@salamander1 sagte:
Als Pauschaltourist wirst Du auch selten in die Verlegenheit kommen, aber wenn man mit einem Fahrzeug im Land unterwegs ist, stehen die Chancen der Polizei zu einem Nebeneinkommen zu verhelfen gut.
Wenn man an eine Strassensperre trifft die einfach nur "200 Baht" haben will, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist,dann zahlt man die 200 Baht und reiht es unter Entwicklungshilfe.
Wir hatten aber auch schon Kontrollen wo die Polizei alles sehen wollte, Pass, Führerschein, Mietvertrag, die 200 Baht mussten wir trotzdem bezahlen.
Ich will gar nicht nachdenken was gewesen wäre, hätten wir eines der Papiere nicht mitgeführt.
Zum anderen muss man sich auch in D und Ö jederzeit ausweisen können.
Genau das meinte ich unter anderem
Am Vormittag das Geld fürs Bier kassiert, am zeitigen Abend sitzen sie vor ihrer Polizei-Hütte beim Bier.
"Stammkunden" kennen sich in dieser Hinsicht. Man hupt am Abend, wenn man nach Hause färt und die Polizisten heben die Flaschen zum Prost ....!!!
Für was das Geld? Für nichts Allein fürs Bier!!!
Das ist Thailand live (besonders der Isaan).
Natürlich werden Pauschaltouristen im Bus überwiegend nicht kontrolliert. Aber eben, wenn man mit dem Auto oder auch zu Fuss allein unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit bereits wesentlich höher. Eben, wie ich schrieb, um ein schwarzes Visum-Schaaf zu erwischen ....
Es gibt aber ab und an auch Strassensperren, da wird jeder im Bus mit Ausweis kontrolliert.
Als Reiseleiter hier durfte ich auch bereits schon zweimal Gäste mit ihrem Pass in der Wache auslösen.
Dann spielt es keine Rolle mehr, wie sicher der Pass im Hotel-Safe und was dort noch sicher verschlossen liegt. Dann gibt es für den Gast nur noch eins: schnellstens und zu jedem Preis diesen öffnen oder öffnen lassen.
Thai-Arrest-Zellen sind zudem kein Deutscher Wohlfahrts-Knast!
Ich hoffe, dies erlebt ihr lieber nicht! Zudem ist ein Urlaubs-Tag hin. Nehmt Eure Pässe vor allem wegen dem Visum mit!