• shaddi
    geschrieben 1305646634000

Ja, mit dem Auto von Phuket nach Samui kommt definiti auch in Frage. Wir fliegen nachher erstmal nur nach BKK und haben da für 4 Tage ein Hotel gebucht. Danach schauen wir weiter :)

Khao Sok waren wir letztes mal - samt einer Nacht auf einem Floating House. War in der Tat ziemlich genial. Ab BKK habe ich eine dreitätige Tour im Auge (http://www.thailandhighlight.com/river-kwai-river-rafts-trekking-tour.html), bei der man quasi so ähnlich nächtigt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, war insgesamt durchaus inspirierend.

• shaddi
    geschrieben 1307356279000

Sind gestern wieder in Deutschland gelandet, hat alles recht gut geklappt auch ohne weite Planung im Vorfeld. Da ich mich hier nicht besonders gut auskenne - gibt es einen bestimmten Thread für Tipps was Hotels und Unternehmungen angeht, oder hilfts wenn ich das einfach hier niederschreibe? Oder interessierts gar keinen? :)

• imml
    geschrieben 1307357039000

Mich würde die Wettersituation (weiter oben unter Wetter....) interessieren.... :D

lg

• ronjaT
    geschrieben 1307364103000

@shaddi: dort wo man Hotelbewertungen schreibt gibt es auch eine Kategorie mit Reisetipps.

Für Thailand z.B.

Hier

Natürlich darfst du auch im Forum darüber schreiben, hier gehen die Tipps allerdings auf Dauer unter. Interesse besteht natürlich. 

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1307372939000

Denke auch mal, dass es einige interessiert, wie es von Bangkok aus weiter ging, vor allem wahrscheinlich diejenigen, die Dir hier Tipps gegeben haben  ;)

• shaddi
    geschrieben 1308236666000

Sorry, war die letzten Tage etwas busy, daher erst jetzt.

Tag 1-5: Bangkok

Hotel war das Silom City Hotel, was kaum ein Taxifahrer kannte. Sehr gutes Frühstück, sehr nettes Personal. Zimmer war für Thai Verhältnisse okay, die Klimaanlage leider extrem laut. Gibt auch in dieser Preisklasse besseres und auch besser gelegenes in BKK.

Mit dabei ein Besuch im Siam Ocean World (würde ich aufgrund teilweise viel zu kleiner Becken und Terrarien nicht nochmal besuchen, sonst aber okay), ein 1/2 Tages Trip nach Ayutahaya samt retour per Boot (wenn man kulturell interessiert ist definitiv sehenswert) und ein Besuch von Dreamworld (http://www.dreamworld-th.com). Ist ein kleiner Amusementpark, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat durchaus einen Besuch wert, 4 bis maximal 5 Stunden sind aber absolut ausreichend. Tipp: Einfach mindestens einen Tag vorher anrufen (siehe Webseite) und sich am Hotel abholen und wieder hinbringen lassen, kostet samt Eintritt und Mittagsbuffet 1000 Baht.

Das Wetter in Bangkok war Mitte Mai überraschend angenehm, relativ trocken und meist sonnig, wenig Regen.

Tag 6-8: Kanchananburi

Genauer gesagt diese Tour: 

http://www.thailandhighlight.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=119763

Es gibt noch eine Variante, bei der man statt der Tropfsteinhöhle den Tiger Temple besucht, was wir aus Tierschutzgründen aber nicht wollten. Die Höhle ist genauso wie die Erawan Wasserfälle auch definitiv sehenswert. Die Museen sind weniger spannend, Highlights sind damit wie gesagt Höhle und Erawan Wasserfälle und die Fahrt mit der Bahn. Elefantenreiten, naja, einmal und nie wieder :)

Kann man durchaus machen diese Tour, das Personal ist sehr nett, allerdings sollte man beim Essen nicht zuviel erwarten und die Unterkünfte sind logischerweise auch nichts für Luxustouristen.

Tipp: Preise vergleichen. Wir haben bei einer Agentur in Patong gebucht und 3400 Baht pro Person gezahlt, andere Urlauber hatten teilweise Preise von 4800 und mehr (Buchung über die TAT). Falls es wen interessiert, kann ich die Adresse der Agentur auch nochmal raussuchen.

Bei denen haben auch direkt das Ticket für den Nachtzug nach Chiang Mai gezahlt (erste Klasse, 1500 Baht pro Person und damit ein leichter Aufschlag). Man kann da schon recht bequem schlafen und es war durchaus eine interessante Erfahrung. Die Toilette ist allerdings sogar in der ersten Klasse eine Zumutung. Viel vom Land sieht man leider auch nicht wie erhofft, weil Fahrt überwiegend mitten durch den Wald (jedenfalls wenns hell ist). Tipp: am besten Getränke mitnehmen und auf keinen Fall Essen an Board buchen, ist überteuert und schmeckt nicht.

