Hallo,
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Ich war letztes Jahr das erste Mal in Bangkok (Thailand überhaupt) und die Taxifahrer haben mich immer da hin gebracht wo ich hin wollte.
Vom Flughafen kommend ist sowieso alles easy, den "Public Taxi" - Schildern folgen und du bekommst ein zuverlässiges Taxi mit eingeschaltetem Taxi-Meter, zusätzlich kommen 50 Baht Flughafenvermittlung und zweimal Maut dazu (zusammen irgendwas unter 100 Baht) das ist normal.
Was deine Kollegin vielleicht meinte ist, dass die Taxifahrer (außer die o.g. am Flughafen) gerne mal versuchen das Taximeter auszulassen und dir statt dessen einen Festpreis abzuknöpfen. Sag einfach wenn du ein Taxi anhälst wo du hin willst, setz ein "with meter" dazu und schau ob er es anschaltet (da müsste dann ne 35 Stehen, die Startgebühr, kannste dir ja auf dem Weg vom Flughafen anschauen), dann erst einsteigen. Eventuell müsst du zwei, drei mehr Taxen anhalten, war bei uns aber nicht so. Im schlimmsten Fall bezahlste mal drei Euro zuviel weil er dir doch nen Festpreis aufschwatzt, selbst das wäre kein Weltuntergang.
Bei TukTuks die dich für 20 Baht auf ne komplette Tempeltour mitnehmen wollen solltest du lieber verzichten, die karren dich erstmal zu diversen Juwelieren um Benzingutscheine zu kriegen. Klar, irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen, bezahlt man einen "normalen Preis" gehts auch direkt dahin wo man hin will... so zumindest was ich gelesen hab, ich bin in Bangkok kein TukTuk gefahren.
Unbedingt anschauen solltest du dir den Grand Palace und Wat Phra Kaeo (lass dir nicht erzählen der wäre grad wegen Gebeten oä. geschlossen, sondern such den Haupteingang), sowie den Wat Po gleich um die Ecke. Von dort aus kannst du auch gut zum Wat Arun über den Fluss schippern, die Treppen dort hinauf (schöner Blick über den Fluss auf die Stadt) könnten aber bei Gehproblemen schwierig werden.
Eine Fahrt mit dem Linienboot auf dem Fluss ist nett und billig (nur etwas laut) und die Skytrain ein krasser Kontrast. Wir waren außerdem im MBK, tagsüber auf dem Baiyoke 2 Tower und Abends in der Skybar vom Lebua State Tower. Alles Dinge die ich auch empfehlen würde. Und - solltet ihr passend dort sein - den Weekend-Markt anschauen, der soll auch sehr beeindruckend sein.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spass!
Uns hats gut gefallen, wir werden wohl diesen Winter wieder nach Thailand fliegen
Grüße
Jana