Hallo Lilo,
bin auch wieder im Oktober in Thailand...war im Mai 2007 in der Nähe von Phetchamburi (Chao Samran)...
Kann man auf Tarutao auch übernachten und wo liegt es genau?
bin etwas neugierig geworden
Viele Grüße
Anja
Bali ist wunderschön, hat eine tolle Kultur und sehr nette, freundliche Bevölkerung. Die Religion ist allein schon sehr interessant! Zur "*******" kann ich nur sagen: absoluter Blödsinn!!! Natürlich, wenn man sich in absoluten Touristengebieten, wie z.B. Kuta aufhält, ist klar, dass die Einheimischen gelernt haben, wie blöd die Touristen sind. Und das machen sie sich natürlich zu Nutze, auch die Strandverkäufer!
Thailand ist wunderschön, hat sogar die schöneren Strände als Bali! Genausoviel interessante Kultur und eine sehr nette Bevölkerung. Abzocken lassen kann man sich auch hier. Meinem Mann wurde von einem 3-jährigen Kind das Geldtascherl aus dem Hosensack gezogen, während das Mädchen ihm eine Rose für mich verkaufen wollte. Die Leute sind halt einfach noch arm, egal ob in Bali oder in Thailand. Dafür sollte man Verständnis haben.
@ Daniela: fein, dass Du nochmals nach Bali fährst. Candidasa hat zwar wirklich fast keinen Strand, aber fahr unbedingt mal nach Tulamben zu dem Schiffswrack. Vielleicht kannst Du Dir dort ein Boot chartern (Einlegerboot) und damit nach Menjangan fahren. Dort befindet sich ein super Riff!!!! Ein 2. Schiffswrack befindet sich in der Nähe von Amed in der nächsten Bucht hinter dem Hidden Paradise Hotel.
Viel Spass noch! Sabine
@'DieterX4' sagte:
Hallo,
ich bin der neue. Dieter 48, plus meine liebe Gattin 38.
Wir reisen viel und ich genieße auch immer die Vorplanung auch mit Hilfe von HC.
Nach Asien habe ich mich bis vor 2 Jahren nie getraut. Wir waren aber 2006 zum ersten Mal auf Bali im "The Westin" in Nusa Dua. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr auch wieder da waren.
Viel Kultur. Viele "alte Steine" zum besichtigen. Nur liebe freundliche Menschen und ein bezahlbarer 5 Sterne Urlaub.
Nun lese ich viel über Thailand.
Kennt hier eine(r) Bali und z.B. Puhket oder Kao Lak??
Ist es vergleichbar? Luftfeuchtigkeit, Menschen, Essen, Preise?
Was ich nicht möchte ist ein voller Stand wie z.B. Italien, Handtuchreservierer und Prolls.
Was kommt da in Thailand in Frage?
Hallo Dieter! Was hast Du denn von Bali gesehen? Es geht leider aus Deinem Bericht nicht hervor, warst Du nur in Nusa Dua? Hast Du eine geführte Rundreise, oder eine Fahrt auf eigene Faust gemacht? Wenn Du mir einiges verraten möchtest, kann ich auf Deine Fragen antworten. War 6 x auf Bali und leider nur 1 x mal auf Phuket und in Bangkok. Haben aber die Insel mit dem Motorrad erkundet.
Luftfeuchtigkeit ist ziemlich gleich, Menschen sehr nett, aber durch Religion nicht mit Balinesen zu vergleichen, aber genauso freundlich! Kommt ganz darauf an wo Du wohnst und ob dort Prolls sind, oder nicht. Liegenreservierer glaub ich gibt es durch das Angebot kaum!
Liebe Grüße Sabine
Danke Criwi, diese Seiten meinte ich!
Hallo Anja, leider kann ich nicht beurteilen, ob wir auf Bali abgezockt wurden. Es war unsere erste Fernreise und das Handeln fiel mir eh recht schwer. Nächstes Jahr im April kann ich Bali und Thailand auch besser vergleichen. Ich hoffe, wir lesen etwas über eure Reise nach Thailand im Oktober? Weißt Du schon, wo genau es euch hintreibt?
Sabine, vielen Dank für Deine Tipps. Werde sie in meine Reiseplanung mit aufnehmen.
Ja Dieter, bin ja recht neugierig. Lässt Du uns wissen, für welches Land ihr euch entscheidet? Würde mich freuen!
Gruß
Daniela
Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Thema Bali noch einmal kurz:
Gewohnt haben wir in Nusa Dua, aber wir haben uns in den beiden Jahren (insgesamt 6 Wochen :D) schon die ganze Insel angeschaut.
