Nessie - ich möchte nur mal auf die Thematik "südl. Golfinseln" bei deiner Tour eingehen.....es ist wirklich so, daß im Dezember dort Monsun herrscht - mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.....siehe hierzu auch die Rückblicke der letzten Jahre im Dezember....ABER: Aufgrund dessen, kanns vorkommen, daß Fähren+Boote nicht fahren - du zwar womöglich nach Phangan oder Tao rüberkommst, aber nicht mehr zurück....ebenso nutzen auch meine dort lebenden Freunde genau diese Zeit, um ihren Heimatbesuch in D anzutreten - nicht umsonst! Auch mein Freund unten setzt im Dezember seine Bootstouren aus und macht hier seine jährliche Generalüberholung und Renovierung, damit das Boot wieder zum Hauptsaisonsstart wieder wie ein 1er dasteht Im schlimmsten Fall bleibt es nicht nur bei gelegentlichen Schauern+Gewittern, sondern kommt auch zu überschwemmten Straßen und starken Winden/Unwettern.....habs selber leider auch schon miterlebt, so daß die Straßen nur noch per Boot zu bestreiten waren - kein Moped, kein Auto konnte mehr fahren, so hoch stand das Wasser....die Läden schleppen zu dieser Zeit vermehrt Sandsäcke heran, da sie sich schon für etwaiige Vorkommnisse rüsten wollen....Aber wie gesagt - alles könnte sein, nichts muß sein.....aber dennoch möchte ich dir zwei Varianten vorschlagen, wie du es besser machen könntest mit deiner Planung:
Variante 1: Gleich im August - anstelle einer kostenintensiven Hochzeitsfeier daheim - mit viell. deinen engsten Freunden im Schlepptau ab nach Samui - dort dann eine kleine Feier abhalten und die Ausflüge nach Koh Tao+Koh Phangan mitnehmen....hier könntet ihr auf Samui z.B. ins Samui Paradise Chaweng einchecken - in die schöne Honeymoonsuite - und dort am Strand eine kleine Feier organisieren (würde alles das Hotel planen, ihr bräuchtet euch um nichts mehr zu kümmern...).......und dann die andere Geschichte mit der Andamanenseite - Phuket, PhiPhi, Lanta etc. irgendwann dann von ca. Nov.-Mitte-Ende April machen....
ODER
Variante 2: Obwohl du zwar nicht warten wolltest lt. Eingangsposting - aber einfach die komplette Reise 2-2,5 Monate verschieben und Mitte/Ende Februar das ganze durchziehen, was du geplant hast...dann hättest nämlich wettertechnisch alles unter einem Hut gebracht, hier wären dann sowohl Andamanen- als auch die Samui-Seite (südl. Golfinseln) wettertechnisch empfehlenswert und könntest dein volles Programm (...im wahrsten Sinne des Wortes *g*....) durchziehen....
Mach dir einfach paar Gedanken dazu - du wirst ja eh selber entscheiden, was du machst - sollte nur eine Anregung und "gut gemeinter Rat" sein....