Ich weiß nicht, warum man größere Hotels immer als anonym darstelt und kleinere Hotels als unwahrscheinlich flairbehaftet und ausgewiesene Kontaktbörse?!
Wir sprechen hier nicht von 5000 Betten Palästen in Vegas oder Dubai und wenn ich Pech habe, ist gerade in der Nebensaison nur ein weiteres Zimmer mit den absoluten Arschkrampen belegt und die 1-2 dafür abgestellten Mitarbeiter beschäftigen sich lieber mit sich selbst in den freien Zimmern, als sich auch nur einmal ansatzweise um die Gäste zu kümmern
Natürlich ist das überspitzt dargestellt, aber mich nervt diese typische Klassifizierung und im Endeffekt kommt es eh immer darauf an, was man selbst daraus macht und inwiefern man gedenkt, ein Hotel und seine Facilities zu nutzen. Brauche ich die gar nicht, dann kann ich geflissentlich ein günstigeres Haus buchen und das Geld woanders nutzen.
Ein Layana ist für mich absolute Geldverbrennung, wenn man nicht auf das Konzept eingeht und die Services nutzt. Die Zimmer sind nett, aber den aufgerufenen Preisen sicherlich nicht entsprechend. Der Pool ist nicht schlecht, aber jetzt auch nix Unerreichtes und der Strand davor ist nicht wirklich wie auf den bearbeiteten Bildern oder an anderer Stelle viel schlechter. Man zahlt grundsätzlich schonmal die Serviceleistung und Personaldichte im Zimmerpreis mit, die günstigen Inhouse- und Spapreise, was es in meinen Augen unabdingbar macht, sie auch zu nutzen, will man das Gesamtkonstrukt überhaupt erfassen.
In einem Robinsonclub sieht das Konzept nunmal anders aus, aber die Größe der Anlage sagt nichts über fehlendes Thaiflair (kann das mal wer bitte genau definieren!) aus, welches dort m.E. jenes im Layana weit übertrifft (sollte es das sein, was ich vermute) und auch hatte ich noch nie so viel Ruhe, wie dort am Spapool.
Also klein und Tuntenbarock = Thailand vs groß und Kette = anonym und könnte überall stehen, ist für mich total überholtes Schubladendenken.
Ok, soviel mal kurz dazu, nun zur TO. Lommengio, Du näherst Dich langsam an, aber irgendwie muß man Dir alles ein wenig aus der Nase friemeln
Möchtest Du zieführende Hilfe und Vorschlage, dann hilf den Ratgebern zumindest mit halbwegs genauer Reisezeit, -Dauer und Budget (nein, nicht was es nicht sein soll). Möchtest Du nur Vorschläge ins Blaue, dann reicht das so und ich bleibe bei Genannten, vielleicht kommt ja doch noch wer mit einer hier ehemals typischen Hotelliste ums Eck, die man jedem Portal oder Suchmaschine entnehmen könnte, aber die Protagonistin derer streikt gerade hier ...
Übrigens, etwas bessere Wetterbedingungen findest Du rein theoretisch im nördlichen Golf in der Nebensaison vor und dort könnte ich Dir auch noch eine Reihe, sehr ruhiger Resorts auf schnuckeligen Inseln nennen, solltest Du dann doch die Trennung auch im Geiste und abschließend praktisch etwas endgültiger gestalten wollen