Abgezockt hat uns keiner. Das Handeln gehört eben dazu.
Wir haben uns sogar eine Seegras Wohnzimmer Garnitur von dort mitgebracht! Man war das eng im Flugzeug.
Nene, das aben wir von unserem einheimischen Reiseleiter organisieren und verschiffen lassen.
Und angetatscht oder Bedrängt hat uns auch keiner!
Ich glaube, dass die negativen Ansichten aus dem Bereich Kuta kommen.
Wir hatten jedenfalls Traumurlaube ohne Stress.
Zum Thema Thailand bin ich im Moment in der engeren Wahl zwischen Khao Lak, Ko Samui oder Phuket.
Wobei wir bei Phuket befürchten, dass es dort zu überlaufen ist????
Irgendwie ist das doch das "Touri-Zentrum" oder?
Allerdings sind dort auch die meisten Sehenswürdigkeiten (Tempel ect.) ??
Als Hotel stellen wir uns ein 5 Sterne Resort am Strand vor. Nicht mitten im Trubel, aber so, dass man auch ein bißchen Auswahl an Restaurants hat.
Wenn ich bedenke, dass ich bis vor 3 Jahren NIEMALS nach Asien fahren wollte :shock: :shock:
[@ Dieter: Sehe das genauso mit den Traumurlauben, sind auch noch nie abgezockt worden. Es kommt immer darauf an wie man sich den Einheimischen gegenüber benimmt! Wir haben übrigens auch einiges von Bali nach Hause verschiffen lassen, ist ja absolut kein Problem!
Wir fliegen heuer mit den Kindern (6+9) nach Ko Samui, Ko Phangan, Ko Tao, usw. Habe schon 2 Reiseführer gewälzt und somit auch die ersten 3 Tage ein Hotel gebucht. Der Rest wird vor Ort erledigt, dann kann ich mir einige Unterkünfte persönlich ansehen. Allerdings, wenn Du gerne in 5* Hotels absteigst, dann buche aus dem Katalog im vorhinein. Da bist Du dann sicherlich bestens bedient! Allerdings würde ich Dir schon einen guten Reiseführer empfehlen, da Du dann schon im Vorfeld weißt, wo Du wohnst!
So, nun noch liebe Grüße! Sabine
Übrigens wollte ich vor langen Jahren auch NIEMALS nach Asien! Lach!!!!
@'DieterX4' sagte:
Zum Thema Thailand bin ich im Moment in der engeren Wahl zwischen Khao Lak, Ko Samui oder Phuket.
Wobei wir bei Phuket befürchten, dass es dort zu überlaufen ist????
Irgendwie ist das doch das "Touri-Zentrum" oder?
Allerdings sind dort auch die meisten Sehenswürdigkeiten (Tempel ect.) ??
:
Also ich kann von Phuket nur abraten! Hat mir überhauptnicht gefallen. Viel zu überlaufen, viel zu hohes preisniveau für Thailand
und die Strände sind dort im Vergleich zu anderen Ecken in Thailand auch nicht so doll! Wenn Ihr Tempel sehen wollt, würde ich euch eh eine Rundreise in den Norden oder halt Bangkok empfehlen! Die Tempel auf Phuket muss man nicht unbedingt gesehen haben. Der Süden besticht doch mehr durch die Natur wie z.B Phangna oder die Phi Phi Inseln und die kann man sich genauso von Kao Lak besuchen
Ich denke daher ist Kao Lak ist da auf jeden Fall die bessere Alternative , ansonsten natürlich die Ecke Koh Samui,Phangan, Koh Tao je nach Saison halt!
in bezug auf Preise, essen, klima und kultur sind beide Urlaubsregionen durchaus vergleichbar,
zu thailand:
positiv:schöne strände (kommt drauf an wo man hinmacht), shoppen bis zum umfallen, bars u. shops haben lange auf, schönere tempel als bali, kürzere anreisezeiten, bangkok als zwischenstation ist ein muss!
negativ:
mir gefällt nicht unbedingt der ausgeprägte sextourismus, ich kann kaum mit meinem freund hand in hand auf der strasse gehen, ohne dass er angegrabscht wird, nehme es aber in kauf, da mir das land sehr gut gefällt
----------------------------------------------------------------------------
zu bali:
positiv: traumhafte, sehr abwechslungsreiche landschaften, wunderschöne hotels (sehr schön angelegt u. so ziemlich die besten, die ich je gesehen habe), zumindest letztes jahr weniger touris als zb. thailand wegen angst vor terrorismus (war für uns angenehm, da hotel nicht ausgebucht!),
negativ:
- einstellung der balinesen zum tourismus (weils ja so ziemlich einzige einnahmequelle ist). viele haben geschimpft über die touris oder wollten kein weiteres geld verdienen u. haben um9 die schotten dich gemacht und uns aus den bars richtig vertrieben (zumindest war es in sanur so - westküste (kuta) anders)
-leute versuchen beim tauschen zu bescheissen (selber erfahren) also nur bei eingetragenen banken u. tauschstationen tauschen! - kann aber vielleicht auch in thailand passieren!
