• mkfpa
    geschrieben 1270604511000

Muss in Bangkok ist fuer mich eine Klong Tour, Koenigspalast, die Skybar im Lebua State Tower und einmal versacken im Saxophone.

Beim ersten Besuch in Asien bzw. Bangkok wuerde ich auch abends mal durch Patpong laufen. Man muss ja in keinen Schuppen rein, sondern einfach nur das ganze mal gesehen haben und die unzaehligen Staende mit den Fakes bestaunen.

Ayutthaya ist Geschmacksache. Viele finden es super toll, ich persoenlich war aber eher enttaeuscht. Ich habe es mehr unter der Kategorie "Haken dran und gut" bzw. "einmal reicht" verbucht.

• Ines68
    geschrieben 1270758508000

Danke mkfpa, find ich sehr interessant u. ist ungemein hilfreich, was Du geschrieben hast. Über Bangkok muss ich diesmal leider gestehen, hatte ich mich noch nicht ausgiebig informiert, da ich erstmal damit beschäftigt war, die geeignete Insel zu finden, wo man alles hat, schönen Strand, wo man auch schnorcheln ganz gut kann, Naturparks u. Geschäfte/Restaurants in der Nähe, wo man sich versorgen kann u. auch wiederum seine Ruhe hat. Nächste Woche geh ich auf alle Fälle ins Reisebüro, Preise für Hotels gibt es noch nicht, erst im Juni, aber ich buch das schon voraus, da kann man dann auch zurücktreten innerhalb von 2 Wochen.

Deshalb hatte ich Bangkok etwas vernachlässigt, hatte mir zwar die DVD angeschaut, die wir uns bestellt hatten, das war es aber schon. Meine Kollegin sagte heute zu mir, Bangkok wäre ein "heißes Pflaster", da man nicht sicher sein kann, dass man mit dem Taxi z.B. auch zum Flughafen gebracht wird. Sie meinte, ich solle das direkt übers Hotel bestellen bzw. schon die Transfers im Reisebüro. Ich werd echt nochmal verrückt. Davon hatte ich noch nichts gehört.

Warum warst Du von Ayutthaya enttäuscht? Das würde mich echt interessieren.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • ronjaT
    geschrieben 1270759859000

Meine Kollegin sagte heute zu mir, Bangkok wäre ein "heißes Pflaster", da man nicht sicher sein kann, dass man mit dem Taxi z.B. auch zum Flughafen gebracht wird. Sie meinte, ich solle das direkt übers Hotel bestellen bzw. schon die Transfers im Reisebüro.

Das ist Unsinn! Bisher hat mich noch jedes Taxi dahin gebracht wo ich hin wollte. Die Transfers übers Reisebüro sind unverschämt teuer und übers Hotel auch nocht teurer als mit dem Taxi.

Wenn ihr am Flughafen Bangkok ankommt, folgt einfach den Public Taxi Schildern, an dem Stand in die Menschenschlange einreihen (keine Angst, geht schneller als man denkt) dort nennt ihr euer Hotel und bekommt einen Taxifahrer zugewiesen, dieser schaltet dann auch garantiert den Taxameter an. Ebenso bekommt ihr ein Beschwerdezettel mit Taxinummer und Name des Fahrers, den ihr ausfüllen könnt, falls der Taxifahrer sich nicht korrekt verhält. Die gebühren für den Expressway müsst ihr logischerweise auch übernehmen also nicht wundern, wenn der Fahrer euch während der Fahrt um Geld bittet, er muss nur die Maut entrichten.

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1270771465000

Hallo Ines,

halte es da wie mein Vorredner.Bis auf die Tempel und Ruinen lohnt sich ein Besuch kaum.Die Stadt hat irgendwie kein Flair,kaum touristische Infrastruktur und läßt seine eigentlich traumhafte Lage zwischen den Flüssen ungenutzt.Vielleicht liegt es daran,dass fast nur Tagestouristen dorthin kommen.

Trotzdem noch ein Tipp:etwa 6 km von Ayutthaya entfernt gibt es eine Elefantencamp,in diesem Fall "coral" genannt.Dort laufen die kleinen Dickhäuter frei herum uind klauen dir schon mal die Cola.Man bezahlt etwas Geld für's Fotografieren und für's Füttern.

