• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1477674446000

Sunnie, könntest Du mal einen Link setzen, was Du mit Khao Lak Lake meinst?!

Solltest Du einen der Tümpel in/um Khao Lak direkt meinen, werden sich die Wildtierbeobachtungen auf Vögel, Schmetterlinge, Spinnen, Moskitos und mit viiiiel Glück mal einen Waran oder ne Schlange beschränken.

Ich denke aber, Du hast da irgendwie was verwechselt und wahrscheinlich Bilder vom Cheow Lan Lake Khao Lak zugeordnet. Dieser ist das, was den KSNP wirklich ausmacht und da wären wir auch schon beim Thema unterschiedliche Meinungen. Diese hängen natürlich ganz stark von der Erwartungshaltung ab und dann von der individuellen Gestaltung derselben. Eine Tagesgruppentour mit Flussfahrt und vielleicht einem kurzen Trek kannst Du Dir gewiss schenken und im Lamru Nationalpark günstiger und näher haben, das ist wirklich Kindergeburtstag und m.E. das Geld nicht wert. Es gibt aber im KSNP durchaus Alternativen, die m.M.n. aber mindestens 2 Übernachtungen erfordern.

Allerdings solltest Du Dir auch dabei bei "Wildtierbeobachtungen" nicht zuviel erwarten, Du bist nicht in einer afrikanischen Savanne, wo herdenweise Großwild oder rudelweise Großkatzen auf dem Präsentierteller beobachtet werden können. Man ist in einem tropischen Dschungel und die sehr scheuen Tiere sind eher rar gesät und schwer zu erspähen. Der Khao Sok besticht mehr durch eine überwältigende Landschaft und unglaublich satte Flora, mit viel Glück und Geduld dann auch einigen netten Tiersichtungen.

Der Caveman mag mit Massentourismus in Khao Lak sicherlich meinen, daß es im Vergleich zum Isan pauschal sehr einfach zu bereisen ist und diese Klientel dort auch den Großteil ausmacht, nichtsdestotrotz habe ich Khao Lak bei meinen 4 Besuchen auch in der Hochsaison immer noch als sehr ruhig empfunden, nicht einsam, aber schon gar nicht überlaufen. Zu den genannten Stränden könnte auch der WSB/Coconut noch eine Alternative sein, endlos lang erscheinend (jedenfals für nen relativ Lauffaulen wie mich) und mit Hotels und Unterkünften relativ rar bestückt.

Da Du die Flüge schon gebucht hast, würde ich auf dem Weg nach oder von Khao Lak zurück nach Bangkok(?) den KSNP per Inlandsflug über Suratthani für 2-3 Nächte einplanen. Spart Geld durch Doppelübernachtungen und unnötige Transfers, sowie überteuerte Tagesausflüge und ermöglich Dir die von Dir gewünschte Natur intensiver und in Ruhe erleben zu können.

OT

Reagiere doch nicht so gereizt, sowohl Bernhard als auch der Caveman haben durchaus Recht mit ihren Einlassungen, ziehe den für Dich größtmöglichen Nutzen daraus und was Dir nicht passt, überliest Du einfach. Gerade die beiden Jungs können Dir bei gezielter Fragestellung durchaus ein Hilfe sein und bewegen sich nicht nur im Bereich Mainstream Samui oder Phuket.

• DerCaveman
    geschrieben 1477674651000

@Bernhard

Natuerlich "weicher" Massentourismus und keine Partymeile. Das aendert aber nichts daran, dass das ganze Gebiet Khao Lak kuenstlich zur Touristenbelustigung hochgezogen wurde. Das war auch schon vor dem Tsunami so. Natuerlich gewachsen ist da gar nix und mit "Land und Leute" hat das auch nie etwas zu tun gehabt Bevor man diese Gegend fuer den Tourismus erschlossen hat, war da so gut wie kein Mensch..

• bernhard707
    geschrieben 1477674788000

Wenn ihr die beiden Hauptorte La On am Nang Thong Beach und Bang Niang am Bang Niang Beach meidet ist Khao Lak immer noch ein recht beschauliches Reiseziel, obendrein mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Ein Resort auf Ko Yao Yai habe ich für Jan. 16 zum zweiten mal für eine Woche gebucht, länger wäre mir dann doch zu ruhig, darum wieder im Anschluss Khao Lak.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Summerdays
    geschrieben 1477675385000

@ doc.

Cheow Lan Lake Khao Lak, ist doch ein Stausee, oder ?

• bernhard707
    geschrieben 1477675490000

Klar Caveman, die Entstehungsgeschichte von Khao Lak mit den ersten Bretterbuden als Resorts ist mir bestens bekannt, nicht wenige davon standen noch bis zum Tsunami.

Nee doc, den Khao Lak Lake mit gleichnamigem Resort gibt's in der Tat, ist nicht weit vom Marriott entfernt. Warane gibt's auch im Moracea und sogar mit Namen 'Willi' im Wanaburee Resort ... und welche Besonderheit stellen nun Schlangen in Thailand dar?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1477676529000

Summerdays, ja der CLL ist ein Stausee, aber bei weitem nicht das, was man sich landläufig wohl hier unter einem Stausee vorstellt. Und unter CLL-KL kenne ich ihn nicht, würde ich ihn auch nie einstufen, zumal Sunnie ja deutlich zwischen KSNP und Khao Lak Lake unterschieden hat. Sowas wirst Du in Khao Lak vergeblich suchen ;)

Bernhard, ja habe ich beim Googlen nach Khao Lak Lake dann auch gefunden, weil ich wissen wollte, was damit gemeint sein könnte. Aber mal ehrlich, an der "Pfütze" Wildtierbeobachtungen :shock1: Wenn`s schee macht...

