• bernhard707
    geschrieben 1365181250000

Vielleicht war es ja die Frage nach einem update von jemanden, der aktuell vor Ort ist und nicht nach Infos aus zweiter Hand? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1365181511000

....als hätte ichs geahnt, daß genau dieses Statement von dir jetzt kommt! ;)

Meine Frage war nicht ironisch gemeint, sondern durchaus ernst - auf welche News er genau hofft bzw. was ihm hier regelmäßig wichtig an News am Lamai erscheint!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • LanzaTanja
    geschrieben 1367519824000

palme30:

Wieder mal ein kurzes Update/News aus Samui -

- Songthaews kosten tagsüber nun einheitlich 60 Baht, nachts natürlich nach oben offen - aber mehr als diesen Betrag sollte man am Tage für eien Strecke niemals bezahlen!!

Egal wohin, bzw wie lang die Strecke ist? Wie funktioniert das überhaupt, ich steig ein und sage wo ich hin will, oder hält der sowieso in bestimmten abständen?

Noch eine andere Frage: Handelt man eigentlich auch in apotheken oder gibt es dort festpreise?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1367523628000

Ja - tagsüber ist das so......Zielort sagen+Einsteigen+60 Baht bezahlten - fertig! Abends ists natürlich teurer....man muß auch drauf achten, daß man z.B. tagsüber direkt von der Chaweng-Beachroad nicht nach Lamai kommt - d.h. man fährt mit einem Songthaew bis zur Ringstraße hoch und nimmt dort ein anderes Songthaew, daß in Richtung Lamai fährt.....man zahlt also 2x60 Baht somit...der Grund ist der, daß die Songthaews tagsüber - die durch die Chaweng-Beachroad fahren - an der Ringstraße alle nach rechts Richtung Maenam/Bophut abbiegen und quasi so rum nach Nathon fahren.....

In den Apotheken kann man handeln - auch wenn sie manchmal hartnäckig sind....ich hab meine "Spezial-Apotheke" in Chaweng, da geht bei offenen Tabletten immer was......auch bei meiner Lieblingssalbe "Counterpain" gehen paar Baht.....ist aber unterschiedlich - manche Apotheken lassen gar nicht mit sich handeln, andere wiederrum sehr gut.....man muß sich halt bißchen "durcharbeiten"....:)

• Cape100
    geschrieben 1367608554000

palme30:

In den Apotheken kann man handeln - auch wenn sie manchmal hartnäckig sind....ich hab meine "Spezial-Apotheke" in Chaweng, da geht bei offenen Tabletten immer was......auch bei meiner Lieblingssalbe "Counterpain" gehen paar Baht.....ist aber unterschiedlich - manche Apotheken lassen gar nicht mit sich handeln, andere wiederrum sehr gut.....man muß sich halt bißchen "durcharbeiten"....:)

Wenn die gleich ihren Taschenrechner zücken, hat man das Gefühl, man ist auf dem Nachtmarkt - Fälschungen inklusive. :D

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1367624829000

Hab damit kein Problem - thats Thailand:)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1369237734000

Kurze News für alle Partyfreudige - oberhalb der Ark-Bar macht ein neuer Beachclub auf - Cha Cha Moon genannt - hier finden am Strand dann auch Full-Moonparties statt......die nächste Party ist am 25. Mai....man wird sehen, wie sich diese neue Location macht ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1372067875000

Kurzes Update, was es an News auf Samui gibt:

Viel - es tut sich innerhalb von sogar 3 Monate soviel, daß manche, die länger nicht auf der Insel waren, sich erst wieder neu orienteren müssen! Läden/Restaurants etc. schließen und eröffnen im Eilverfahren - allein bei meinem Aufenthalt gabs mehrere Läden, die am nächsten Tag nicht mehr existierten und am übernächsten Tag wieder unter neuer Firma eröffneten.....

- Das große Samui-Festival wird Mitte 2015 wahrscheinlich fertig - ein nagelneuer großer Geschäftskomplex ala Jungceylong Patong (Vergleich nur zur Vorstellung)

- Das neue Amari am Chaweng ist noch eine Baustelle - voraussichtlich Ende des Jahres/Anfang 2014 offen...

- Die ständig kritisierte "Mauer" des Samui Paradise Resorts wird in nächster Zeit wieder reduziert und "gecolourt" - wie das optisch aussehen mag, keine Ahnung...auf alle Fälle kommt der "Damm" wieder weg - zum Ende des Jahres voraussichtlich..