Im Nachhinein habe ich gelesen,dass es sich dabei um eine Art ********* handelt, für die ganz schweren Jungs.Tiere.die schon Menschen angegriffen und getötet haben.Dabei handelt es sich nur um einige Elefanten und die sind auch gut angekettet,aber bei dem Gedanken nur 2 Meter davon entfernt gestanden zu haben,jagt einem schon einen Schauer über den Rücken.

Nach all den toten Steinen ist etwas Nervenkitzel aber vielleicht nicht schlecht.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • mkfpa
    geschrieben 1270778350000

Sorry Ines, deine Frage habe ich leider uebersehen, deshalb die spaete Antwort.

Die ehemaligen Tempelanlagen sind relativ verwitterte Ruinen, die sich auf einem grossen Gelaende immer wiederholen. Es sind einfach mehr oder weniger gut erhaltene Stupas, aber keine Gebaeude zum reingehen.

Das ganze Gelaende ist zwar sauber, aber irgendwie hat es keinen wirklich gepflegten ("Ich mach was draus") Eindruck auf mich gemacht und, zumindest fuer mich, kann das Original nicht mit den Fotos mithalten die man im I-Net findet.

PS: Bezueglich "heissem Pflaster" kann ich mich wiederum nur meinem Vorredner anschliessen. Ich z.B. hatte in allen Besuchen in BKK noch nie ein Problem mit einem Taxifahrer.

• Jana80
    geschrieben 1270814536000

Hallo,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Ich war letztes Jahr das erste Mal in Bangkok (Thailand überhaupt) und die Taxifahrer haben mich immer da hin gebracht wo ich hin wollte.

Vom Flughafen kommend ist sowieso alles easy, den "Public Taxi" - Schildern folgen und du bekommst ein zuverlässiges Taxi mit eingeschaltetem Taxi-Meter, zusätzlich kommen 50 Baht Flughafenvermittlung und zweimal Maut dazu (zusammen irgendwas unter 100 Baht) das ist normal.

Was deine Kollegin vielleicht meinte ist, dass die Taxifahrer (außer die o.g. am Flughafen) gerne mal versuchen das Taximeter auszulassen und dir statt dessen einen Festpreis abzuknöpfen. Sag einfach wenn du ein Taxi anhälst wo du hin willst, setz ein "with meter" dazu und schau ob er es anschaltet (da müsste dann ne 35 Stehen, die Startgebühr, kannste dir ja auf dem Weg vom Flughafen anschauen), dann erst einsteigen. Eventuell müsst du zwei, drei mehr Taxen anhalten, war bei uns aber nicht so. Im schlimmsten Fall bezahlste mal drei Euro zuviel weil er dir doch nen Festpreis aufschwatzt, selbst das wäre kein Weltuntergang.

Bei TukTuks die dich für 20 Baht auf ne komplette Tempeltour mitnehmen wollen solltest du lieber verzichten, die karren dich erstmal zu diversen Juwelieren um Benzingutscheine zu kriegen. Klar, irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen, bezahlt man einen "normalen Preis" gehts auch direkt dahin wo man hin will... so zumindest was ich gelesen hab, ich bin in Bangkok kein TukTuk gefahren.

Unbedingt anschauen solltest du dir den Grand Palace und Wat Phra Kaeo (lass dir nicht erzählen der wäre grad wegen Gebeten oä. geschlossen, sondern such den Haupteingang), sowie den Wat Po gleich um die Ecke. Von dort aus kannst du auch gut zum Wat Arun über den Fluss schippern, die Treppen dort hinauf (schöner Blick über den Fluss auf die Stadt) könnten aber bei Gehproblemen schwierig werden.

Eine Fahrt mit dem Linienboot auf dem Fluss ist nett und billig (nur etwas laut) und die Skytrain ein krasser Kontrast. Wir waren außerdem im MBK, tagsüber auf dem Baiyoke 2 Tower und Abends in der Skybar vom Lebua State Tower. Alles Dinge die ich auch empfehlen würde. Und - solltet ihr passend dort sein - den Weekend-Markt anschauen, der soll auch sehr beeindruckend sein.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spass!

Uns hats gut gefallen, wir werden wohl diesen Winter wieder nach Thailand fliegen :)

Grüße

Jana

• Ines68
    geschrieben 1270847600000

Danke für Eure tollen Tipps, ich werd mir so einiges rausschreiben, damit man schon empfehlenswerte Anhaltspunkte hat. Wir bleiben dort nur 2 Tage u. dann gehts weiter nach Phuket/Khao Lak, na, das darf ich ja kaum jemandem erzählen, da gehts gleich los "da war doch der Tsunami", man oh man.

