@Sanook sagte:
Die Legende hält sich hartnäckig, wird aber nicht wahrer! Je nach Tagesform und Grund der Kontrolle kann der Polizist zwei Äuglein zudrücken, muss er aber nicht, tun sie auch nicht immer. Denn sein wir mal ehrlich was belegt eine Kopie?
Das will auch ich als in Thailand lebender Deutscher nochmal bestätigen!
Darum hatte ich auch nur immer einen 30-Seiten-Reisepass. Wenn er voll ist, ist er deswegen auch hin und die ersten Seiten fallen heraus. Also reif, auf einen neuen zurückzugreifen. Der Polizist will nämlich nicht nur die Personalien überprüfen. Ihm interessiert vielmehr das -gültige- Visum. Selbst wenn man dies als Kopie dabei hat, ist es ja nicht gesagt, dass es zu Deinem Pass gehört.
Im Pass ist aber Dein Visum eingestempelt und die Ausreisekarte eingeheftet!
Ich bin überzeugt, dass sich hier -wegen der strengen Visum-Gesetze- viele Ausländer illegal aufhalten. Und so etwas aufzudecken, bringt dem Polizisten doch richtig Kohle - bis hin zur Beförderung. Also auch darum .....
Zum anderen:
Recht und Gesetzt werden in Thailand anders als in D gehandhabt, nämlich individuell.
Und wenn der Polizist nicht nur zwei Bier spendiert haben will, sondern es ihm Spass bereitet, nimmt er Dich mit auf die P-Station und Du wartest dort so lange, bis Dein Original-Pass dort vorliegt. Das Warten kann auch im Arrest-Trakt sein (Verpflegung? - Fehlanzeige!)
Inzwischen habe ich aber nur immer noch meinen Thai-Führerschein im Original dabei und eine Pass-Kopie.
FS wird hier genaus so, wie ein Pass bzw. für Thais wie ihr PA (beides Checkkarte, wie in der EU) angesehen. Aber einen Thai-FS bekommt man nur, wenn man auch in T wohnsitzmässig angemeldet ist. Damit ist der illegale Aufenthalt hier weniger zu vermuten. Habe auch noch niemals einen Polizisten hier getroffen, der dies dann angezweifelt hätte (oder davon gehört).
Kontrolliert wird man hier (als Autofahrer oder Farang) ja sehr oft (besonders auf dem flachen Lande). Eben wegen der zwei Bier (aber das verstehen nur Sanook und ein paar andere .....)
Aber dies nun keinesfalls mit dem dt. FS so machen wollen (s. oben) !
Der gute Glauben kann hier in T zu einem bösen Erwachen führen. Spätestens dann ist Schluss mit dem Land des Lächens !