Kann man das in Thailand überhaupt noch finden ?
Da habe ich mir viel Mühe gemacht, viele Hotelbewertungen über Thailand gelesen, hier im Thailand-Forum herumgeschnüffelt und auch die vielen Reisetipps über Thailand gelesen. Und dann noch einen obendrauf: Unter den neu ausgewählten und ausgezeichneten 99 Hotels ist gerade mal ein Hotel in Thailand dabei: das Marriott Resort & Spa in Bangkok !
Nebenbei ist Thailand auch noch eines meiner Lieblingsreiseländer, und gerade im Januar/Februar 2008 hatte ich die Möglichkeit, wieder gute drei Wochen Thailand life zu erleben.
Ja es gibt sie noch vereinzelt: Schöne Strände und gute Hotels, die einen Traumurlaub möglich machen. Aber es wird langsam enger, und man muß schon ganz gezielt suchen.
Ich kenne Thailand als Reiseziel seit vielen Jahren. Und es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Leider auch viel zum negativen.
Zuerst hatten wir den Eindruck, daß nach dem Tsunami wieder etwas Ruhe einkehrt und man nicht voll auf Expansion setzt. Aber genau das Gegenteil war der Fall und das setzt sich auch fort. Man ist überall am Bauen. Es sind viele neue Hotels entstanden. Thailand verzeichnet einen unheimlichen Reiseboom. In den letzten Jahren hat sich noch zusätzlich der asiatische Mart geöffnet, ganz zu schweigen davon, daß sich auch unsere östlichen Nachbarn sehr für die 5-Sterne-Hotels in Thailand interessieren. Zimmerkapazitäten wurden und werden verschlungen, der Reisemarkt ist unersättlich. Daraus resultiert, daß die Preise nach oben gehen und daß in der Saison im Winter alles ausgebucht ist ( von Komfort- bis zu Luxus-Hotels). Touristenscharen überall.
Was ist falsch gelaufen? In den Hotels macht sich Gleichgültigkeit breit. Man ist ja gut belegt und braucht nicht viel dafür zu tun. Die Freundlichkeit und Serviceleistung lassen zu wünschen übrig, die vielen Touristen sind eine Last. Plötzlich kommen Kritiken, die man früher von Thailand garnicht kannte. Die waren in Thailand früher doch immer freundlich und hilfsbereit und heute??? Heute sind die nur noch genervt.
Ich gebe nur ein Beispiel, obwohl die Entwicklung auf Phuket, Khao Lak und Koh Samui auch zu wünschen übrig lässt.
KRABI/Ao Nang: In der Saison völlig überlaufen und einfach nicht mehr schön. Zum Glück gibt es ja genügend Longtailboote und Speedboote, die die enttäuschten Touristen zu den kleinen Trauminseln fahren, wo die Welt noch in Ordnung ist. NOCH
Unser kleines Urlaubsparadies haben wir auf Koh Lanta gefunden, wo es sich wirklich lohnt, seinen Traumurlaub zu verbringen. Die beiden Fähren, die man benutzen muß, um nach Koh Lanta zu kommen, halten den großen Touristenstrom vorerst ab.
Nun gibt es hier User bei Holidaycheck, die feststellen, daß eigentlich nur noch die Metropole Bangkok in Thailand besucht werden sollte, denn nur hier könnte man Thailand noch authentisch erleben. Den anschließenden Traumurlaub am Traumstrand könnte man sich sparen, denn den gäbe es sowieso nicht.
Ganz so schlimm ist es nun doch nicht und ich bin sicher, daß ich auch in den kommenden Jahren mein Traumziel in Thailand finden werde. Es wäre doch furchtbar, wenn mir jemand diese Illusion nehmen würde.
Denkt mal darüber nach !
Herzliche Grüsse von
fallerof