• cross7500
    geschrieben 1486656875700

Beitrag wurde kopiert

Hallo zusammen,

im Oktober geht es wieder los also noch genug Zeit.

Zwischen Hin und Rückflug liegen bei uns diesmal 35 Tage, also brauchen wir ein Touristenvisum soweit alles klar. Jetzt habe ich mir mal auf der Homepage der Berliner Botschaft das Antragsformular ausgedruckt und da steht doch tatsächlich ich soll einen Bürgen aus Deutschland und sogar einen in Thailand eintragen, mit Adresse und allem

Hat da jemand Erfahrung ?

( Hintergrundsinfo : wir verlassen Thailand am 4. Tage nach unserer Ankunft auf dem Landweg nach Laos und machen dort eine 14 tägige Rundreise mit einem lokalen Veranstalter und reisen dann wieder mit dem Flieger nach Thailand ein, brauchen aber trotzdem seit Neuestem das Visum )

• bernhard707
    geschrieben 1486657239370

Keine Ahnung cross, aber wenn er hier nicht mitliest frage am besten per PN den user 'DerCaveman'.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1486716531068

Beim Antragsformular handelt es sich um ein Universalformular. Fuer die Beantragung eines Touristenvisums ist die Angabe der Buergen nicht erforderlich.

Wieso braucht ihr ueberhaupt Visa? Wenn ihr Deutsche (Oesterreicher, Schweizer u.s.w) seid, duerft ihr ohne Visum einreisen und bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage. Diese erlischt bei der Ausreise nach Laos. Bei der Wiedereinreise nach Thailand ohne Visum bekommt ihr dann aber wieder eine neue Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage. Das reicht doch voellig aus.

Seit dem 1. Januar gibt es uebrigens bei der visumfreien Einreise auf dem Land- oder Seeweg auch fuer Oesterreicher und Schweizer wieder 30 Tage. Visumfreie Einreise auf dem Land- oder Seeweg (nicht aber auch auf dem Luftweg) ist z.Zt. aber nur 2 x im Kalenderjahr moeglich.

PN beantworte ich nur, wenn es sich um Fragen handelt, die oeffentlich nicht behandelt werden sollten (persoenliche Angelegenheiten, die die Oeffentlichkeit nichts angehen). Alles andere bitte nicht per PN sondern nur im oeffentlichen Bereich. Schliesslich sollen ja alle was davon haben.

• DerCaveman
    geschrieben 1486772986317

Vorab sei gesagt, dass ich Fragen nur dann per PN beantworte, wenn es sich um Inhalte handelt, die fuer den oeffentlichen Bereich ungeeignet erscheinen (z.B. sehr persoenliche). Alles andere gehoert meiner Meinung nach ausschliesslich in den oeffentlichen Bereich.

Bei dem Visumantragsformular handelt es sich um ein Universalformular. das fuer viele unterschiedliche Visumtypen genutzt wird. Bei der Beantragung eines einfachen Touristenvisums ist die Angabe von Buergen nicht erforderlich. Die entsprechenden Felder auf dem Formular also einfach frei lassen.

Aber wieso braucht ihr ueberhaupt Visa? Wenn ihr beispielsweise Deutsche. Oesterreicher oder Schweizer seid, braucht ihr jedenfalls keine. Ihr bekommt dann bei der ersten Einreise ohne Visum eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage. Diese wird bei der Ausreise nach Laos ungueltig. Bei der Wiedereinreise nach Thailand ohne Visum bekommt ihr dann wieder neue Aufenthaltsgenehmigungen fuer jeweils 30 Tage (*). Das reicht bei euch doch voellig aus.

Seit dem 1. Januar ist die Anzahl der moeglichen visumfreien Einreisen auf dem Land- oder Seeweg auf 2 im Kalenderjahr begrenzt (gilt nicht fuer visumfreie Einreisen auf dem Luftweg).

