Verstehe ich nicht ganz, denn Du bist doch kein Neuling. Und mir ist schon klar, dass jemand, der das 1. Mal eine Thailandreise plant, bei direkten Anfragen schlechtere Karten hat. Ich war nur überrascht, wie entgegenkommend man doch ist, wenn man schon einmal dort war. Und Merz hat anscheinend ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft das ja jemanden, der es auf diesem Wege noch nicht probiert hat.
Ob Deine pauschale Aussage, im Reisebüro ist es unterm Strich billiger als im Internet, irgendjemanden hilft, wage ich zu bezweifeln, da Du nicht differenziert auf Deine Buchungen eingehst. Bekommst Du Rabatte? Wo sparst Du am meisten? Gibt es Bestandteile Deiner Reise, bei denen Du im Reisebüro besonders tolle Schnäppchen machst oder die im Internet vielleicht günstiger zu haben sind? Sparst Du am meisten bei den Hotels oder bei den Flügen?
Da Du alle Preise im Internet kennst, dürfte Dir eine deratig differenzierte Betrachtung nicht schwerfallen. Das wäre dann in der Tat sehr hilfreich - sogar hilfreicher als mein Beitrag.
Aber dieses Posing steht ja noch aus.
P.