wie elke sehr richtig sagte, sind die üblichen lomprayah-busse vom höchsten standard, den ich je gesehen habe! Sowas ist mir in europa überhaupt noch nie untergekommen!
Sitzabstand hab ich jetzt nicht gemessen, es sind aber auf alle fälle extrem neigbare sitze mit fussunterstützung. Also keine lie-flat sitze, aber ich würd sie mit einer durchschnittlichen business-class einer fluglinie vergleichen. Am beginn der fahrt wird ein film gezeigt. Nach ca. 1:30std. (als es spannend wurde) wurde aber abgedreht.
Insgesamt waren es bei uns 3 doppeldeckerbusse. Alle die selbe ausstattung mit diesen riesensitzen.
seatran fährt soweit ich weiß ein ähnliches design, hab ich aber nicht mit eigenen augen gesehen, also ohne gewähr.
lomprayah wird halt keine 5 ersatzbusse in petto haben & wenn mal einer ungeplant ausfällt, dann muss wo schnell ersatz herkommen. Das werden dann vllt. nicht derartige busse sein, woher dann so manch negativer bericht kommt (meist steht in diesen berichten ja auch was von vorhergegnagener verspätung).
an der raststation hielt neben unsren 3 bussen dann "was andres" & wenn ich für den tickets ghabt hät, wär ich vermutlich zu fuß nach chumphon ...
wie gesagt hatten wir ende juli 3 volle busse. Die fähre selbst kannte ich voller. Könnt in der hochsaison 1 tag vor abfahrt knapp werden mit einem busticket, normalerweise sollts aber reichen & wenn lomprayah voll ist, steht seatran dem wie gesagt um nichts nach. Deren fähren fand ich an deck sogar angenehmer zum sitzen als die mini-bänke der lomprayah.