Ich hoffe, es wird mir nicht als "herablassende Art" ausgelegt. Aber selbst als Expertin f. Th. kann man nicht alles wissen. Deshalb würde ich gerne mal wieder etwas mehr auf die Frage von StoneCold0x0 eingehen:
In Phetchaburi (eine knappe Autostunde nördlich v. H u a H i n ) gibt's den königlichen Sommerpalast Phra Nakhon Khiri, die bedeutende Tempelanlage Wat Phra Kaeo Noi und einige andere Tempel zu besichtigen.
Südlich v. H.H. im Nationalpark Sam Roi Yod gibt es eine sehr schöne kleine Pagode in einer riesigen Höhle mit einem Loch in der Decke. Wenn die Sonne auf die Pagode scheint, ist das ein tolles Fotomotiv.
Ein paar Kilometer nördlich von H.H. kann man den Teakholzpalast v. Rama VI. besichtigen und am südl. Ende vom Stand H.H.'s gibt's den "Affenberg" Khao Takiab mit einem buddhistischen Kloster.
Das wären mal die Highlights, die mir so spontan einfallen. Bei Interesse findet sich sicher mehr zum Thema Tempel u. Kultur in und um H.H. Die Stadt ist schließlich königliches Seebad, hat etwa 80.000 Einwohner und eignet sich ganz gut um echtes Thai-Leben kennen zu lernen.