Die Buchungsbestaetigung fuer die Laos Rundreise solltet ihr bereits beim Check In am Heimatflughafen griffbereit haben. Damit koennt ihr erforderlichenfalls eure rechtzeitige Ausreiserabsicht belegen (weil Rueckflug erst mehr als 30 Tage spaeter).

(*) Bis zum 31.12.2016 gab es nur fuer einige wenige Staatsangehoerigkeiten auch bei visumfreien Einreisen auf dem Land- oder Seeweg 30 Tage (darunter auch Deutsche), fuer alle anderen hingegen nur 15 Tage. Seit dem 1. Januar 2017 ist diese Begrenzung aufgehoben und somit bekommen auch beispielsweise Oesterreicher und Schweizer bei einer visumfreien Einreise auf dem Land- oder Seeweg wieder 30 Tage.

Gruss

Caveman

• cross7500
    geschrieben 1486895547085

Hallo

DerCaveman bat mich seine Antwort an mich zu kopieren, da diese auch andere interessieren wird.

Zitat:

Bei dem Visumantragsformular handelt es sich um ein Universalformular. das fuer viele unterschiedliche Visumtypen genutzt wird. Bei der Beantragung eines einfachen Touristenvisums ist die Angabe von Buergen nicht erforderlich. Die entsprechenden Felder auf dem Formular also einfach frei lassen.

Aber wieso braucht ihr ueberhaupt Visa? Wenn ihr beispielsweise Deutsche. Oesterreicher oder Schweizer seid, braucht ihr jedenfalls keine. Ihr bekommt dann bei der ersten Einreise ohne Visum eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage. Diese wird bei der Ausreise nach Laos ungueltig. Bei der Wiedereinreise nach Thailand ohne Visum bekommt ihr dann wieder neue Aufenthaltsgenehmigungen fuer jeweils 30 Tage (*). Das reicht bei euch doch voellig aus.

Seit dem 1. Januar ist die Anzahl der moeglichen visumfreien Einreisen auf dem Land- oder Seeweg auf 2 im Kalenderjahr begrenzt (gilt nicht fuer visumfreie Einreisen auf dem Luftweg).

Die Buchungsbestaetigung fuer die Laos Rundreise solltet ihr bereits beim Check In am Heimatflughafen griffbereit haben. Damit koennt ihr erforderlichenfalls eure rechtzeitige Ausreiserabsicht belegen (weil Rueckflug erst mehr als 30 Tage spaeter).

(*) Bis zum 31.12.2016 gab es nur fuer einige wenige Staatsangehoerigkeiten auch bei visumfreien Einreisen auf dem Land- oder Seeweg 30 Tage (darunter auch Deutsche), fuer alle anderen hingegen nur 15 Tage. Seit dem 1. Januar 2017 ist diese Begrenzung aufgehoben und somit bekommen auch beispielsweise Oesterreicher und Schweizer bei einer visumfreien Einreise auf dem Land- oder Seeweg wieder 30 Tage.

Zitat Ende

Danke nochmals von mir persönlich

• DerCaveman
    geschrieben 1487074839876

Ach ja, erst erscheint keiner meiner Beitraege (Ablehnung wegen Spamverdachts). Darum hatte ich Cross 7500 gebeten, meine an ihn gerichtete PN hier rein zu kopieren. Das hat er dann dankenswerterweise auch getan.

Inzwischen wurden aber auch meine verloren geglaubten Beitraege nachtraeglich eingepflegt.

Dies nur zur Erklaerung weil sich manch einer moeglicherweise ein wenig gewundert haben koennte.

• bernhard707
    geschrieben 1487088181708 , zuletzt editiert von bernhard707

Die Wege des Forums sind halt bisweilen sehr verschlungen ...

