Hallo,
wir kaufen auch immer ein wie die Weltmeister. Hatten aber noch nie Probleme mit dem Zoll.
Ich nehme mir für die ersten Tage T-Shirts mit, welche ich eh entsorgen würde(laß ich dann auch im Hotel) und dann kauf ich gleich ein mit Badelatschen etc. mache ich das auch so. Wir fliegen ohne Uhr nach Thailand (können die Blender dann gleich anziehen), nehmen aber immer noch welche für Bekannte mit.
Kosmetik( Shampoo, Duschgel etc.) ist auch billiger als bei uns, also nicht soviel mitnehmen. Medikamente (Aspirin, Buscopan, diverse Antibabypillen etc.) sind auch viel billiger als bei uns. Falls Brillenträger dabei sind, laßt auch bloß in Thailand eine machen.
Ich bezahle komplett mit Kunststoffgläser, Entspiegelung bei einer stärke von 10 dpt. umgerechnet nicht mehr als 250€. Da kommt schon der Flug raus, wenn man eh ne neue braucht.
Generell ist es besser, wenn man nicht zusammen sondern im Abstand von 5 Minuten durch den Zoll geht, hab ich schon herausgefunden, wenn dann einer vielleicht doch den Koffer aufmachen muss, hat der andere die größere Chance heil durch den Zoll zu kommen.
Wir haben uns auch schon des öfteren nach einer Digitalkamera umgeschaut, aber spezielle Modelle sind drüben auch nicht nbilliger manchmal sogar noch teurer, Für solche Dinge solltest du nach Singapur fliegen.
Viele Grüße und schöne Ferien.
Nicole