Und nein, Schlangen und Warane sind für Thailand nix Besonderes, aber Hauswarane mit eigenen Namen :? führe ich nicht unter Tierbeobachtungen und wieviele Schlangen hast Du in Thailand schon gesehen, wenn Du danach gesucht hast? Insofern sind Sichtungen dieser in freier Wildbahn für mich schon etwas Besonderes und sowas wird Dir wohl auch nicht jedes Jahr im Wanaburee über den Weg kriechen :laughing:

Ich jedenfalls wäre glücklich gewesen, eine in freier Wildbahn zu sehen, war mir aber leider weder im KSNP noch bei der privaten KLLD-Offroadsafari vergönnt, deshalb sollte man was Wildtierbeobachtunge ab von dem Genannten betrifft, seine Erwartungen mal gehörig runterschrauben.

• bernhard707
    geschrieben 1477678016000

Du hättest eher fragen sollen bei welchem Aufenthalt in Thailand ich keine Schlange gesehen habe ... die fallen am Sunset Beach sogar gelegentlich mal aus Versehen vom Baum.

Python sind in Beachresorts selten, Kraits und Cobras sind dagegen verbreiteter, nur passt du eindeutig nicht in ihr Beuteschema, also keine Panik.

...und sei gewiss, auch wenn du bisher noch keine gesehen hast, umso mehr von denen hatten dich schon auf dem Schirm *grins*

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1477679486000

Ich liebe Schlangen und beneide Dich, hast echt viel Glück! Bis auf eine Palmlanzenotter in Mexiko auf unserem Balkon und eine relativ junge Boa im Orinocodelta habe ich noch keine in freier Wildbahn gesehen, doch, auf Sri Lanka hatte sich noch eine Seeschlange in unseren Pool verirrt. In Thailand ist bisher nur eine bei der Offroadsafari über den Weg gehuscht und ich konnte noch nichtmal erkennen, was für eine es war. Ist ja nicht so, daß ich nicht auch viel in der Natur unterwegs wäre, aber wahrscheinlich mögen sie mein Moskitorepellent nicht :laughing:

• bernhard707
    geschrieben 1477680669000

Vermutlich ... bei der DEET-Konzentration die du dir auf die Pelle sprühst würde sich wahrlich jede Schlange umgehend häuten.

Edit:

..und sowas von OT, die weitaus schönste war eine Korallenschlange, die Abends nach Rückkehr vom Essen gehen auf der Terrasse unseres Bungis auf einer Insel auf den Phillis lag. Da nicht eben wenig giftig hab' ich dann doch lieber die Staff  um Hilfe gebeten, war für die natürlich eine fette Beute beim Verkauf.

• Sunnie191982
    geschrieben 1477686899000

Guten Abend ihr zwei,

danke für eure Antworten. Auch die Zeilen dazwischen lese ich gern :D

ich fang mal mal oben an mit beantworten. Habe gerade einen Link gesucht. Habe auf einer bzw sogar zwei Seiten vor ein paar Tagen den Tipp vom Must see** Khan lak lake gelesen, schlafen in besagten Hütten am See und Wildlife gefunden. nach euren Ausführungen vermute ich aber ebenfalls, dass s sich um den See im khao sok Nationalpark handeln muss. Die Bungalows sehen denen auf dem Bild der Tippgeberin verdächtig ähnlich. Sche die Seite mit dem Tipp noch, dann reiche ich sie nach.

Dass die Wildtiere sich in Grenzen halten ist mir bewusst, aber ich freue mich auch schon über eine Schlange oder HornVogel. Ich bin also bescheiden, in Sri Lanka und Malaysia hatten wir dahingehend schon Glück und sogar Elefanten frei gesehen außerhalb von  NP. Nein ich gebe mich auch mit Kleinigkeiten zufrieden, der Weg ist das Ziel, wir sind nur gern in de natur. 

Beruhigen tun mich die erfahrungen dass es auch beschauliche Ecken in khao lak gibt. Wir wollen nicht an einem strandabschnitt still liegen, Mobilität würden wir uns gern via Moped verschaffen. Nur Ausflüge eben buchen bzw nicht komplett aus eigener hand. In dschungel sieht es erfahrener Guide einfach mehr erfahrungsgemäß.

Der Flug war mit unter 500 Euro sehr günstig für uns, noch daz mit guten Flugzeiten. Daher haben wir uns schnell entschieden, de Vorschlag mit dem Inlandsflug ist aber sehr gut, danke. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. naja manchmal ist die Leitung eben lang. Hihi

hatte eine gute günstige einfache Unterkunft in genau einer der beiden genannten Hauptorte gefunden, da werde ich nochmal nachbessern jetzt. 

Hsb hausaufgaben, danke

ich Google jetzt mal weiter, hab bestimmt noch zwei drei fragen 

lg

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!