@'Summerdays' sagte:
... Ist man bei der direkt im Resort gebuchten Variante nicht ziemlich aufgeschmissen, sprich Hotel stornieren eine Nacht umbuchen ect. ....? Oder ist man in so einem Fall dann sowieso ganz sich selber überlassen, sprich der Reiseveranstalter kümmert sich nicht darum ?
...
Ich sehe das so, es wird auf die Buchungsvariante der Übernachtung in Kombination mit dem Transfer ankommen, also hast Du beim Hotel direkt gebucht, dort eine Nurhotelbuchung über Veranstalter evtl. mit gleichzeitig gebuchtem Transfer oder eine komplette Pauschalreise.
Bei der ersten Variante werden wohl viele Hotels die Übernachtungskosten für die nicht genutzten Nächte auf Phangan canceln, wenn Du bei ihnen Zimmer und Transfer gebucht hast, oder Dich in einem Partnerhotel auf Samui unterbringen. Ob Du da rechtlich in Thailand sogar Ansprüche hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
Bei einer Nurhotelbuchung über den Veranstalter und Transferbuchung über das Hotel wird wohl alles auf Kulanz und dessen Möglichkeiten auf Samui hinauslaufen. Grundsätzlich würde ich allerdings davon ausgehen, daß Du Dir auf Samui selbst was suchen mußt und dafür aufkommen, man Dir vom Hotel her für die entgangenen Nächte vielleicht mit Massagen und Speisen/Getränke entgegenkommt. Rechtlich denke ich, gibt es da gar keine Ansprüche.
Bei einer Nurhotelbuchung und einem Transfer über den Veranstalter, kommt es wiederum darauf an, wie das gebucht wurde. Rechtlich ergeben mindestens zwei gebuchte und kombinierte(!) Leistungen über einen Veranstalter den Status einer Pauschalreise und Du hast die damit verbundenen Ansprüche.
Bei einer Komplettpauschalreise siehe oben, wobei wir jetzt aber zu der Nummer mit der höheren Gewalt kommen, wozu wetterbedingt eingeschränkte Transportmöglichkeiten unbedingt gehören. Nichtsdestotrotz ist der Veranstalter auch dann in der Versorgungspflicht und wird sich zumindest um Deine Unterbringung auf Samui sowie den Ersatztransfer bemühen, oder Du kannst zumindest diesbezüglich im Nachgang Kosten geltend machen.
Bei einer getrennt gebuchten Transferleistung eines Veranstalters sehe ich Dich am schlechtesten gestellt und käme mir eine solche eh nie in den Sinn.
So, nur zur Sicherheit, das sind nur meine Gedanken, ich bestehe nicht auf deren Richtigkeit und lasse mich gerne korrigieren!
Ich würde übrigens den Transfer in jedem Fall über das Hotel buchen, so ich denn nicht pauschal gebucht hätte.
Aber im Endeffekt werden wir uns hier eh Gedanken um ungelegte Eier machen und Du nen tollen Urlaub an bestem Wetter bar jeglicher Probleme haben