Sunnie, könntest Du mal einen Link setzen, was Du mit Khao Lak Lake meinst?!
Solltest Du einen der Tümpel in/um Khao Lak direkt meinen, werden sich die Wildtierbeobachtungen auf Vögel, Schmetterlinge, Spinnen, Moskitos und mit viiiiel Glück mal einen Waran oder ne Schlange beschränken.
Ich denke aber, Du hast da irgendwie was verwechselt und wahrscheinlich Bilder vom Cheow Lan Lake Khao Lak zugeordnet. Dieser ist das, was den KSNP wirklich ausmacht und da wären wir auch schon beim Thema unterschiedliche Meinungen. Diese hängen natürlich ganz stark von der Erwartungshaltung ab und dann von der individuellen Gestaltung derselben. Eine Tagesgruppentour mit Flussfahrt und vielleicht einem kurzen Trek kannst Du Dir gewiss schenken und im Lamru Nationalpark günstiger und näher haben, das ist wirklich Kindergeburtstag und m.E. das Geld nicht wert. Es gibt aber im KSNP durchaus Alternativen, die m.M.n. aber mindestens 2 Übernachtungen erfordern.
Allerdings solltest Du Dir auch dabei bei "Wildtierbeobachtungen" nicht zuviel erwarten, Du bist nicht in einer afrikanischen Savanne, wo herdenweise Großwild oder rudelweise Großkatzen auf dem Präsentierteller beobachtet werden können. Man ist in einem tropischen Dschungel und die sehr scheuen Tiere sind eher rar gesät und schwer zu erspähen. Der Khao Sok besticht mehr durch eine überwältigende Landschaft und unglaublich satte Flora, mit viel Glück und Geduld dann auch einigen netten Tiersichtungen.
Der Caveman mag mit Massentourismus in Khao Lak sicherlich meinen, daß es im Vergleich zum Isan pauschal sehr einfach zu bereisen ist und diese Klientel dort auch den Großteil ausmacht, nichtsdestotrotz habe ich Khao Lak bei meinen 4 Besuchen auch in der Hochsaison immer noch als sehr ruhig empfunden, nicht einsam, aber schon gar nicht überlaufen. Zu den genannten Stränden könnte auch der WSB/Coconut noch eine Alternative sein, endlos lang erscheinend (jedenfals für nen relativ Lauffaulen wie mich) und mit Hotels und Unterkünften relativ rar bestückt.
Da Du die Flüge schon gebucht hast, würde ich auf dem Weg nach oder von Khao Lak zurück nach Bangkok(?) den KSNP per Inlandsflug über Suratthani für 2-3 Nächte einplanen. Spart Geld durch Doppelübernachtungen und unnötige Transfers, sowie überteuerte Tagesausflüge und ermöglich Dir die von Dir gewünschte Natur intensiver und in Ruhe erleben zu können.
OT
Reagiere doch nicht so gereizt, sowohl Bernhard als auch der Caveman haben durchaus Recht mit ihren Einlassungen, ziehe den für Dich größtmöglichen Nutzen daraus und was Dir nicht passt, überliest Du einfach. Gerade die beiden Jungs können Dir bei gezielter Fragestellung durchaus ein Hilfe sein und bewegen sich nicht nur im Bereich Mainstream Samui oder Phuket.