Liebe Bine
erst seit 2 Wochen aus Thailand ( Bophut) zurück kann ich deine Qual der Wahl recht gut nachvollziehen. Ein paar Tipps die dir die Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen. Ich habe mich auf die Hauptreiseziele konzentriet die für " Einsteiger" gut geeignet sind.
Koh Samui ( nicht im Zeitraum Mitte Okt - Ende Dez. ) Monsun.
Bophut:
eine gute Mischung in Bezug auf Hotels, Restaurants und kleinere Bars findest du in Bophut . Der gewachsene Dorfkern hat zusätzlichen Charme. Der Strand ist absolut ok aber kein Traumstrand. Die Wasserqualität ( Stichwort " schlammig" ) leidet in der Zeit des Westmonuns ( Sept/Okt/ z.T November). Das Wasser kann dann trüb sein. Trüb heisst: Wenn du bis zur Brust im Wasser stehst siehst du deine Füsse nicht mehr.
Wir waren übrigens im Zaezen - eine sehr gute Wahl. Meine Bewertung hängt noch bei Holidaycheck, irgendwann wird sie auch online sein.
Chaweng ist ca. 5 km entfernt und mit Sammeltaxi und oder Taxi gut erreichbar. Gtue Ausflugsmöglichkeiten z.B. auf die Nachbarinseln.
Alternativen sind die schönen Strände südlich und nördlich vom Chaweng ( z.B. Chaweng Noi, Lamai, Choeng Mong).
Andere Zielgebiete:
Koh Chang - sicher ruhiger als Koh Samui, gute Strände, Die Insel ist im "Kommen". Uns haben die Hotels und Strände südlich vom White Sand Beach gut gefallen (z.B. Panviman ) aber es ist bis auf White Sand Beach relativ wenig los.
Phuket - ich würde dir die Strände südlich vom Karon empfehlen ( z.B. Kata) oder die z.T. schönen Strände im Norden.
In allen drei Zielgebieten findet ihr Unterkünfte vom einfacheren Mittelklassehotel bis zur absoluten Nobelherberge.
Die Nebenkosten sind auf Phuket und Koh Samui etwas höher als in anderen Urlaubsgebieten aber für europäische Verhältnisse günstig.
Vorschlag zur Vorgehensweise:
Festlegen was ihr ausgeben wollt .
Festlegen ob es kein kleines Hotel oder ein grosses Hotel mit grossem Unterhaltungsangebot sein soll
Festlegen wieviel Nachleben ihr braucht ( Discos etc )
In den Katalogen stöbern und die Hotels die euch gefallen könnten z.B. im Holidaycheck anschauen.
Vorsicht - Holidaycheck ist nicht das Mass aller Dinge sondern nur eine Hilfe.
und dann buchen und ab in die Ferien und dafür offen sein, dass nicht alles perfekt sein muss.
Viel Spass
Bernd