hallo zusammen,
ich stimme simcarpus zu 100 prozent zu. ich denke genauso. ich war schon vor 20 jahren das erste mal in thailand. habe die entwicklung der phi phi inseln und phuket mit dem patong beach und von ko samui genau verfolgt und bereise thailand trotz der touristischen veränderungen immer wieder gerne. es gibt fast keine flecken mehr ohne fussabdrücke im sand. auch ban krut und viele andere insidertipps sind und waren zu meinen ersten aufenthalten auch nicht frei von touristen, warum auch. auch ich hatte damals den tipp bekommen dort in noch ursprünglicher atmosphäre typisch thailändisches leben geniessen zu können. und auch aufgrund meiner empfehlungen konnten viele bekannte von mir wunderschöne urlaube in einer der schönsten ecken der welt verbringen. natürlich hat sich überall der massentourismus breitgemacht und es ist nicht immer alles gold was glänzt, aber man kann meiner meinung nach noch immer sein persönliches hideaway finden. im coral island resort auf ko hae kann man heute genauso wie vor 10 jahren seinen urlaub verbringen, ebenso das phi phi island village in der lobagao bay auf phi phi island, ausser einem pool und ein paar bunggalows mehr ist das feeling wie vor 20 jahren. ko nangyan und als letztes bsp. das ban raya resort auf ko racha, das ist wenn du ankommst immer wieder noch so als wärst du gestern abgereist. ich bin fest davon überzeugt dass man in thailand gestern wie heute traumstrände und -hotels finden wird, jeder auf seine art und weise, weil dieses land voraussetzungen erfüllt was in weiten teilen südostasiens seinesgleichen sucht. so wie sich im lauf der jahre die infrastruktur eines landes ändert, so sollte man die ansprüche an eine reise auch den gegebenheiten anpassen können. wer dazu bereit ist wird meiner meinung nach nicht nur in thailand traumhafte urlaube verbringen können.
in diesem sinne, sawasdee ka, martina