• bernhard707
    geschrieben 1254314135000

Zum Thema Regenzeit, Monsun-Season, und nicht nur mal einer Stunde Regen täglich.

Der Taifun Ketsana hat gerade auf den Philippinen und in Vietnam zahlreiche Menschenleben gefordert, zog abgeschwächt über Kambodscha und Laos jetzt auch nach Thailand. Dort wurde für 14 Provinzen eine Unwetterwarnung herausgegeben, auch südliche Provinzen sind betroffen. Quelle diverse Nachrichtenseiten.

"Gleichzeitig warnte das Meteorologische Institut vor dem Südwest-Monsun an der Andamanen See. Dort wird mit mehr als zwei Meter hohen Wellen gerechnet, kleinere Boote sollen nicht auslaufen." Quelle TIP Zeitung.

3 weitere Tropenstürme sind Richtung Philippen im Anzug, siehe Tropical Storm Risk.

Im Mai 2008 hat der Taifun Nargis in Burma viele Opfer gefordert, auch Thailand war im Norden und an der Andamenseite (Phuket, Khao Lak etc.)

von schweren Unwettern und Regenfällen betroffen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bph
    geschrieben 1254416746000

Hallo,

Nachbarn meiner Mutter mussten auch, weils preiswerter ist, jetzt (26.09.) für 3 Wochen nach Vietnam und Kambodscha zu einer RR aufbrechen. Jetzt haben sie den Salat, Programm wird umgeschmissen, nichts läuft wie gewünscht, somit ist der günstig gebuchte Trip, wg. der Unwetter (Regenzeit) doch noch teuer geworden. Die betroffene Bevölkerung hat selbstverständlich mein tiefstes Mitgefühl.

Regenzeit ist halt unberechenbar, kann aber muss nicht nicht gut gehen.

Übrigens, wir meiden möglichst die extrem billigste Zeit. Im Moment bekommt man Reisen nach LOS für den Zeitraum Okt./Nov. ja hinterhergeschmissen. Warum wohl ?

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • ronjaT
    geschrieben 1254425733000

Die Regenzeit "Herbst" ist denke ich noch um einiges unsicherer als die im Frühjahr/Sommer, da die Meere im Herbst erhitzt sind, dadurch bilden sich häufiger Taifune.

Diese Zeit würde ich auf jeden Fall meiden, da es dabei nicht nur um ein paar Regengüsse geht, sondern wirklich gefählich werden kann. Vom rausgeschmissenen Geld mal ganz abgesehen...

Dabei habe ich aber immer einen Gedanken im Kopf: wir können zurück fliegen, die Bevölkerung trifft es wirklich hart!

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1254437478000

Im Winter,ca.von November bis März,bläst der Nordostmonsun,der von China aus sozusagen nur über Land unterwegs ist und deshalb kaum Regen bringt.

In der restlichen Zeit gibt's Südwestmonsun,der auf seinem Weg über den Pazifik viel Feuchtigkeit aufsaugen kann.Theoretisch kann dann zu jeder Zeit ein Taifun enstehen.

Die Wassertemperaturen schwanken nur um 1-2 Grad.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Edyta
    geschrieben 1254499328000

Hi,

wohl nur mal kurz schreiben das vom Taifun auf Koh Samui nichts zu merken ist. Heute morgen hat es doll geregnet, dann aber war knalle Sonne da. Bin seit 1 Woche hier und das Wetter ist gut. Zwar ist es oft bewoelkt und wenns regenet dann fuer 10 Min, Nachts regnet es oft aber das ist mir egal.

Also man kann auch glueck haben u. die Thais sagen das ab Nov. wirklich schlechtes Wetter zu erwarten ist aber jetzt ist noch Anfang Regenzeit. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Klar kann das auch anders sein ich weiss aber macht mal kein Drama, ihr wart wahrscheinlich noch nicht in dieser Zeit da u. wisst ja wohl das der Wetterbericht im Netz oft nicht uebereinstimmt mit dem Wetter vor Ort. Also heute war fuer den ganzen Tag Regen angesagt u. heut war der sonnigste Tag ueberhaupt, dass dazu.

LG

• renah
    geschrieben 1254500366000

Hallo wir kommen in 11 tage nack Koh Samui :p ich hoffe dann hat sich die lage beruhitgt ;)   ist halt regen zeit wenn das wetter so ist wir der Edyta beschrieben hat wäre ich zu frieded

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!