Storno-Informationen EMIRATES
auch ich zähle mich zu den "Geschädigten" der Unruhen in Bangkok vom Mai 2010 und möchte v.a. EMIRATES-Kunden über deren Vorgangsweise(n) hinweisen:
wollte am 15.5.2010 fliegen und habe (wie ich es immer mache) relativ kurzfristig einen Linienflug gebucht (ich glaube, es war in der 1. Maiwoche). Zwar gab es zum Zeitpunkt meiner Buchung bereits kleinere Protest-Kundgebungen in BKK, jedoch keinesfalls in beunruhigendem Ausmass (bin derlei Aktionen in Bangkok gewohnt und halte mich i.d.R. ohnehin nicht in gefährdeten Gebieten auf).
Da innerhalb kürzester Zeit die Ereignisse in BKK eskalierten habe ich mich telefonisch an Emirates gewandt (hotline in NÖ, man wird aber wohl zu einem call-center in England weiterverbunden).
Mir wurde zunächst eine kostenlose Umbuchung zu anderem Termin angeboten.
Ich bat um kurze Bedenkzeit (um einen neuen Termin zu überlegen) und meldete mich 2 Tage später wieder bei derselben Emirates-Mitarbeiterin.
Plötzlich hiess es, ich hätte meinen Flug gebucht als die Unruhen bereits ausgebrochen waren und eine kostenlose Umbuchung sei nicht mehr möglich. Ich könnte aber um 75€ umbuchen oder um 150€ komplett stornieren.
Habe mich für das Storno entschieden da nicht abzusehen war, ob/wann/wie die Situation in BKK sich weiterentwickelt. Möchte hinzufügen dass ich mich für den geplanten Zeitraum (knapp 1 Monat) ausschliesslich in Bangkok aufgehalten hätte da ich geschäftliche Termine wahrnehmen wollte. Meine Entscheidung pro Storno war nachträglich gesehen sicher die klügere Wahl da nur ein paar Tage später mehrere Einkaufszentren in Brand gesteckt wurden und der gesamte Bereich "Silom" Kriegs-Schauplatz war. Zudem gab es für ganz BKK Ausgangssperren und erhebliche Verkehrsbehinderungen (MBT, BTS). (M)ein Aufenthalt in BKK wäre im gesamten Mai sinnlos gewesen.
Nun aber zum Kernpunkt bzgl. Emirates und Storno.
Es ist sehr sehr schwer auf der Emirates-website tatsächlich etwas über konkrete Stornobedinungen zu entdecken. Ich hatte mich mit den 150€ schweren Herzens abgefunden und musste letzte Woche erschreckenderweise erkennen dass Emirates nicht die 150€ sondern satte 250€ Stornogebühren verrechnet hat!
Lapidare Begründung (dieses Mal alles schriftlich via email - obgleich nicht einfach eine email-Kontaktadresse in Erfahrung zu bringen) : ich müsse auch das gratis Zugticket (gibts zum Flug gratis dazu. In meinem Fall innerdeutsche An/Abreise zum MUC airport) bezahlen! Nanü? Ich habe kein Zugticket genutzt und muss das nun auch noch auf meine Kappe nehmen? Die gesamte Stornogebühr betrug sohin knapp 50% des Ticketpreises! Ich bin schwer enttäuscht vom "Krisen-Managment" dieser airline und werde nicht/nicht mehr mit ihnen fliegen. Lieber 200€ mehr und dafür mit austrian oder Lufthansa.....