Tag 9-13:  Chiang Mai

Absoluter Hoteltipp: Chiang Mai Gate Hotel. Sehr hübsch, sehr sauber, sehr nettes Personal. Als wir da waren gabs eine "ab 3 Nächten Buchung eine Nacht umsonst" Promotion, weshalb wir für das wirklich sehr schöne Superior Zimmer auf 4 Nächte gesehen statt 1500 Baht pro Nacht nur 1000 gezahlt haben.

Am ersten Abend den Nachtmarkt angeschaut, gibt ein Bus Shuttle vom Hotel dahin. Naja, gehört wohl dazu. Mit den Tuktuk Fahrern etwa handeln, dann kommt man für 60 Baht zurück.

Am zweiten Tag ein Motorrad geliehen und zum Doi Suthep Tempel gefahren. Ist sehr sehr schön und dank der Lage im Gebirge hat man eine tolle Aussicht auf Chiang Mai. Es gibt Touren dahin, hier sollte man aufpassen was Preise angeht, da es nur 16km Strecke sind. Evtl einen Tuktuk Fahrer engagieren oder Roller / Auto / Motorrad mieten. Wir hatten eine kleine 250er Honda CBR (500 Baht / Tag), mit der die Fahrt da hoch ordentlich Spaß macht.

Für einen Abstecher ins 200km entfernte Chiang Rai hat dann leider die Zeit nicht gereicht, so dass wir nur ein wenig in der Gegend rumgecruist sind.

Dann folgte eine weitere gebuchte Tour, genauer gesagt Whitewater Rafting samt ATV (Quad) fahren. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, der Fluß ist an manchen Stellen auch wirklich alles andere als harmlos. Tipp: bloß kein Wasser schlucken, irgendwie ist jeder der das macht danach 2-3 Tage angeschlagen, so auch wir. Den Spaß des ATV fahrens durch den Jungle sollte man sich auch mal geben, ganz schön anstrengend der Scheiss :)

Am letzten Tag gings nochmal in den Regenwald, genauer gesagt zu Flight of the Gibbon. Dabei segelt man an Metallseilen (Ziplines) über Schluchten, die längste 800m. Ist auf jeden Fall für Aktivurlauber eine schicke Sache, wenngleich Adrenalinkicks bei mir ausblieben. Etwas schade ist auch, dass die besten Lines gleich im ersten Drittel kommen, so dass der Rest danach eher langweilig ist. Tipp: Da das Wort "Regen" in "Regenwald" absolut ernst zu nehmen ist, auf jeden Fall Wechselkleidung mitnehmen oder gar ein Regencape einpacken.

Bei den Touren gilt wie so immer - Preise vergleichen. Der Kram wird eigentlich überall angeboten, allerdings zu unterschiedlichen Preisen.

Das Wetter in Chiang Mai war Mitte / Ende Mai recht angenehm, am späten Nachmittag hats immer für eine halbe Stunde bis Stunde ordentlich geschüttet, sonst heiter bis wolkig.

Tag 14 - Ende

Mit Airasia nach Phuket. Hotel war der Club Bamboo, das liebe Internet hat uns die Deluxe Whirlpool Zimmer für 960 Baht pro Nacht angeboten, so dass wir nicht widerstehen konnten. Sehr nettes Personal, die Lage (nicht ganz weg vom Schuss aber auch nicht mitten im Trubel) angenehm.

Ansonsten haben wir da nicht viel gemacht, nur Roller gemietet und verschiedene Strände angeschaut. Phuket war offen gesagt auch recht enttäuschend, überteuerte TukTuk und Taxi Fahrer und Massentourismus pur. Vielleicht ists in anderen Teilen der Insel besser, von dem her was wir gesehen haben gibts aber wesentlich schönere Ecken in Thailand.

Wetter war durchwachsen (Ende Mai / Anfang Juni), 40% Regen, der Rest okay. 

Als Fazit sei angemerkt, dass es (zumindest in der Off Season) gar kein Problem ist ohne großen Plan zu reisen. Flugpreise bei Air Asia sind auch bei Buchung einen Tag vor Abreise dieselben, Plätze gabs immer. Hotels einen halben Tag vorher per Internet buchen oder einfach dort aufkreuzen und anschauen hat auch gut geklappt.

Auf jeden Fall sollte ein kleiner Laptop Reisebegleiter sein, zum Anregungen holen, Buchen, Preise vergleichen, nach Hotels suchen, etc. Bei Touren wie den genannten lernt man auch immer wieder sehr interessante Menschen aus allen möglichen Ländern kennen (ich glaube wir haben alleine mit 8 oder 9 Leuten Email Adressen ausgetauscht) und erfährt weitere Tipps.

Ich hoffe, der Bericht hilft dem einen oder anderen. Kann auch gerne in angebrachtere Foren kopiert werden - oder ich machs, wenn ihr mir sagt wohin :)

bei Fragen - fragen :)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1308276232000

Danke fürs Feedback!

Für uns wärs wahrscheinlich nix, aber für manch einen bestimmt hilfreich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!