-einkaufen hat mir zumindest nicht immer spass gemacht da ich nicht in ruhe gelassen (zumindest in sanur!)wurde u. kaum gucken konnte ohne dass mir jemand auf den kecks ging, genauso wanderungen am strand - man hatte keine ruhe
-kein schöner strand (entweder monsterwellen oder ebbe inkl. algenpest)
-längere anreisezeit
Hallo Dieter,
ich (55) und meine Frau (47) haben uns vor Jahren zum ersten mal nach Asien (Sri Lanka) getraut. Das hat uns so gut gefallen dass wir sofort im Jahr darauf wieder nach Sri Lanka geflogen sind.
Und danach versuchten wir es mit Thailand (2 x Koh Samui, Phuket, Krabi, Kao Lak, und Phi Phi). Alles war für uns unbeschreiblich schön. Es kommt immer wieder darauf an, welche Vorstellungen jeman vom Urlaub hat. Wir lieben mehr die Ruhe und Abgeschiedenheit in Bungalowanlagen (meist kleine Anlagen die einen sehr familiären Character haben). Und wir sind von jedem Urlaub nach Hause gekommen mit der Frage: Wie sollen wir das noch toppen?.
Ja was soll ich sagen wir haben es in diesem Jahr mit Bali versucht und es war wieder fantastisch. Wir waren 1 Woche in Sanur (Puri Santrian) und 1 Woche in Candi Dasa (Candi Beach Cottages). Wir haben insgesamt 5 Tagesausflüge gemacht und die waren einfach fantastisch. Kurz zusammengefasst wer einmal vom Asienfieber gepackt ist der fühlt sich in anderen Teilen der Welt nicht mehr wohl.
Aber wie bereits im Forum erwähnt - jedes Land in Asien hat seinen besonderen Charm und Vor- und Nachteile. Reiner Badeurlaub würde ich in Kao Lak, Koh Samui oder Phi Phi machen. Wer jedoch lieber etwas von Land und Leuten kennenlernen möchte, dem empfehle ich Bali. Alle Menschen in Asien sind superfreundlich. Hier fühlen wir uns wohl und werden bedient als wären wir die Götter. Freundlichkeit ohne Hintergedanken auf Trinkgeld. Wer lächelt bekommt das Lächeln tausendfach zurück.
Das Essen ist in Thailand genau so gut wie in Bali und auch preislich vergleichbar. Allerdings muss ich anmerken das in Nusa Dua die Preise doch etwas höher sind als in den anderen Regionen von Bali.
Klimatisch ist es abhängig von der Reisezeit. Bali ist im Mai mit Koh Samui im Mai vergleichbar. Phuket allerdings empfehle ich erst ab Semptember (aber dies ist aus Reiseführern zu entnehmen). Wir halten es seit Jahren so, dass wir jeweils nach 1 Woche an einem Ziel das Hotel wechseln z. B. 1 Woche Krabi und dann 1 Woche Kao Lak oder 1 Woche Kamala auf Phuket und 1 Woche Phi Phi - damit sind wir bisher sehr gut gefahren.
Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle nach Patong auf Phuket gehen oder nach Chaweng in Koh Samui.
Ingolf
Danke für die vielen Beiträge.
Stand der Dinge im Moment bei uns sind
Flug von Frankfurt nach Hong Kong
Drei Tage Hong Kong anschauen
Hong Kong nach Phuket
Transfer nach Khao Lak
Dann in eines dieser Hotels:
Hotel Le Meridien Khao Lak Beach & Resort (Top aber abseits gelegen)
Hotel Khao Lak Merlin Resort (wenig Schatten Sehr alleine gelegen)
Hotel Mukdara Beach Resort (finde nichts negatives)
Hotel The Sarojin (finde nichts negatives)
Wir warten jetzt die Kataloge ab und buchen falls nicht noch irgendwelche Geheimtips kommen?????
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!