ich war schon 20 mal in Thailand und bin selbst nie auf AI gestoßen (hätte das Hotel AI würde ich es nicht buchen). Zuletzt war ich 2017 in Khao Lak und da gab es unseres Wissens genau 2 AI Hotels.
Auf Koh Phangan war ich 19 und 20, da gab es lt Recherche im Vorhinein kein AI. Mal sehen - im November bin ich in Chiang Mai/Ko Yao und Ko Phi Phi. Ich denke das auch bei diesen drei Destination die AI Angebote sich in Grenzen halten werden.
AI in Thailand ist ziemlich unnötig. Einerseits wegen den Preisen in den Villages, und anderseits wird man bei AI selten das authentische Thailand kennenlernen. Ich habe selten ein Essen im Hotel besser gefunden als außerhalb und da waren richtig gute Hotel-Restaurants dabei wie das Anantara Rasananda auf Phangan etc.
Ich kann mir vorstellen, dass man AI vereinzelt in den großen Touristenorten bekommen kann. Wobei man nicht weiß wie sich das während der Pandemie entwickelt hat und sich noch entwickeln wird. Ich hoffe sehr, dass sich dies nicht durchsetzt. Schon alleine wegen dem Top Essen in den Villages und der Existenz dieser kleinen Lokale.