Ja Caveman ich habe mich sogar sehr gewundert, dass zu vielen Fragen die Thailand betreffen keine Beiträge mehr von dir zu lesen waren ... aber prima wenn du jetzt wieder mit deinen wie immer sehr hilfreichen Tipps dabei bist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Goga345
    geschrieben 1512488710327

Hallo liebe Leute,

ich fliege am 03.02.2018 nach Thailand und möchte dort für 40 Tage bleiben. Nun habe ich gelesen, dass eine Einreise nur 30 Tage ohne Visum möglich ist. Könnt ihr mir sagen, ob ich die visumsfreie Zeit auch vor Ort bei einem Immigration Office verlängern kann wie in dieser Quelle beschrieben? http://thaiembassy.de/site/index.php/konsularwesen-visa-beglaubigungen/wie-man-ein-visum-beantragt

Ich bin wirklich ratlos. Ich habe auch gehört, dass man einen Flug aus dem Land nachweisen können muss um überhaupt einreisen zu können. So müsste ich ja einen Abflug innerhalb der ersten 30 tagen nachweisen können oder? Scheinbar ändern sich die Regeln ständig. Bei der Berliner oder Frankfurter Botschaft geht nach wochenlangen Versuchen immer noch niemand ans Telefon.. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann!

Liebe Grüße

Micha

• c0rni99
    geschrieben 1514576832892

Hallo erstmal an alle da draußen.

Ich und mein Freund haben vor Thailand mit dem Rucksack zu bereisen, nun habe ich mich im Internet schon ein bisschen umgeschaut und recherchiert was für Visen es in Thailand gibt und was man für sie braucht, jedoch sind dabei auch ein Paar Fragen aufgekommen:

1. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man das Visum im Konsulat in Stuttgart abholen kann? Also Zeitraum von Beantragung bis Abholung.
    2. Wenn ich das 60 Tage Visum mit einmaliger Einreise beantragen will brauche ich laut Website sowohl einen Hin- als auch Rück- bzw. Weiterflug (Wir fliegen nach Sri Lanka weiter). Ich habe im Internet allerdings des öfteren gelesen, dass man das Visum vor Ort nochmals um 30 Tage in einer "Immigration Office" verlängern kann. Wenn nun also das Datum unseres Weiterflugs nach den 60 Tagen liegt aber immer noch innerhalb der 90 Tage, reicht dann das Visum bzw. wie läuft das dann bei der Beantragung. Oder kann es da zu Problemen kommen?

Grüße

• Janickroth
    geschrieben 1531901840773

Hallo zusammen und spezielles Hallo an Caveman, dessen Infos enorm wertvoll sind.

Nun bin ich immer noch etwas verunsichert. Wir (2 Schweizer Bürger) planen folgendes:

• 12.10 Einreise in BKK nach Flug von Zürich
    • Ende Oktober Flug BKK-Mynamar
    • Anfang November Flug Myanmar-Chiang Mai
    • Mitte November Ausreise Thailand in Chiang Rai nach Laos
    • Ende November Flug Vientiane-Phnom Phen
    • Anfang Dezember Einreise Thailand über Landweg Grenze Kambodscha/Thailand
    • 22.12 Rückflug BKK-ZRH

So haben wir 3 Einreisen in Thailand, wovon die letzte jende über den Landweg ist. Die macht mir noch etwas Kummer:

1. Zählen die anderen beiden Einreisen auch schon, so dass die dritte nicht mehr über den Landweg erfolgen darf (da ja nur 2 pro Jahr über Landweg möglich)? Oder sind die davon ausgeschlossen da über einen Airport?

2. Krieg ich bei der Einreise über den Landweg als Schweizer nur ein 15 Tagevisum? Oder sind dies jetzt auch 30 Tage wie ich hier irgendwo im Forum gelesen haben (aber leider nirgend auf einer ofiziellen Seite gefunden habe)?

3. Hätte ich per se mit weniger Probleme zu rechnen wenn ich die dritte Einreise ganze einfach auch über den Luftweg machen würde?

4. Sollte ich einfach so ein TouriVisum mit Mehrfacheinreise kaufen, um allen Eventualitäten vorzubeugen oder wäre dies zuviel des Guten? :-)

Ich danke herzlichst und grüsse aus Bern!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!