• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1210090497000

Hallöchen, mal eine vielleicht völlig verblödete Frage.

Bin derzeit ziemlich viel am lesen über Thailand und natürlich wollen wir auch ein paar Tempel etc. besuchen. Nun steht in einem Reiseführer der Hinweis, das man unbedingt geschlossene Schuhe anhaben sollte. Also nichts gegen geschlossene Schuhe, aber wenn ich z.B. den halben Tag durch Bangkok laufe finde ich das eher unschön, rein ähhhh fusstechnisch gesehen :shock1: . Also das man nicht mit Minirock und Spaghettitop eine Gebetsstätte betritt ist ja klar, aber müssen es wirklich geschlossene Schuhe sein?

• Nischel
    geschrieben 1210091488000

:?

Mhmm-also wir mußten die Schuhe ausziehn!!! Waren alle barfuß unterwegs

Aber vielleicht ist das ja bei bestimmten Stätten gerade anders herum :?

Weiß bestimmt jemand noch mehr dazu!

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1210091992000

:? Stand im Dumont Nischel, ich war bisher auch immer davon ausgegangen das man die Schuhe auszieht, aber ich dachte ich frage mal lieber bevor ich mir unfreiwillig "glühende Kohlen" hole und die Schuhe dann doch ausziehen muss :laughing: .

• sunshine_83
    geschrieben 1210094852000

Also bei uns hat der Reiseführer gesagt, keine Flip-Flops, Riemchensandalen sind wohl ok (lt. seiner Aussage).

Im Tempel ziehst du die Schuhe aus, aber z.B. auf dem Gelände des Königspalastes wirst du schon viel eher "kontrolliert". Eine Dame aus unserer Gruppe musste sich z.B. so ein Tuch (als Ersatz zum langen Beinkleid ;) ) ausleihen bevor sie rein durfte.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1210095923000

Ah ok sunshine, dankeschön. Wie gesagt, die üblichen Kleidungsvorschriften in Tempeln etc. sind mir schon klar. War jetzt nur wegen den komischen Schuhen verunsichert. Vielleicht hab ich das mit dem Königspalast und den Tempeln an sich verwechselt mit der Schuhordnung, aber nichts destotrotz habe ich trotzdem keine Lust mir mit geschlossenen Schuhen bei einer Stadttour in BKK "qualmende Socken" zu holen. Aber den Königspalast wollen wir natürlich auch ansehen, klaro.

• Orchidee
    geschrieben 1210101409000

Hallo!

:D

Auch wir mussten vor den Tempeln in Thailand immer unsere Schuhe ausziehen!!!!! Ich habe keinen Tempel gesehen, in den man mit (geschlossenen) Schuhen hineindurfte!!!!!!

Außerdem wird auf dem Tempelgelände schon darauf geachtet, dass nicht die üblichen Touristenmarotten (Bikinioberteil mit Minirock o. ä.) ausgelebt werden. Diese Personen werden sanft gebeten, sich ein wenig zu bedecken!

Als wenn diese Personen in Deutschland so in eine Kirchen spazieren würden!!! Manchmal frage ich mich schon, wo diese Personen ihre guten Manieren gelassen haben, wenn sie sich im Urlaub befinden ;) !

Also stell Dich auf luftiges Schuhwerk ein, welches Du ohnehin am Eingang eines jeden thailändischen (buddhistischen/hinduistischen) Tempel ausziehen musst!

:laughing: :rofl: :rofl:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1210103934000

;) Gottseidank Tanja, alles andere hätte ich jetzt auch erschreckend gefunden!! Ich war schon nach attraktiven atmungsaktiven Geox am googlen :laughing: .

Mit den Klamotten gebe ich dir selbstverständlich recht, mir würde auch nie in den Sinn kommen halbausgezogen einen Tempel zu betreten. Aber man stelle sich bitte diese Peinlichkeit vor, den halben Tag in Turnschuhen durch die Stadt bei 40 Grad Hitze und dann die Schuhe ausziehen vor dem Tempel, nur weil man gedacht hat,man müsste mit geschlossenen Schuhen rein, ihhhhh.

:D Also vielen dank, nun bin ich beruhigt!

• sawadeka
    geschrieben 1210105790000

hallo :D

kann mich der meinung von tanja nur anschliesen.wir bereisen das land schon seit 12 jahren und mussten vor JEDEM tempel die schuhe ausziehen.und da sind in den jahren schon viele zusammen gekommen.sandalen sind aber im tempel völlig o.k.also keine angst vor dampfenden füssen,die dampfen auch in sandalen sowieso wenn man den ganzen tag unterwegs ist.aber dafür gibt es an jeder ecke wohltuende fussmassage,da ist man fit für den nächsten tag :D ;)

viele grüsse gundula

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1210105990000

:D Danke gundula!!

Ja und ich kenn das wohl mit den schmerzenden Füssen in den Breitengraden, allerdings wollte ich die nicht zum Überfluss noch in die Nikes quetschen. ****Erleichterung****

Ich werde den Reiseführer umgehend in den Müll werfen :laughing: .

• chriwi
    geschrieben 1210106716000

@yamwunsen sagte:

Hallöchen, mal eine vielleicht völlig verblödete Frage.

Es gibt keine verblödeten Fragen, nur verblödete Antworten! Willst Du eine? ;) :p Nein, nur Spaß. Die Frage ist ja ganz ok.

Also das ist so:

In das Gelände mit dem Königspalast und Wat Phra Kheo dürft ihr nur mit geschlossenen Schuhen hinein. Aber kein Pomplem. Es gibt leckere dampfige Leihschuhe. :laughing: Außerdem: Hosen knöchellang, keine kurzen Röcke, bedeckte Schultern!

Vor dem Wat Phra Kheo (Jadebuddha) müsst ihr die Schuhe dann allerdings ausziehen. Das ist aber nichts besonders. Auch in Thail. Privathäusern und vielen Läden sollte man höflichkeitshalber die Schuhe ausziehen.

Im Wat Phra Kheo setzt man sich auf den Boden um den Jadebuddha zu bewundern, dabei wacht übrigens ein eigener Angestellter darüber, dass man nicht mit den Füßen auf die Statue zeigt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!