Hallo Dieter,
hallo Leute,
mein erstes Mal Asien war auch Bali und danach waren wir für einige male nach Thailand geflogen. Nachdem wir vergangenen April/Mai beides gemacht haben, hatten wir dann einen direkten Vergleich.
Uns gefällt Thailand eine Spur besser. Die Gründe hierfür liegen darin, dass wir absolute Strandfans und Essenfans sind und beides ist in Thailand in der Regel besser.
Andererseits sind die bezahlbaren Hotels auf Bali um ein Vielfaches schöner, als in Thailand wobei man auch sagen muss, dass die Preise hoteltechnisch in Bali in den letzten drei Jahren deutlichst angezogen haben, noch um einiges deutlicher, als in Thailand. Mittlerweile sind aber wieder mehr Touristen auf der Insel und den Leuten gehts wieder etwas besser.
Das mit dem Abzocken stimmt. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man auf Bali "freundlicher" abgezockt wird. In Thailand sind die Einheimischen je nach Region (je mehr Touristen desto schlimmer) viel unverfrorener darin. Da winkt man schonmal schneller ab.
Die Strandverkäufer finde ich auf Bali nicht das ganz große Problem, wenn man mal auf Lombok gewesen ist, dann findet man das in bali nur noch lachhaft. In Thailand ist man in diesem Thema ein wenig organisierter zumindest in den touristischen Regionen, da dort die meisten Strandverkäufer eine Nummer haben, die sie sichtbar tragen müssen. Gibts irgendwelche Probleme könnte man zur Touri Police gehen. Bspw. auf koh Samui haben so ziemlich alle Strandverkäufer so eine Nummer und trotz der großen Anzahl wirds nicht lästig. Im Gegenteil man kriegt viel zu lachen (muss gleich mal einen Gruß an den leich vollschlanken Eisverkäufer vom Chaweng Noi loswerden<<<ein sehr angenehmer und gebildeter Mensch der uns viele gute Insidertips gegeben hat).
Die Freundlichkeit finde ich grundsätzlich auf Bali höher (wobei diese neu Unsitte der Einheimischen nix mehr zu sagen sondern zu klatschen oder u pfeiffen echt ganz furchtbar ist). In Thailand ist es in Restaurants die gut laufen mit der Unfreundlichkeit teilweise ganz schön arg. Ansonsten gilt das weltweit bewährte Sprichwort...wie man in den Wald reinruft.....
Phuket ist nicht so ganz mein Revier, wobei ich zu Patong nix sagen, kann da wir diesen Ort gemieden haben. Wir waren ein paar Tage in Nai Harn und zwei Tage in Kata. In Nai Harn hat mir der Strand sehr gut gefallen und in Kata das Hotel (Sawasdee Village) toll war. Die Orte waren beide nicht so toll. Habe auf unseren Erkundungsfahrten aber echt keinen Ort gefunden der mich sofort ganz arg angesprochen hat.
Ich muss sagen, dass es für einen Asien-Neuling schon etwas befremdlich ist, wenn alternde "Weiße" (Europäer, Amis, Aussis) mit grade Mal pubertierenden Thai-Mädels unterwegs sind. Sonst sieht man das nur im Fernsehn und findet es dort schon merkwürdig. Wenn mans dann mal sieht, dann ist es wirklich nicht so einfach sich einen kommentar zu ersparen. Da ich immer mit meiner Freundin unterwegs war, kann ich nicht von irgendwelchen Erfahrungen berichten, wo ich dappisch angegraben wurde. Im Gegenteil, wir haben mit den Mädels auf Samui schon echt viel zu lachen bekommen. In Indonesien läuft das Ganze halt nicht ganz so offen ab, aber geben tuts das dort auch. Dort bin ich in einem Spa mal offen angeswprochen worden ob ich nicht ... haben wollte, das wäre doch viel entspannender.
Proll-Touristen ... hmmm ich denke in Phuket, Pattaya und Samui wirds die immer geben. Wobei man selbst da die Nachteile erkannt und auf die Bremse getreten hat, damit Thailand nicht zu einer toten All Inclusive Destination verkommt wie bspw. die Dom Rep. Auf Bali habe ich Zweifel, dass man dort die Kurve diesbezüglich bekommen wird. Vorallem wenn ich mir anschaue wieviele Hotels in Kuta, Nusa Dua und Tanjung Benoa auf all inclusive umstellen. Wenns soweit kommen sollte dann lohnt sich Bali eh nicht mehr, denn dann mag es einige Hotelkonzerne geben die sich dumm und dusselig verdienen, aber das Umland wird aussterben, weil die Touris die Anlage nicht mehr verlassen. Khao lak ist jedenfalls keine typische Proll-Destination, dafür ist die entsprechende Infrastruktur nicht ausgeprägt genug.
Nächsten April würde ich gerne dorthin, kannst ja mal schreiben wie es wahr.
So genug geschrieben.
Machts gut.
der maxauer