Ganz so egal ist es den Kleinen nicht in welchem Sand sie spielen nicht! Vielleicht mit 2 und just in dem Moment, in dem sie in dieser Sitauation stecken.
Unsrer Erfahrung ist die folgende:
Wir waren als Oskar 2 Jahre alt waren in BKK und auf Koh Chang
und dann mit 3 auch noch mal
......
als wir vor dem Hotel auf Koh Chang ankamen, sagte er noch in seinen "gebrochnen" Deutsch: "Bohhrrrrrrr! Thailand, aber wo Teffi" (meine Schwester Steffi war beim ersten Mal dabei, aber nicht beim 2ten Mal) er erinnerte sich.
Aber es sind nicht nur die Erinnerungen die man unterschätz! Auch die tausenend von neuen Eindrücken, die hierzulande als Reizüberflutung verufen werden... sind sie nicht; Sie manifestieren sich (andre Hautfarben, Sprachen, Gerüche, Geflogenheiten) .... all das macht bereitet unsren Kindern den Weg mit einen offenen, manigfaltigen Blick zu bekommen.....
Es ist denke ich eine Grundsatzenscheidung:
Wer will ich sein. Welches "Elternbild", Familienbild soll verkörpert werden. Viele müssen verzichten, haben sich n Haus gekauft etc... was auch immer, und tristen bis das Kind aus dem Haus ist ihr Dasein (überzogen gesagt), andere sind bunt und schill, lassen sich nicht vom Konsum unterwerfen, schnallen ihr Baby auf den Rücken und wandern Adams Peek hinauf, vielleicht sehen sich diese Eltern aber auch mal nach einem geordnetem Nest. Sicher! Aber sie würdem ihm vermutlich immer wieder entfliehen. Aber es ist gut, dass es ist wie es ist, sonst wäre die schönsten Orte dieser Erde überlaufen