Hallo zusammen, ich fühle mich gerade quasi gezwungen hier auch mal meinen Senf beizutragen. Von Grund auf muss ersteinmal Unterschieden werden zwischen einen mit der Maschine gestochenen Tattoo und einem Thail. Bamboo Tattoo. Die Einarbeitung der Farbe unterscheidet sich doch sehr und ist für den weiteren Urlaubs bzw. Heilungsverlauf nicht gerade unerheblich.
Ich bin selbst träger mehrerer großer Tattoos und bilde mir ein mich, was Wundheilung sowie Qualität betrifft, doch ein wenig auszukennen. Ich kann dir sagen wenn du ein traditionelles Bamboo Tattoo machen lassen möchtest tuh es ruhig, allerdings wähle den Tätowierer sorgfältig aus und versuche, falls du ein Laie bist was Tattoos angeht, eine gute qualität zu bekommen (meiner Meinung nach auf Samui nicht vorhanden).
Du musst es nichtmal am Ende deiner Reise machen da du tatsächlich mit dieser Art von Tattoo trotzdem schwimmen gehen kannst (vorher bitte Öl auftragen was du von jedem guten thail. Tätowierer zur Pflege bekommst). Sonne würde ich allerdings trozdem weitgehend meiden. Der Heilungsverlauf eines Bamboo Tattoos ist um einiges zügiger gegenüber einem herkömmlichen Tattoo.
Meine Wade z.B die ich in Khao Lak in 2 Sitzungen a 10 und 16 Stunden habe Stechen lassen war nach ca 5 Tagen komplett ausgeheilt. Ein mit Maschine gestochenes Tattoo brauch hierfür zwischen 2 und 6 Wochen wobei hier Salzwasser, Sauna, Schwimmbad und Sonne in dieser Zeit wirklich komplett gemieden werden muss. Außerdem ist das Stechen mit der Maschine, entgegen vieler Vermutungen, um einiges Schmerzvoller als das mit der Bamboo Nadel. Hier spreche ich allerdings nicht von tattoos die 1 Stunde Arbeit benötigen, dies ist beiderlei für jeden gut Auszuhalten bzw. da kann es tatsächlich das Schmerzempfinden eines jeden einzelnen bestimmen. Bei groß angelegten Sachen wird mir jeder der schonmal beides gemacht hat zustimmen.
Was ich eigentlich sagen möchte. Wenn du den Wunsch nach einem Bamboo Tattoo hast was zudem als Andenken an deine Reise nach Thailand dienen soll, kannst du es in einem guten, steril Arbeitendem Studio durchaus machen, auch wenns im Urlaub ist. Von Maschinen tattoos würde ich dir in der Urlaubsstimmung allerdings abraten hier hast du in Deutschland die weitaus größere Auswahl an sehr guten Tätowierern und du kannst vernünftig Pflegen und ausheilen lassen.
Die Gefahr einer Infektion ist in diesem Tropischen Klima bei Maschinen Tattoos tatsächlich nicht unerheblich und sollte nicht unterschätzt werden. Selbst wenn du den Termin ans Ende deiner Reise legst könnte der Rückflug bei z.B einem großen Rückentattoo doch sehr unangenehm werden , außerdem ist deine Haut von der Sonne sehr gereizt und es könnte sein das die Farbe sich aufgrund dessen nur sehr schwer in die Haut bringen lässt.
Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.
beste grüße