Hi,
ob dir eine Reise allein gut tun würde, kannst letztlich nur du entscheiden. Nach allem, was ich hier aber lese, möchtest du es schon gerne machen und hast die Erwartung dich gut erholen zu können.
Ob du traurig sein wirst? Ich weiß es leider nicht. Ich kann dir aber verraten, dass das Reisen doch so viel neuen Input bietet und dich so aus deinem gedanklichen und realen Umfeld herausnimmt, dass die Karten ohnehin neu gemischt werden. Es ist eine Frage der Haltung, die du einer Reise allein gegenüber entwickelst. Bist du traurig, weil du allein reisen "musst" und keine Alternative findest oder ist es dein eigener Entschluss mit Offenheit für die Welt und mit dem Beachten eigener Bedürfnisse genau das zu tun, was du gerne tun möchtest, dir nämlich einen erholsamen Urlaub in Thailand zu gönnen?
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich sehr, sehr gerne, völlig freiwillig und ohne etwas zu vermissen, seit vielen Jahren alleine reise. Allerdings reise ich immer durch Land und verbringe höchstens mal 1 oder 2 Tage in einem Hotel am Strand, in dem "Pärchenwirtschaft" überwiegt.
Alleine zu essen ist absolut kein Problem. Der Gedanke, dass man allein reisend oder allein im Restaurant komisch angesehen wird, ist ja schließlich nur in deinem Kopf. Oder was denkst du anders herum, wenn du in einem Café oder Restaurant sitzt und am Nebentisch sitzt jemand ohne Begleitung? Vielleicht sind die anderen sogar beeindruckt, dass du alleine reist oder sie sind neidisch, weil du selbstbestimmt bist und deine Ruhe hast.
Ich denke auch nicht, dass das Reisen allein gefährlicher ist als mit anderen zusammen. Du musst natürlich immer ein wenig auf dich aufpassen, überall, das tust du ja auch zu Hause. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet du Opfer eines Anschlages, von Mord oder einem Raubüberfall wirst?
In London und Berlin hat es in den letzten Jahren auch Anschläge gegeben, und sicher gibt es dort Mord und einige Leute werden beraubt worden sein. Würdest du dich da scheuen nach Berlin zu fahren? Was ist der Unterschied zwischen Thailand und Berlin außer der Entfernung nach Hause?
Was soll dir ansonsten passieren, außer dass du feststellst, dass es nichts für dich ist allein zu reisen? Dann weißt du es besser fürs nächste Mal.
Die viel wahrscheinlichere Variante ist, dass du eine super Zeit verlebst, neue Erfahrungen machst, dich erholst, Selbstvertrauen gewinnst und möglicherweise von der Sucht allein zu reisen angesteckt bist.
ich wünsche dir alles Liebe. Und, ja, so wie du schreibst, bist du eigentlich schon entschlossen, weißt nur noch nicht, ob du dir selbst die Genehmigung erteilen darfst.