- Das neue Bhundari Chaweng (ex Seaside-Bungis vom First Bungalow-Resort) ist ebenso erst im Rohbau (siehe meine Pics), die Beachbungis sind schon länger offen (mit neuem kleinen Pool)...

- Die Walking-Street Chaweng ist jetzt jeden Tag - allerdings mutiert es eher zum offenen Foodmarket...

- Der letzte Teil des Chaweng-Lake-Foodmarktes (direkt am Kreisel) ist jetzt unterbaut, nichts mehr "open air"....nur noch der sich mittig zwischen Chaweng-Beachroad und Kreisel befand ist wie gehabt.....

- Die neue Fullmoon-Party-Location "Cha Cha Moon" (neben Ark-Bar) war zur Eröffnung scheinbar gut besucht, aber schon zur jetzigen 2. Party ist tote Hose - ebenso auch täglich am Abend...die Ark-Bar ist nach wie vor DIE Strandlocation in Chaweng...

- Der neue, sehr stylische Club "Dreamers Beachclub" in Bangrak war zur Eröffnung der Knaller (aber happige Preise), mittlerweile leer - schade, daß so eine hoch investierte Location völlig lost im Nirgendwo ist....

- Die Preisliste in den Songthaews wurde entfernt - man sieht ab und zu noch im Fahrercockpit eine auf Anfrage, aber nur kurz und schnell ist sie wieder weg (deshalb war ein Fotografieren dieser auch nicht möglich)...da ich aber immer wegen Songthaew-Fahrpreise gefragt werde, hier meine persönlichen aktuellen Aushandlungen als Richtlinie: Maenam-Chaweng (spät nachts, alleine im Car) 120 Baht, Bophut/Fishermans Village (nachts mit Motorbike-Taxi) nach Choeng Mon 120 Baht, Fishermans Village-Chaweng (nachts mit vollem Songhaew) 100 Baht, Lamai-Chaweng (nachts alleine) 120 Baht, Lamai-Chaweng (Motorbike-Taxi, zu frühen Morgenstunden) 120 Baht, Chaweng Mitte-Tesco Lotus (Motorbike-Taxi, kurz vor 23h) 70 Baht, Tesco Lotus-Chaweng (Songthaew kurzs vor 23h) 80 Baht.....Tagsüber zahl man pro Strecke, die üblicherweise die Songhaews in ihren Tagesrouten abdecken, 60 Baht/Person....bei extra Strecken - wie z.B. direkt zum Wasserfall etc. zahlt man mehr, da diese "Tages-Songthaews" nur die Ringroad abfahren, was sich aber von selber verstehen dürfte....

- Hauptgeschehen abends ist nach wie vor die Soi Mango - oberhalb+unterhalb herrscht ab 22.30h hochgeklappter Gehsteig, so daß dort wohnende Gäste in ihrer Nachtruhe (..selbst in Chaweng) nicht gestört werden....

- Walking-Street in Maenam (donnerstags) kann man inzwischen vergessen - nichts mehr los, viele Stände haben sich verabschiedet.....dafür ist Fisherman´s Village (freitags) und Lamai (sonntags) aufm aufstrebenden Ast und sehr gut besucht.....

- Einige neue Geschäfte am Choeng Mon-Beach - diese Area hat sich zu einer sehr netten Location gemausert....tolle Hotels, neue Lokale, schöner Strand (selbst in der jetzigen Nebensaison badetauglich)....denoch sehr ruhig zum Wohnen, zum Füßevertreten kann man am Abend inzwischen noch ein bißchen Schlendern.....

- Spiele-Wasserpark am südl. Chaweng - direkt im Meer sind Rutschen/große Luftballons aufgebaut, die anscheinend viel Spaß bereiten.....

- Neuer "Spaß" am Chaweng - "Airflying" - hier wird man im Wasser per Druck in die Höhe katapultiert ala "James-Bond-Film".....seeehr teuer der Spaß, aber anscheinend finden einige Leute ihren Fun dabei.....

Das wars soweit - dies soll lediglich der Abdeckung der mir meistgestellten Fragen dienen, die somit hier im Forum beantwortet sind!

• runrig01
    geschrieben 1372070628000

Hi Palme,

für diesen ausführlichen Newsletter gibt von mir ein fettes modern-sprachgebrauchliches "Gefällt mir" :p

Wo genau soll denn das "Samui-Festival" entstehen?

Danke und Gruß...,

Thomas

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1372086975000

Mittig von Chaweng - etwa Höhe Restaurant "Siam Dreams" auf der gegenüberliegenden Seite, das ganze Areal!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!