke
    geschrieben 1306081082000

Magda49

Natürlich ist es immer besser sich ein eigenes Bild zu machen....

Wobei wir auch bestätigen können, dass sich, Stand Februar 2011, die Wasserqualität erheblich verschlechtert hat und die Unterwasserwelt dort zu ca 80% durch den el nino und einigen anderen Faktoren zerstörrt ist. Da wir die Insel seit 1997 besuchen, können wir uns ein recht gutes Bild davon machen.

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • Magda49
    geschrieben 1306086630000

@alia.elke sagte:

Wobei wir auch bestätigen können, dass sich, Stand Februar 2011, die Wasserqualität erheblich verschlechtert hat und die Unterwasserwelt dort zu ca 80% durch den el nino zerstörrt ist. Da wir die Insel seit 1997 besuchen, können wir uns ein recht gutes Bild davon machen.

...80% seit 1997, seit ihr die Insel besucht? Oder ganz plötzlich? Wie gesagt, wir waren 2006 und waren beim Schnorcheln sehr zufrieden. Nicht zu vergleichen mit den Malediven, aber trotzdem sehr schön. Habt ihr von einem Jahr auf das andere, also von 2010 auf 2011 eine drastische Verschlechterung festgestellt oder meinst du eine schleichende seit 1997? Das würde mich schon exakt interessieren.

Grüße Magda

• 3Nicki
    geschrieben 1306093035000

Magda, ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, aber sieh´s vielleicht mal ein bisschen lockerer ;)

Aliaelke hat Koh Tao doch auch wieder für den nächsten Thailandurlaub auf ihrer Liste (guggst du) und tja-dann kanns so schlimm ja mal nicht sein :D

Dass die Unterwasserwelt weitgehend zerstört ist, ist nicht nur auf Koh Tao so. Das mag wohl für die Urlauber interessant sein, die tauchen wollen. Wir wollen nur ein bisschen schnorcheln und von daher ist das zwar traurig, aber für uns nicht von grosser Bedeutung. Die abgestorbenen, dadurch eben sehr hellen Korallen tun dem Schnorchelvergnügen sicherlich keinen Abbruch und dass dadurch die Wasserqualität extremst gelitten hat, glaube ich auch nicht. Wenn, dann ist das wie gesagt auch auf anderen Inseln der Fall.

Mir ist ganz und gar nicht "mulmig" zumute (wie Magda), sondern ich freue mich schon sehr darauf, mir bald mein eigenes Bild machen zu können! Und auch wenn das Wasser nicht ganz so klar sein sollte-auf die Traumbuchten von Koh Tao darf man sich weiterhin freuen.

Ich persönlich vertraue sowieso voll und ganz den Usern oZiM und cologne, die mir schon viele super Tipps für Koh Tao gegeben haben und soviel ich weiss, waren beide zuletzt 2010 vor Ort. 

• bernhard707
    geschrieben 1306093731000

@3Nicki sagte:

...Aliaelke hat Koh Tao doch auch wieder für den nächsten Thailandurlaub auf ihrer Liste (guggst du) und tja-dann kanns so schlimm ja mal nicht sein...

In der Signatur steht 03.01. - 01.03.2011, und dass Problem mit den Zeitvermerken der Postings bei HC hat mal gar nix damit zu tun ;)

alia.elke weiss schon recht gut was sie schreibt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 3Nicki
    geschrieben 1306094396000

Jaaaaaa, Bernhard. Ich weiss, dass aliaelke thailandmässig ne Koryphäe ist ;)   Hast du mir schon oft genug gesagt.

Ich wollte sie auch nicht angehen. Ich entschuldige mich bei dir dafür, dass ich auch anderen Leuten glauben schenke, die auch nicht nur einmal auf Koh Tao waren.

Ist doch alles subjektiv, die Meinungen z.B. über die "Klarheit" des Meeres und ja, mit dem Datum hab ich mich verlesen. Kann passieren, sorry  :D  

• bernhard707
    geschrieben 1306094721000

Klar hat Elke das nicht nötig, mein Beitrag bezog sich alleine auf Deine nicht zutreffende Behauptung.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Magda49
    geschrieben 1306095072000

Also ich danke auf jeden Fall für alle differenzierten Beiträge und eure eigenen Erfahrungen! Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich diesmal sehr spontan Koh Tao gebucht habe, ohne mich vorher groß über die aktuelle Lage zu informieren, weil ich einfach viele schöne Erinnerungen im Kopf hatte und gar nicht auf die Idee kam, dass es so drastische Änderungen geben könnte.

Zumal die Bewertungen auf HC und tripadvisor über Koh Tao auf NICHTS  Schlechtes hingedeutet haben.

Wir freuen uns jetzt auf jeden Fall auf unseren Augusturlaub mit tollen Buchten, scharfen Thaiessen direkt am Strand, Massagen, baden, schnorcheln. Wird schon schön werden. Und falls nicht: wieder mal etwas gelernt, eine Erfahrung mehr. Aber ihr schreibt doch in der Mehrheit Dinge, die mich optimistisch sein lassen. 

Viele Grüße Magda

• alia.elke
    geschrieben 1306178931000

@Magda49

Wie schon gesagt, macht euch am Besten immer ein eigenes Bild..

Da ihr die Riffe dort nicht "vorher" kennt, wird das für euch natürlich nicht so enttäuschend sein, wie für uns.

Natürlich verschlechtern sich die Riffe im Laufe der Jahr, je mehr Touristen und damit auch Müll/ falsche Abwasserentsorgung etc, desdo mehr geht kaputt...

Den "Rest" hat der el nino von 2010 gemacht...

Wir haben im Februar 2011 viele Strände bzw die Wasserqualität in den Buchten erlebt, welche uns die Nackenhaare hochstehen ließ. Sehr viel Dreck im seichten Wasser...

Trotzdem wünsche ich euch einen tollen Urlaub auf Koh Tao, denn es ist insgesamt eine interessante Insel.

@3Nicki

In unserer Planung 2012 spielt Koh Tao keine Rolle.....

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • affenmonster
    geschrieben 1306235427000

puuuuhhh Elke,

Du sprichst mir aus der Seele :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!