Was ist denn empfehlenswert, bisher haben wir uns den Khao Sok herausgepickt. Wir wollen ja auch an verschiedene Orte. Was wäre denn da so empfehlenswert nach Euren Erfahrungen? Das würde mich echt interessieren, wo Ihr schon ward u. wie es Euch gefallen hat.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Jana80
    geschrieben 1271088211000

Also ich war auch in Khao Lak und wir fanden es schön dort.

Der Khao Sok NP ist sehr gut von Khao Lak aus zu erreichen, entweder per Tagesfahrt oder (wenn man doch etwas mehr Zeit haben will) auch für länger. Wir waren selber nicht dort, werden das aber vermutlich ende des Jahres nachholen.

Was ist denn aus dem Plan "Ko Lanta" geworden? Dann hättet ihr ja schon vier Stationen auf Eurer Reise: Bangkok - Khao Lak - Khao Sok - Ko Lanta (und am Ende vielleicht nochmal Bangkok zum Schoppen? ;) ), nehmt Euch nicht zuviel vor, ihr wollt doch auch noch ein wenig Zeit vor-Ort haben oder? Und von Lanta aus könntet ihr, wenn euch denn langweilig wird auch Tagesaussflüge zum Beispiel nach Ko PhiPhi oder zu einigen kleineren Inseln machen.

Von Ko Lanta aus kann man natürlich noch diverse weitere Ziele als weitere Station ansteuern: Krabi, Ao Nang, Railey, Ko Jum, Ko PhiPhi, Phuket, Ko Ngai, Ko Mook, Ko Kradan oder sogar noch weiter südlich. Da wär halt die Frage was ihr sehen und machen wollt. Passt aber auf, bei einigen kleineren Inseln wird man nicht mit dem Linienboot an einen Hafen gebracht, sondern muss auf dem Wasser in ein Longtail-Boot umsteigen, da ich das selber noch nie gemacht hab kann ich nicht einschätzen obs da vielleicht mit Knie-Problemen Schwierigkeiten geben könnte.

Wenn ihr also noch weiter reisen wollt, dann lies dir mal was zu den potentiellen Zielen aus und überleg, was zu Euch passen könnte. Aber überleg wirklich ob ihr alle drei Nächte den Ort wechseln wollt oder nicht wirklich lieber bei Bedarf noch einige Tagesausflüge macht.

Grüße

Jana

• Ines68
    geschrieben 1271276059000

Liebe Jana80!

Vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Ich konnte leider aus Zeitmangel nicht früher antworten.

Also, wir wollen uns natürlich erholen in erster Linie, das ist klar. Und natürlich will man optimal viel sehen, aber davon können wir uns verabschieden, denn das funktioniert nicht. 3 Wochen sind auch nicht eine allzu lange Zeit. Khao Lak steht jetzt jedenfalls fest u. nächste Woche geh ich wirklich zum Reisebüro, habs diese Woche wieder nicht geschafft. Ich werd die Hotels vorbuchen. Meine Freundin, die wirklich nicht allzu gut zu Fuß ist, möchte sich nicht allzu lange in Bangkok aufhalten, ich mußte sie quasi etwas überreden, 2 Nächte dort zu verbringen, denn ich bin der Meinung Bangkok sollte man sich schon anschauen, wenigstens die wichtigsten Punkte wie den Königspalast, die schwimmenden Märkte etc.

Den NP Khao Sok der reizt uns nun wirklich, das ist schon fast ein Muss. Tempelanlagen werden wir uns natürlich auch anschauen, aber so viele müssen es nicht sein. Und wenn wir die Möglichkeit haben, doch zu Schnorcheln, dann sind wir restlos glücklich.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen für uns? Es ist wirklich total spannend u. ich hab so noch nie eine Reise gebucht, zumal meine beiden anderen Freundinnen sich da total auf mich verlassen.

LG Ines

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1271285234000

Hallo Ines,

in Bangkok kann man sich überall hinkutschieren lassen,was im Khao Sok NP nicht so einfach ist,weil man normalerweise auch mal längere Strecken zu Fuß unterwegs ist,wenn man was sehen will.

Vielleicht müßt ihr ja auch nicht alles zusammen machen!?

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!