Zum Tauchen würde ich Dir auch Ko Tao empfehlen wenn das der wichtigste Punkt für Deinen Urlaub ist und dann ist die Verbindung mit Samui sicher nicht verkehrt.
Wenn Dein Schwerpunkt aber darin liegt was von Land und Leute zu sehen und Du Ausflüge machen möchtest finde ich Samui nicht so gut. Dann würde ich mich z.B. für die Variante Bangkok ( 4 Tage) Nordthailand mit Chiang Mai ( 4 Tage) und Flug mit Air Asia entscheiden.
Und dann ist die Frage ob Du nur Badeurlaub machen möchtest oder noch was sehen willst. Du könntest z.B ( um Kosten zu sparen) zunächst nach Hua Hin fahren und dort 6 Tage bleiben. Es gibt in der Umgebung genug zu sehen. Amphawa Floating Market, für Touris River Kwai Brücke oder z.B. den Sam Roi Yod National Park . Da gibt es eine richtig schöne Tour Von dort aus kommt man preisgünstig mit Bus/Boot nach Samui. Und dann hast Du immer nich eine Woche. Grundsätzlich ist Tauchen in Thailand aber nicht so der Hit. Aber Du könntest z.B. von Samui eine Tagestour nach Ko Tao oder Nyang Island machen.
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst lasse das Los entscheiden. Wenn Dir eines der Ziele gefallen hat kommst Du zu 99% eh bald wieder und wählst dann ein anderes Ziel. Von der Kostenseite dürfte Chiang Mai - Bangkok - Hua Hin sicherlich kostengünstiger als Samui sein und mit € 2000,- solltest Du gut hinkommen. Bei Samui könnte es eng werden.
Pokern bei den Flügen ist immer gut. In 2011 lag der günstigste Preis nach Bangkok mit guten Umsteigezeiten mit Etihad Airlines bei € 530 ohne Rail and Fly. Aktuell um die € 580,-
Solltest Du bei der Pokerrunde was mit € 510-550 finden würde ich sofort zuschlagen wenn es eine vernünftige Airline ist .
.